• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Cannondale / Cube / Specialized

steve_81

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,
da unsere Firma nun auch Jobrad anbietet, komme ich in den Genuss, kurzfristig meinen Fuhrpark zu erweitern.
Kurz zu mir: Ich fahre seit ca. 3 Jahren Rennrad, Cannondale Caad10 Shimano 105. Bin damit super zufrieden. Pendel damit auch zur Arbeit und ärgere mich immer bei schlechtem / nassen Wetter mein altes Treckingrad nehmen zu müssen. Zudem würde ich gerne im Winter mehr radeln und auch mal Sonntags hier über die Berge düsen. Daher tendiere ich zu einem Cyclocross-Rad.
Ich möchte gerne bei meinem Händler hier im Ort kaufen, da er Jobrad anbietet. Er vertreibt die Marken Cannondale, Specialized und Cube. Als Rahmen habe ich mir ca. 2000€ gesteckt. Wichtig sind mir min. Shimano 105, Hydraulische Scheibenbremsen und Befestigungspunkte für Gepäckträger und Bleche. Nun schwanke ich zischen den folgenden Crossern:
- Cannondale CAADX Ultegra (Preis?)
- Specialized Crux Sport E5 (Preis: 1999€)
- Cube Cross Race SL Preis (ca. 1700€)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Meinungen geben... Übersehe ich evtl. alternative Räder in der Preisklasse?
 
Niemand eine Meinung zu den Rädern? Ich tendiere zur Zeit zum Specialized. Habe leider nicht viel Ahnung von Rahmengeometrien, daher werde ich es wohl testen müssen.
 
Wichtig sind mir min. Shimano 105, Hydraulische Scheibenbremsen und Befestigungspunkte für Gepäckträger und Bleche. Nun schwanke ich zischen den folgenden Crossern:
- Cannondale CAADX Ultegra (Preis?)
- Specialized Crux Sport E5 (Preis: 1999€)
- Cube Cross Race SL Preis (ca. 1700€)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Meinungen geben... Übersehe ich evtl. alternative Räder in der Preisklasse?

- Cannondale CAADX Ultegra (Preis?)

- Specialized Crux Sport E5 (Preis: 1999€)
- Cube Cross Race SL Preis (ca. 1700€)

Du wolltest es wissen, und wenn dir das wichtig ist mit den Ösen, dann fallen die raus. Habe an allen 3 Modellen von 2017 keine Gepäckträgerösen sehen können. Wenn du keinen Gepäckträger "irgendwie" festfummeln willst, scheiden die also offenbar alle 3 aus.

Eigentlich hatte ich hier noch einiges zu den neuen Stevens Crossern (die explizit mit Ösen hinten kommen ab 2017) geschrieben, dann fiel mir auf dass du ja nur die 3 Marken kannst / willst. Wenn dir das mit den anständigen Ösen wirklich so wichtig ist, kannste die 3 Marken aber imho abhaken.
Vielleicht auch ein Grund wieso niemand was schreibt? Wie wichtig ist dir der Punkt denn?

Wir standen dieses Jahr vorm selben Problem: Crosser mit Disc und Ösen war Minimalvoraussetzung - und sind eben wieder bei Stevens hängen geblieben :oops:. Zudem bietet unser Händler die an und noch dazu Jobrad, und Chef hatte bei meinem Mann nix dagegen, also kriegt er nun ein Gavere. Ich hab mir vom Gesparten das Tabor geholt, da ich Blau doof finde, sonst wäre es wohl auch das Gavere geworden, das Namur (was mir optisch am meisten zusagte) hat ja leider immer noch keine Scheibenbremsen...
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin gestern Abend auf das Pack n Pedal System von Thule gestoßen. https://www.thule.com/de-de/de/bike-accessories/rear-bike-racks
Denke, dass könnte eine ganz gute Alternative zu Gepäckträger-Ösen sein. Kostet seinen Preis aber wenn es gut funktioniert.... Kennt jemand das System und kann was dazu sagen?
Werde trotzdem auch mal bei Stevens schauen. Vlt kann mein Händler die ja auch bestellen, oder es gibt einen Stevens Händler im Nachbarort oder so...
 
