• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung erstes Rennrad

joker40

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Rennrad für mich als Einsteiger.
Ich bin 40 Jahre alt, 185cm groß, 84kg schwer und ich bin ein paar Jahre MTB gefahren, was allerdings schon ein Zeit her ist.

Folgende beiden Modelle habe ich mir schon einmal herausgesucht.

Radon R1 105
https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1-disc/r1-105-2020/
Canyon Endurace AL 7.0
https://www.canyon.com/de-de/road-b...7.0/2392.html?dwvar_2392_pv_rahmenfarbe=RD/BK
Ich möchte in erster Linie Feierabendrunden nach der Arbeit drehen und kleine Tagesausflüge am Wochenende.
Wichtig wären für mich schon ein wenig Komfort im Sitzen.

Über jeden Rat von Euch bedanke ich mich schon einmal vorab.

Gruß
Max

was macht das für einen Unterschied gehen trotzdem für die Feierabendrunde und kleine Tagesausflüge.
Das kann man im Zweifelsfall auch mit einen Dreirad machen. Der TE erwähnte extra den Stitzkomfort. Wenn ich die Geo Tabellen beider Räder vergleiche, dann wird mir ganz schwindelig.

Ist dann keines der beiden geeignet?
die beiden sind, was die Geometrie betrifft so ziemlich das Gegensätzlichste, was es gibt. Wenn du (sehr) lange Beine hast und unbeweglich bist, passt das Endurace besser, wenn du einen langen Oberkörper hast und beweglich bist, dann passt das Radon besser. Allerdings kann auch sein, dass dir eine ausgewogene Geometrie, die in der Mitte liegt, besser passt. Wir wissen es auch nicht. :D

die beiden sind, was die Geometrie betrifft so ziemlich das Gegensätzlichste, was es gibt. Wenn du (sehr) lange Beine hast und unbeweglich bist, passt das Endurace besser, wenn du einen langen Oberkörper hast und beweglich bist, dann passt das Radon besser. Allerdings kann auch sein, dass dir eine ausgewogene Geometrie, die in der Mitte liegt, besser passt. Wir wissen es auch nicht. :D
Danke für die Infos. Ich denke meine Beine und der Oberkörper sind soweit normal im Verhältnis zur Größe von 186cm. Meine Schrittlänge beträgt 87/88cm. Was meinst Du mit beweglich und welches Rad wäre dann in der Preisklasse von der Geometrie in der Mitte?

Danke für die Infos. Ich denke meine Beine und der Oberkörper sind soweit normal im Verhältnis zur Größe von 186cm. Meine Schrittlänge beträgt 87/88cm. Was meinst Du mit beweglich und welches Rad wäre dann in der Preisklasse von der Geometrie in der Mitte?
Bei dem Canyon sitzt du kompakt und hoch. Bei dem Radon ist das genau anders herum, denn da sitzt du gesteckt mit einer tiefen Oberkörperhaltung. Schau dir Mal die Stack und Reach Werte der beiden Reader an.

Ich denke meine Beine und der Oberkörper sind soweit normal im Verhältnis zur Größe von 186cm. Meine Schrittlänge beträgt 87/88cm. Was meinst Du mit beweglich und welches Rad wäre dann in der Preisklasse von der Geometrie in der Mitte?
ja, ich sehe dich auch als 'Normalbeiner', beweglich ist wenn du zB. bei der Vorwärtsbeuge locker mit den Händen den Boden berühren kannst.
In dieser Preisklasse ist es momentan schwierig. Das Radon Spyre hat eine etwas weniger sportliche Geometrie, bei Canyon hat das Ultimate eine ausgewogene Geometrie bei Cannondale das CAAD Optimo, von Scott und Cube (auch eher aufrecht)...
Wenn du die Möglichkeit hast das Radon R1 in 58 auszuprobieren, würde ich das an deiner Stelle versuchen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon sehr gut. Eine Überhöhung von 10-12 cm sollte damit realisierbar sein, und für deine Körpergrösse ist das auch nicht soo viel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Ich habe einmal folgende Rechnungen angestellt.
Ich muss dazu gestehen, dass ich mich momentan als nicht beweglich einstufe ;).

Größe: 185cm
Schrittlänge: 88cm
Stack: 60,72
Reach: 40,48
Stack to Reach Quotient Endurance (Größe L): 1,61
Stack to Reach Quotient R1 (Größe 60cm): 1,48
Stack to Reach Quotient Spire Disc 8.0 (Größe 60cm): 1,55
Körperverhältnis: 0,475 -> Normal

Nun werde ich mich wohl zwischen dem R1 oder dem Spire entscheiden.
Welche Pedalen könnt Ihr mir empfehlen? Ich würde meine MTB-Schuhe (Shimano SPD) gerne auch fürs Rennrad verwenden.

