• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung erstes Rennrad (aktuell Gravel-Fahrerin)

sabbel87

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Rennrad. Ich fahre zur Zeit ein Gravel, das Specialized Diverge Elite E5 (2023) in der Rahmengröße 49. Diesbezüglich habe ich damals im MTB Forum großartige Beratung erhalten.

Nun war ich auf Mallorca mit @smallrider92 und bin das erste mal ein richtiges Rennrad gefahren. Es war ein Cannondale Synapse Carbon Womens Ultegra (vermutlich aus 2020/2021) in der Rahmengröße 48. Nun, was soll ich sagen? Ich habe Gefallen daran gefunden. Es fährt sich spritziger, schneller und ich kam mit der Gangabstufung bei 50/34 und 11-34 (statt 46/30 und 11-36) widererwarten sehr gut klar. Auch bei Steigungen.
Aufgrund des längeren Vorbaus habe ich meiner Meinung nach etwas zu gestreckt gesessen, aber sonst fand ich das Rad top.

Auf meinem Specialized sitze ich naturgemäß komfortabler und komme auch mit der Rahmengröße 49 gut zurecht. Das einzige, was mich aktuell stört ist der 380mm breite Lenker. Ich merke nach über einem Jahr, dass ich mit einer Schulterbreite von knapp 36cm auch gerne enger greifen würde. Die Hoods habe ich schon ganz leicht nach innen gerichtet, das hat mir geholfen. Ich kann sie aber nicht noch weiter nach innen stellen, da ich sonst nicht mehr gescheit schalten/bremsen kann (ich habe extrem kleine Hände).

Da mich das Cannondale nun versaut hat, habe ich mich direkt mit möglichen Rädern in meiner Größe auseinander gesetzt. Aus Preis-Leistungssicht habe ich mir das Canyon Endurace CF 7 Di2 ausgeguckt. Ich bin mir nun aber unsicher bzgl. der Rahmengröße.

Zu mir: Ich bin 1,59m und habe eine Schrittlänge von 75cm.
Canyon empfiehlt mir die Rahmengröße 2XS, ich bin aber zwischen 2XS und 3XS in der Größentabelle. Ich habe Bedenken, dass der Vorbau beim 2XS zu lang ist und ich das nicht gut ausgleichen kann. Auch beschäftigt mich, dass ich ja auf einem Rennrad sportlicher sitzen möchte als auf dem Gravel und nicht zu nah an den Geometriedaten des Specialized dran sein möchte (ergibt das Sinn?). Beim Canyon sehe ich ggf. ein Problem in der Vorbau-Lenker-Einheit, so dass ich hier nicht einfach tauschen könnte wie bei einem regulären Vorbau, wenn es mir beim 2XS zu lang wäre.

Habt ihr Tipps und Gedanken dazu? Gerne auch andere Räder, die passen könnten. Preislich sollte es max. bei 4.000 € liegen und die gleiche Ausstattung haben wie das Canyon Endurace CF 7 Di2 (auf jeden Fall Shimano, nicht SRAM).

Vielen Dank vorab!

Anzeige

Re: Kaufberatung erstes Rennrad (aktuell Gravel-Fahrerin)
Hallo
Schon bei Canyon in der telefonischen Beratung gewesen? Durch den Direktvertrieb sind die MitarbeiterInnen in der Beratung gut geschult. Möglicherweise besser als wir es hier im Forum aus der Distanz beurteilen können.

Viel Erfolg!

nicht zu nah an den Geometriedaten des Specialized dran sein möchte (ergibt das Sinn?).
Nö.
Wenn das Speci passt, dann suche etwas in der Nähe dessen Geo.

Ganz kurz: 529mm Stack ist schon sehr hoch beim 2XS.

Ist dir bewusst, dass die Räder keine 700C, sondern 650 Laufräder/Reifen haben?

Nö.
Wenn das Speci passt, dann suche etwas in der Nähe dessen Geo.

Ganz kurz: 529mm Stack ist schon sehr hoch beim 2XS.

Ist dir bewusst, dass die Räder keine 700C, sondern 650 Laufräder/Reifen haben?
Ja, ist mir bewusst. :)

Ich glaube bzgl. Geo habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Es sollte, wie du schreibst, schon in der Nähe der Geodaten des Specialized sein, aber aus meiner Sicht dann eher niedriger werden. Das meinst du auch, oder? Deshalb schwanke ich zwischen 2XS und 3XS. Ich denke, 3XS wäre eher "Rennrad-like".

Besser ein Speci.

Kaufen, glücklich sein
https://www.bike24.de/p1861170.html
Aktueller reach gravel: 365mm bei 60mm Vorbau
Das verlinkte Specialized Rennrad: 375mm bei 80mm Vorbau

Das meinte ich mit zu gestreckt beim Cannondale. Ich hatte nach der Fahrt Probleme, da es für mich zu gestreckt war.
Reach laut Tabelle vom 2020er Modell Cannondale: 371mm (Stack: 530mm), 80mm Vorbau.
Daher meine Bedenken, wenn es sogar noch mehr als 371 ist.

Habt ihr Tipps und Gedanken dazu? Gerne auch andere Räder, die passen könnten.
Mein Tip wäre das Rose Reveal 04: https://www.rosebikes.de/rose-reveal-04-105-di2-2722257 in Rahmengröße 50, da liegst Du mit Deiner Schrittlänge genau drin. Allerdings: Du hast verhältnismäßig lange Beine, richtig? Dann mußt Du Dir die Geo entsprechend aussuchen... Denk bei der Schaltung nicht nur "es muß Shimano sein" sondern an die Auslegung. Das Reveal oben mit der DI2 hat minimal 34/34, das Reveal mit der tollen (und powermeterfähigen) SRAM Rival eTap AXS bergfreundlich untersetzte 33/36...