Wenn ich mich nicht irre, dann haben die Canyon Inflite auch Ösen. Mein 2016er hat welche, die 2017er meine ich auch.
 
Hallo, ich habe mir ein Marin Gestalt 1 gekauft. Hat zwar "nur" mechanische Bremsen und Sora Schaltung, und beides funktioniert einwandfrei.
Es gibt noch das Gestalt 2 und Gestalt 3 mit jeweils nur einem Kettenblatt, weshalb ich mich für das Gestalt 1 entschieden habe.
Nur ein Kettenblatt ist vielleicht besser im Gelände, aber auf der Strasse fehlt noch der eine oder andere Gang.
Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet und das Rad ist vorbereitet für Schutzbleche und Gepäckträger.
 

Anhänge

  • 20160812_192705.jpg
    20160812_192705.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 110
Jetzt habe ich noch das Stevens Vapor entdeckt... Gefällt mir seeehr gut! Geringeres Gewicht im Vergleich zum Specialized Crux Sport und es hat eine Ultegra Austattung. Einen Händler in der Nähe habe ich auch gefunden....
 
Wenn du planst Schutzbleche und Gepäckträger zu montieren verzichte nicht auf entsprechende Ösen. Jedes andere System ist und bleibt ein Kompromiss, der nie an "richtig" Montierte Teile ran kommt.


Nebenbei kann ich auch noch Rose ins Spiel bringen. Da gibt es mindestens zwei Modelle, die dazu noch frei konfigurierbar sind.
Jobrad ist dort auch kein Problem.
 
Jetzt habe ich noch das Stevens Vapor entdeckt... Gefällt mir seeehr gut! Geringeres Gewicht im Vergleich zum Specialized Crux Sport und es hat eine Ultegra Austattung. Einen Händler in der Nähe habe ich auch gefunden....
Ich habe das Stevens Gavere und bin sehr zufrieden. Eigentlich war es als Wintertrainingsgerät geplant aber mittlerweile benutze ich es auch als Reiserennrad und fürs gelegentliches Job pendeln.
Montiert habe ich feste Schutzbleche (SKS Blümels) und einen Tubus Fly Gepäckträger.

StevensGavereR23SPLINE.jpg

Das Vapor hat den gleichen Rahmen wie das Gavere, liegt aber von der Ausstattung eine Nummer über dem Gavere, also bestimmt ein super Rad.
Die Carbon-Gabel vom Vapor könnte aber ein Problem für die Montage eines Schutzbleches sein. Jedenfalls habe ich keine Ösen entdecken können.
 
Ja das die Carbon Gabel am Vapor keine Ösen für Schutzbleche hat, habe ich heute auch schon gelesen. Glaub das kann ich verkraften. Wichtig ist mir die Möglichkeit, hinten Gepäck transportieren zu können.
Wie der Zufall es will hat der 2. Fahrradladen bei uns im Dorf Stevens Räder im Programm. Da werde ich später mal vorbei zwecks Verfügbarkeit und Preis des Vapor. Obwohl ich lieber meinem bisherigen Laden treu geblieben wäre, wo ich mein CAAD10 erworben und pflegen lasse.
 
Die Schutzbleche bei Stevens vorne kannste an der Gabel oben festdengeln, Schraube durchs Loch, feddich. :daumen: Steht ja auch beim Vapor: Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger
Finde allerdings farblich das Prestige wesentlich goiler :D

Wir sind bislang sehr mit der Marke zufrieden, haben jetzt das 4te und bald 5te Rad (2x Touring gehabt, 1 RR und jetzt Crosser 1 - Nr. 2 ist noch auf dem Weg zu uns). Kann nicht meckern. Kriegen daher auch immer bisschen Rabatt bei Zubehör und Zeugs im Laden, was will man mehr?

