• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung erstes Rennrad

joker40

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Rennrad für mich als Einsteiger.
Ich bin 40 Jahre alt, 185cm groß, 84kg schwer und ich bin ein paar Jahre MTB gefahren, was allerdings schon ein Zeit her ist.

Folgende beiden Modelle habe ich mir schon einmal herausgesucht.

Radon R1 105
https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1-disc/r1-105-2020/
Canyon Endurace AL 7.0
https://www.canyon.com/de-de/road-b...7.0/2392.html?dwvar_2392_pv_rahmenfarbe=RD/BK
Ich möchte in erster Linie Feierabendrunden nach der Arbeit drehen und kleine Tagesausflüge am Wochenende.
Wichtig wären für mich schon ein wenig Komfort im Sitzen.

Über jeden Rat von Euch bedanke ich mich schon einmal vorab.

Gruß
Max

was macht das für einen Unterschied gehen trotzdem für die Feierabendrunde und kleine Tagesausflüge.
Das kann man im Zweifelsfall auch mit einen Dreirad machen. Der TE erwähnte extra den Stitzkomfort. Wenn ich die Geo Tabellen beider Räder vergleiche, dann wird mir ganz schwindelig.

Ist dann keines der beiden geeignet?
die beiden sind, was die Geometrie betrifft so ziemlich das Gegensätzlichste, was es gibt. Wenn du (sehr) lange Beine hast und unbeweglich bist, passt das Endurace besser, wenn du einen langen Oberkörper hast und beweglich bist, dann passt das Radon besser. Allerdings kann auch sein, dass dir eine ausgewogene Geometrie, die in der Mitte liegt, besser passt. Wir wissen es auch nicht. :D

die beiden sind, was die Geometrie betrifft so ziemlich das Gegensätzlichste, was es gibt. Wenn du (sehr) lange Beine hast und unbeweglich bist, passt das Endurace besser, wenn du einen langen Oberkörper hast und beweglich bist, dann passt das Radon besser. Allerdings kann auch sein, dass dir eine ausgewogene Geometrie, die in der Mitte liegt, besser passt. Wir wissen es auch nicht. :D