Mein Tip wäre das Rose Reveal 04: https://www.rosebikes.de/rose-reveal-04-105-di2-2722257 in Rahmengröße 50, da liegst Du mit Deiner Schrittlänge genau drin. Allerdings: Du hast verhältnismäßig lange Beine, richtig? Dann mußt Du Dir die Geo entsprechend aussuchen... Denk bei der Schaltung nicht nur "es muß Shimano sein" sondern an die Auslegung. Das Reveal oben mit der DI2 hat minimal 34/34, das Reveal mit der tollen (und powermeterfähigen) SRAM Rival eTap AXS bergfreundlich untersetzte 33/36...
Ich liege mit der Schrittlänge genau im Schnitt für meine Größe.

Das Rose macht einen guten Eindruck, muss schauen, wo ich das probefahren kann.

Ich bin absolut keine Spezialistin sondern Anfängerin beim Rennradfahren, da werden sicher noch Erfahrenere antworten - aber ich fahre mit recht ähnlichen Körpermaßen (161cm, 78cm Schrittlänge) auch das Endurace in 2XS und das ist absolut die richtige Größe für mich würde ich sagen, 3XS wäre zu klein. Mir wurde hier im Forum aufgrund der eher längeren Beine zum Teil auch zu einem Rad mit Endurance Geometrie geraten und obwohl ich mir damals in den Kopf gesetzt habe, dass es eher ein „Race“ Bike sein soll, bin ich super glücklich, weil es einfach zu meinen Körpermaßen passt und sich trotzdem sportlich fährt.

Soweit ich weiß, dürfte es aber in 2XS einen 38cm breiten Lenker haben, also ist er dir ggf. auch zu breit und nicht nur der Vorbau zu lang.

Was Micha schreibt, ist natürlich auch zu bedenken: rein für meine Körpergröße finde ich die 650b Laufräder wirklich stimmig und hatte bei anderen Marken das Gefühl, dass es mit 700c dann doch recht eng wird in den kleinen Rahmen. ABER die Auswahl ist wirklich begrenzt, für 30mm Reifenbreite habe ich die Wahl zwischen exakt 2 Reifen, das nervt schon etwas.

Wir sind absolut nicht die Zielgruppe der Hersteller, manche Marken geben zwar die Rahmengröße mit 47 oder 48cm an, das Oberrohr z.B. ist dann aber doch mega lang. Vor allem in der Preisklasse ist es gar nicht so einfach. Bei Cube z.B. ärgere ich mich immer wieder, dass sie nur die Räder mit der einfachen Ausstattung in den kleinen Größen anbieten. Das Basso Venta könnte noch etwas sein, bei Liv könntest du dich noch umschauen, ich hatte (teurer) noch das Look 765 oder von Cervélo das Caledonia im Kopf - die sind dir aber vielleicht zu nah am Gravel. Ich hatte auch eine tolle Beratung, bei der man mir auch ein Cervélo Soloist in 48 ein wenig angepasst hätte, sodass es vermutlich auch trotz des längeren Oberrohrs gut gegangen wäre. Ich habe die Alternativen immer bei bike-stats.de verglichen und so wie du nach einem eher kürzeren Reach und kurzem Oberrohr geschaut.

Empfehlenswert bleibt aber vermutlich immer, etwas Geld draufzulegen und sich vor Ort beraten zu lassen, da sind dann ggf. auch schon kleine Änderungen am Vorbau/Lenker inkludiert, wo du bei Canyon schnell deutlich draufzahlst (wenn dort aber auch schon viele Sachen bei den kleinen Größen deutlich besser gelöst sind als bei anderen)..

Zuletzt bearbeitet:
Oder man macht es wie ich (1,6m 75er SL) und baut sich nen Cyclocrosser als RR auf 🙃

Fahre n Stevens Super Prestige in 48. Mit Ultegra DI2 (12fach).

Da ist wenigstens das Oberrohr nicht meterlang und ich kann mit nem 90mm Vorbau fahren. Und 700C Laufrädern.

Nur so als Denkanstoß was man noch so machen könnte. Wir sind halt klein und müssen da bisschen erfinderisch werden.

Das Xenith war mir n Tacken zu lang/sportlich. Bin halt keine 20 mehr. Wär vielleicht auch ne Option?

….und baut sich einen riesigen Spacerturm.
Und? Hauptsache ich kann fahren, wüsste nicht was das wen anders angeht wie man fährt? Ihr großen habt dafür halt 2,5m lange Steuerrohre die uns vorenthalten werden?
Statt immer diese ständigen mobbereien hier solltet ihr über jeden der fährt froh sein nö lieber die Räder der anderen mobben weil sie nicht in's eigene Weltbild passen, traurig einfach traurig...

Schaue Dir mal auf Youtube die Kaufberatung zu Rennrädern von Richi und Tobi an. Lief vor 2 Wochen. Da wurden viele Rennräder bezüglich Ausstattung verglichen.

Hast du an dem Diverge Elite E5 schon was verändert oder fährst du es im Kaufzustand?
Schmaleren Lenker kann man dran bauen. Solltest du noch die Reifen vom Auslieferungszustand dran haben, die sind mit ca. 750gr das Stück sackschwer. Mit leichteren Reifen würde das Rad deutlich an Spritzigkeit gewinnen. Nur mal so als Anmerkung, da man an deinem Diverge sicher noch einiges raus holen kann.

Zurück