norman68
Aktives Mitglied
Das ist so weit richtig die Angabe der Rahmengröße ist keinerlei Normung unterlegen so hat da jeder Hersteller seine eigene Methode diese zu Vermessen und anzugeben. Auch hat jede Radgattung seine eigene Geometrie. So sind auch nicht zwangsläufig alle Endurance Bike bei jeden Hersteller automatisch auf Bequemlichkeit ausgelegt....bei der reinen Rahmen Höhe habe ich das Gefühl, die tatsächliche Grösse schwankt von Hersteller zu Hersteller bei gleicher Rahmen Höhe...
Wie schon weiter oben geschrieben bin ich 175cm groß mit 82cm SL. Meine Rennradrahmen sind laut Herstellerangaben mit den Rahmengrößen von 48 - 55 angegeben. Alle fahr ich mit einem 100mm Vorbau und sind was die Sitzposition angeht alle sehr ähnlich Aufgebaut. Bilder meiner Räde sind im Foto Album hier im Forum zu finden. Mit den Stack und Reach Angaben der Hersteller kann man aber sehr grob arbeiten wenn man seine Vorlieben kennt was man und wie man fahren möchte.
Da du aber von RR und der Sitzposition noch überhaupt keine Plan hast was du als gut oder schlecht empfindest ist so was für Außenstehende erst recht nicht möglich. Normal hilft da nur Probefahren, Probefahren und noch mal Probefahren auf allen möglichen Geometrien und Radkategorien an zu testen.
Denn Tipps was du von anderen Personen bekommst spiegeln nur das des Tippgebers wieder du weißt aber ja nicht ob du und dein Körper das auch so abkönnen.