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Kaufberatung China Carbon Rahmen

...bei der reinen Rahmen Höhe habe ich das Gefühl, die tatsächliche Grösse schwankt von Hersteller zu Hersteller bei gleicher Rahmen Höhe...
Das ist so weit richtig die Angabe der Rahmengröße ist keinerlei Normung unterlegen so hat da jeder Hersteller seine eigene Methode diese zu Vermessen und anzugeben. Auch hat jede Radgattung seine eigene Geometrie. So sind auch nicht zwangsläufig alle Endurance Bike bei jeden Hersteller automatisch auf Bequemlichkeit ausgelegt.
Wie schon weiter oben geschrieben bin ich 175cm groß mit 82cm SL. Meine Rennradrahmen sind laut Herstellerangaben mit den Rahmengrößen von 48 - 55 angegeben. Alle fahr ich mit einem 100mm Vorbau und sind was die Sitzposition angeht alle sehr ähnlich Aufgebaut. Bilder meiner Räde sind im Foto Album hier im Forum zu finden. Mit den Stack und Reach Angaben der Hersteller kann man aber sehr grob arbeiten wenn man seine Vorlieben kennt was man und wie man fahren möchte.
Da du aber von RR und der Sitzposition noch überhaupt keine Plan hast was du als gut oder schlecht empfindest ist so was für Außenstehende erst recht nicht möglich. Normal hilft da nur Probefahren, Probefahren und noch mal Probefahren auf allen möglichen Geometrien und Radkategorien an zu testen.
Denn Tipps was du von anderen Personen bekommst spiegeln nur das des Tippgebers wieder du weißt aber ja nicht ob du und dein Körper das auch so abkönnen.
 

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Re: Kaufberatung China Carbon Rahmen
Stack, Reach halte ich für BS, da der Sitzrohrwinkel überhaupt keine Berücksichtigung findet.
Bei den sloping Rahmen ist das wichtigste Maß die Länge des Steuerrohrs. Den Rest kannst du über Sattelstütze und Vorbaulänge einigermaßen variabel anpassen.
Wenn du da unter 200mm Steuerrohr nimmst, ist das für dich ziemlich sportlich. Das haben sonst extreme RR Rahmen, wie Canyon Ultimate XL (195mm). Da ginge hier eventuell der Carbonda Rahmen. Alle anderen sind viel zu klein. Bei Selbstaufbau hast du natürlich ein fast beliebig langes Schaftrohr und könntest einen schönen Spacerturm bauen: sieht kagge aus und wird zu weich für Wiegetritt.
Wenn du mehr Endurance oder Gravel Geometrie willst, dann braucht du ein längeres Steuerrohr. Ein Canyon Endurace XL hat dann da 206mm bei sogar geringfügig kürzerem Oberrohr. Weniger würde in deinem Fall nicht nehmen und das kriegst du aus China nicht.
 
Stack, Reach halte ich für BS, da der Sitzrohrwinkel überhaupt keine Berücksichtigung findet.

Da Du den Sitzwinkel des gewünschten Rahmen kennst und auch Deine persönliche Sitzhöhe kennst, weißt Du, daß z.B. bei einem 74° Sitzwinkel im Vergleich zu einem 73° Sitzwinkel der Versatz bei z.B. 1,5cm liegt. Das kann man einfach ausrechnen. Wenn Du Dir also einfach mal für Deine pers. Sitzhöhe die klassischen Sitzwinkel mit 73 und 73,5 und 74° ausrechnest, weißt Du zukünftig bei allen Rahmen je nach Sitzwinkel wieviel mm der Sattel verschoben ist.
 
Da Du den Sitzwinkel des gewünschten Rahmen kennst und auch Deine persönliche Sitzhöhe kennst, weißt Du, daß z.B. bei einem 74° Sitzwinkel im Vergleich zu einem 73° Sitzwinkel der Versatz bei z.B. 1,5cm liegt. Das kann man einfach ausrechnen. Wenn Du Dir also einfach mal für Deine pers. Sitzhöhe die klassischen Sitzwinkel mit 73 und 73,5 und 74° ausrechnest, weißt Du zukünftig bei allen Rahmen je nach Sitzwinkel wieviel mm der Sattel verschoben ist.
Dass das so einfach ist, habe ich noch gar nicht gesehen. Unter Anwendung der passenden Winkelfunktion - jemand ein Problem mit cos? - auf den Sitzrohrwinkel und -länge könnte man dann ganz leicht Rahmengeometrien miteinander vergleichen. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ....
 
Also dass ich noch gar keine Rennrad Erfahrung habe, stimmt nicht so ganz, aktuell fahre ich ein paar tausend km auf einem alten Peugeot Renner im Jahr, ich fürchte ich werde diese, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, aus messen müssen und mich von da aus orientieren...

Ich bin hält davon ausgegangen, dass es ähnlich wie beim MTB ist, dass es gewisse "standardwerte" Für stack, reach uns SW je nach Körper Maßen und Einsatzbereich gibt, an denen man sich schon mal gut orientieren kann.
Offenbar ist das beim RR nicht ganz so und die China-Rahmen im Allgemeinen für mich eher zu klein...
 
...dass es gewisse "standardwerte" Für stack, reach uns SW je nach Körper Maßen und Einsatzbereich gibt, an denen man sich schon mal gut orientieren kann.
Nein das gibt es nicht. Das obliegt der Philosophie des Herstellers, ob er sein MTB, RR oder Gravel bei der Größe M oder 56 mit einem Stack x und Reach y konfiguriert. Der eine Hersteller will es sportlich, der andere gemütlich. Da sind 1cm noch gut auszugleichen, aber wenn es mehr gilt auszugleichen, würde die Grund Geo nicht passen und man sollte Abstand vom Kauf des Rahmen nehmen und sich nach Alternativen umsehen.
 