Hab mir die, zugegeben schweren, Schwalbe Spicer (35mm) draufgehauen, bügeln jedes Schlagloch weg, der Hammer wenn man vom 25mm RR kommt :p Für das kommende Schlechtwetter zieh ich dann (je nach Wetter vor oder nach dem Urlaub Ende September) die Racing Ralph wieder druff die dabei waren ;)
 
Ja farblich mag ich es eher schlicht. Würde beim Vapor zum Schwarz tendieren.
War nach Feierabend noch beim Fahrradhändler. Das Vapor wird wieder in KW 41 produziert und wäre ca. KW 42 verfügbar... Glaub das werd ich machen...
 
Die Schutzbleche bei Stevens vorne kannste an der Gabel oben festdengeln, Schraube durchs Loch, feddich. :daumen: Steht ja auch beim Vapor: Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger
Das steht auf der aktuellenStevens HP:

"Eine weitere Neuerung an allen STEVENS Alu‐Cyclocrossern weist auf einen weiteren Trend hin: Alle Alurahmen außer dem Vapor erhalten zum neuen Modelljahr Gewindeösen für die Befestigung von Schutzblechen vorne und hinten sowie für den Gepäckträger."

Das da ne Bohrung in der Gabel ist glaube ich nicht. Ist ja bei Scheibenbremsen auch nicht notwendig. Dann bleibt halt nur noch die Montage an den Gabelbeinen. Da gibt's ja auch Möglichkeiten.
 
Das steht auf der aktuellenStevens HP:

"Eine weitere Neuerung an allen STEVENS Alu‐Cyclocrossern weist auf einen weiteren Trend hin: Alle Alurahmen außer dem Vapor erhalten zum neuen Modelljahr Gewindeösen für die Befestigung von Schutzblechen vorne und hinten sowie für den Gepäckträger."

Das da ne Bohrung in der Gabel ist glaube ich nicht. Ist ja bei Scheibenbremsen auch nicht notwendig. Dann bleibt halt nur noch die Montage an den Gabelbeinen. Da gibt's ja auch Möglichkeiten.

Es steht am Vapor selbst so dran wie ich oben zitiert habe! Lies doch mal was ich schrieb, von Gabelbohrungen war keine Rede - oben in der Gabelmitte (was-weiss-ich-wie-der-shice-nun-heisst :mad:) ist das übliche Loch für z.B. Bremssattel oder Lampenbefestigung etc. und zwar bei meinem Tabor (trotz Scheibenbremsen), bei meinem Rennrad etc. pp - da kommen bei Stevens die Schutzbleche hin!

Wenn da steht das geht, da darfste Stevens auch drauf festnageln! Im übrigen ist die von dir zitierte News älter, und vor dem Erscheinen der neuen 2017er Website gewesen! Du darfst aber gerne bei Stevens selbst nachfragen, warte selbst seit 3 Wochen auf die Geometriedaten zum Tabor - welches ich inzwischen entnervt auch ohne gekauft habe - da da nix kommt von den Herren. Meine dazu gekauften Flaschenhalter wollte mir mein Händler btw. selbst abholen in HH da da auch nix kam obwohl alles bezahlt ist...
 
Wenn du meinst. Die Infos sind jedenfalls von der aktuellen 2017ner HP: http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE

Ich sehe da jedenfalls keinen Hinweis auf Ösen.

Und wie gesagt, ein "Loch" oben in der Gabelmitte ist bei Scheibenbremsen nicht notwendig. Mein Discrenner hat auch keins.

Wenn man genau schaut sieht man beim Prestige die Bohrung in der Gabel, beim Vapor aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das Stevens Vapor entschieden. Hoffe der angepeilte Liefertermin in KW42 kann gehalten werden...
 
Mit oder ohne Schutzblech vorne ;) bestimmt eine gute Wahl!
Ein sportliches Rad mit sehr guten Scheibenbremsen.
 
Zurück
Oben Unten