• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung: campa neutron laufräder + kassette + reifen...

der-snert

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
14
Hi & Hallo,

möchte meinem Cucuma Foia gerne einen Satz neue Laufräder gönnen.

Die engere Wahl ist auf die Campa Neutron gefallen. Nach vielen Forums-Einträgen, die ich gelesen habe, sollte das mit 85KG gewicht doch passen, oder? Mir gefällt die flache Felge. Zudem ist es bei uns etwas hügelig. (ausläufer des bergischen landes nahe düsseldorf/essen) Da machen (meine jetzigen) Aero-Felgen recht wenig Sinn.

Geplant habe ich da das Campa Centaur 10 Fach Ritzel in der Abstufung 13-29 drauf zu packen. Merke, dass ich -trotz Compact-Kurbel- etwas Trouble habe, die (teilweise) steilen Steigungen hoch zu kommen, ohne dass das Knie sich beschwert (Kreuzbandriss im rechten Knie).

Sollte man auch direkt eine neue Kette drauf packen, wenn man hinten einen neuen Kranz drauf macht (bin heute noch mal ne Runde gefahren - unter Last springt die Kette etwas)?

Als Reifen dachte ich an die Continental Grand Prix 4000 S, Faltreifen 622 x 23. Hatte mal die Schwalbe Ultremo - mit denen hatte ich die goldene Plattenserie. Seit ich auf den anderen Rädern hinten den Conti drauf habe - keinen Platten mehr.

Macht der Schritt zu Neutron Ultra eigentlich Sinn? Die paar Gramm Differenz für knapp 150€...

(Nebenbei ertappe ich mich schon wieder auf der doofen Basso-Homepage, aber der Foia-Renner macht schon Spaß)

Viele Grüße und besten Dank für Eure Einschätzung...
 
AW: kaufberatung: campa neutron laufräder + kassette + reifen...

Hi!

85kg sollten für die Neutron nicht zu schwer sein. Campagnolo empfiehlt zwar bei allen Laufrädern ab 82kg häufigeres Warten, aber das heißt ja nicht, dass man die ab der Grenze nicht mehr fahren sollte. :D Ich selbst jedenfalls habe keinerlei Probleme mit meinen Neutron, wiege aber auch nur 78kg. Der Aufpreis zu den Ultra lohnt sich nicht, außer man will unbedingt Carbon an der Achse, weil das ein paar Gramm spart und toller aussieht. :rolleyes:

Bei Ritzelwechsel ist es besser, die Kette gleich mit zu wechseln. Neue Kette auf alten Ritzeln geht meist (wenn der Verschleiß noch nicht zu groß ist), anders herum eher nicht zu empfehlen. Wenn die Kette springt, ist sie wahrscheinlich auch schon so gelängt, dass man sie ohnehin wechseln sollte.

Zu den Reifen: Die Contis sind schon echt gut, kann ich auch empfehlen. Zu Reifen gibt es hier auch so einige Freds, da werden die GP4000s eigentlich immer am meisten genannt.
 
Zurück
Oben Unten