Ich bin nach langer Zeit kürzlich im Urlaub viel MTB gefahren. Die gingen der Reihe nach kaputt und ich musste nehmen, was dann noch da war. Ich hatte Rahmengrößen M, L und XL und irgendwie gingen die alle.
M war sportlich, mehr so Rennrad, L ok und XL bissl aufrecht. XL war sehr gut für downhill, M war schnell bei Gegenwind. Ich wüsste nicht, was ich nehmen sollte.
So eine Bandbreite wäre beim Rennrad undenkar. Da muss die Rahmengröße schon ziemlich gut passen.
 
Also die Thematik hat bei mir einen recht kurzfristigen Abschluss gefunden. Im rcz Newsletter gab einen unverschämt günstigen 61er Focus Paralane Rahmen, bei welchem ich zugeschlagen habe. Der ist zwar auch eher auf der entspannten Seite, aber halbwegs groß und für den Einstieg (hoffentlich) nicht das falscheste.
Jetzt nur noch im Laufe des Winters die Komponenten zusammen suchen und dann kann es im Frühjahr hoffentlich damit auf Tour gehen.

Vielen Dank für die rege Beratung hier!

Julian
 
... Im rcz Newsletter gab einen unverschämt günstigen 61er Focus Paralane Rahmen, bei welchem ich zugeschlagen habe. ....

Hast du bei denen schon mal bestellt und hast Erfahrungen mit der Lieferbarkeit und Lieferzeit?
Ich hatte bis jetzt dort zwei mal was bestellt was im Angebot war. Bekommen hatte ich dann davon nie was.
 
Ja, habe da schon oft bestellt und war bisher immer zufrieden. Es kam immer alles und die angegeben Lieferzeiten haben weitestgehend gepasst. Mein letztes MTB habe ich mit vielen Teilen von dort aufgebaut.
Der Rahmen war auch auf Lager und wurde bereits versendet. Mit Glück kommt er in der nächsten Woche.
 
Normal zahlst du bei Ali jetzt direkt den Zoll kommt also sofort beim Bezahlen mit auf die Rechnung
 
Normal zahlst du bei Ali jetzt direkt den Zoll kommt also sofort beim Bezahlen mit auf die Rechnung
Wirklich? Bei Ali kann man den Zoll mitbezahlen?
Ich dachte, Ali kassiert die Einfuhrumsatzsteuer/MWSt mit ein, aber evtl Zoll muss man selber machen.
 
...
Ich dachte, Ali kassiert die Einfuhrumsatzsteuer/MWSt mit ein, aber evtl Zoll muss man selber machen.
Da hab ich dann wohl was durcheinander gebracht.
Bei meinen letzten Bestellungen (paar Kassette) kam da immer noch was an Gebühren dazu hab da aber nie ganz genau geschaut was dies war.
 
@pointex
Der @norman68 hat schon Recht. Definitiv zieht AliExpress, 19% Einfuhrumsatzsteuer ein, welche beim Export nach D weitergeleitet werden. Es müsste zusätzlicbr der jeweilige Zoll des Produkts abgegeben werden. Beim Rahmen 4,7% des Gesamtpreises inkl. Versandgebühren.

Es gibt jedoch Verkäufer auf AliExpress, die andere Möglichkeiten anbieten. Da habe ich keine Erfahrungen. Gehe jedoch davon aus, dass dann der gesamte Ablauf nichts mit AliExpress zu tun haben wird.
 
Wenn ich nicht irre ist das seit dem die Einfuhrregel in die EU aus China vor einiger Zeit geändert wurden. Ist auch so wenn du auf dem Amazon Marktplatz was bei einem Chinaladen bestellst. Da werden jetzt auch alle Gebühren gleich mit erhoben.
 
bei Kleinkram wohl bis 150 Euro , zahlt man bei Ali direkt die MWST
bei den genannten Rahmen gibt es eine Preisanpassung.

von dem VK 628 Euro werden 109 abgezogen

O Ton Ali
Bestellungen, die von außerhalb der EU versandt werden und deren Warenwert über 150 EUR liegt, unterliegen bei der Einfuhr in die EU der Mehrwertsteuer. Der Preis Ihrer Bestellung wurde angepasst, um eine spätere Erhebung der MwSt. beim Zoll zu berücksichtigen. Wir empfehlen Ihnen, die Logistik und die Regelung der Steuerzahlung (für MwSt., Zölle, Agenturgebühren usw.) mit dem Verkäufer abzustimmen.


Sprich der Rahmen kommt wie schon immer zum Zoll oder GDSK , diese kommen auf den Verkäufer dann zu.
 
Hi an alle!
Ich hoffe, es passt hier relativ rein, aber ich brauche einfach mal alternative Meinungen...
Ich hab mir einen Carbonrahmen aus Good old China gegönnt. Äußerlich ist er einwandfrei. Im Tretlager Bereich habe ich innen eine kleine Kerbe gefunden. Ist das ein Problem?
Bei der Gabel gefällt mir das obere Ende nicht. Die 2 Kerben und vor allem die vermeintlich nicht verbundenen Lagen, welche ich denke zu erkennen. Sie wird zwar eh gekürzt, aber zieht sich das nicht evt. tiefer. Ich habe mal Fotos angehangen und hoffe auf ein paar objektive Einschätzungen euerseits. Danke euch vorab!
 

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