die 'persönlichen' Stack und Reach Berechnungen bringen wenig bis gar nix, beim R1 wäre RH 58 die passende, 60 ist beim R1 jedenfalls zu lang. Beim Spire ist die RH 60. Allerdings an der Front auch nur 3mm höher und 9mm kürzer (was für dich weniger wichtiger sein wird..)
SPD Pedale fahre ich auch auf allen meinen Rädern, die sind OK. Je nach Geschmack beidseitig wie auf dem Mtb, oder optisch fürs RR besser passende:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-ES600-p66322/

die 'persönlichen' Stack und Reach Berechnungen bringen wenig bis gar nix, beim R1 wäre RH 58 die passende, 60 ist beim R1 jedenfalls zu lang. Beim Spire ist die RH 60. Allerdings an der Front auch nur 3mm höher und 9mm kürzer (was für dich weniger wichtiger sein wird..)
SPD Pedale fahre ich auch auf allen meinen Rädern, die sind OK. Je nach Geschmack beidseitig wie auf dem Mtb, oder optisch fürs RR besser passende:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-ES600-p66322/
Viele Dank für die Infos. Wie gesagt, ich bin Neuling in der Thematik, da nimmt man erstmal nur Informationen auf. Super das es solche Leute wie Dich hier gibt, die anderen helfen!

Verstehe ich Dich richtig, dass entweder das R1 in RH58, oder das Spire in RH60 für mich in Frage kommen? Bist Du bitte so nett und erklärst mir noch einmal, wie es zu den unterschiedlichen Größenempfehlungen kommt?

Und zu allerletzt würde mich noch eine Empfehlung deinerseits zwischen den beiden Rädern interessieren.

Warum das, wenn du dich als nicht beweglich einschätzt?
Wie schon gesagt, kenne ich mich in der ganzen Thematik noch nicht wirklich gut aus. Ich habe mich an folgende Übersicht gehalten.

Stack to Reach Quotient R1 (Größe 58cm): 1,52
Stack to Reach Quotient Spire Disc 8.0 (Größe 60cm): 1,55

https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
-------
1,45 = Wettkampf

1,45 – 155 = Sportlich (Normal)

155 = Komfort

Kleiner Tipp:

Wenn man bei durchgedrückten Beinen, mit den Fingern die Füße berühren kann, dann wäre Wettkampf eine Option.
Kommt man nur zu den Knien, dann nimmt man lieber Komfort und Sport wenn man irgendwo dazwischen liegt.
--------

Beide liegen ja in der Range Sportlich (Normal).

Verstehe ich Dich richtig, dass entweder das R1 in RH58, oder das Spire in RH60 für mich in Frage kommen? Bist Du bitte so nett und erklärst mir noch einmal, wie es zu den unterschiedlichen Größenempfehlungen kommt?
ja, entscheidend ist die Oberrohrlänge, Stack und Reach und das ist beim R1 in 58, und beim Spire in 60 annähernd gleich - wenn beim R1 ein 1cm kürzerer Vorbau (wirst du ev. gar nicht brauchen) montiert wird, sind die Werte praktisch ganz gleich. Warum unterschiedliche Modellreihen so unterschiedlich beziffert werden, bleibt wohl das Geheimnis von Radon. Aber da unterschiedliche Hersteller die Rahmengrössen unterschiedlich benennen, erspart man sich den Blick auf die Geotabellen sowieso nicht.
Stack to Reach Quotient R1 (Größe 58cm): 1,52
da hast du dich verrechnet STR beim R1 in 58 ist 1,44 (576/400 wird zumindest bei mir angezeigt)
Warum das, wenn du dich als nicht beweglich einschätzt?
weil es einen Versuch wert ist, da er ja keine langen Beine hat, die Geo der beiden Räder sich praktisch nur im Reach unterscheidet - und das Preis-/Leistunsverhältnis beim R1 schon verlockend ist ;) - darum empfehle ich auszuprobieren ob 10-12 cm Überhöhung für ihn fahrbar sind, sonst ist auch das Spire kein passendes Rad.

Als Normalsterblicher rate ich dir zu einer Ausrichtung, nämlich "Komfort". Marathonrenner.
Überlege dir, ob du nicht erst was gebrauchtes kaufst und dann nach 2000 km auf dem Bike schon mehr weißt in welche Richtung du in Zukunft tendierst.
Gebrauchtes wieder verkaufen und dann Wunschbike kaufen.

Als Normalsterblicher rate ich dir zu einer Ausrichtung, nämlich "Komfort". Marathonrenner.
ist bei seinen Körperproprtionen nicht notwendig - auch wenn wir alle nicht wissen, wie er sitzen will - bei 0 Überhöhung (übertrieben) dann Endurance-Geo.
Überlege dir, ob du nicht erst was gebrauchtes kaufst
schlechter Tip für Neueinsteiger, wenn dann müsste er schon jemanden kennen, der sich mit der Materie auskennt.

Meine Meinung, das

R1 in 58 ist für Dich zu lang . Reach 400mm, wenn dann das R1 in 53
Spire in 60 ist fuer Dich insgesamt zu gross. Reach: 391 , für deine Maße wuerde ich max 57 und ideal 54 empfehlen. Bei der 54 waerest Du etwas flexibler hinsichtlich Anpassbarkeit für die Zukuntf wenn Du mehr Überhöhung fahren möchtest.

Bedenke Sitzposition ist Gewöhung und du wirst mit der Zeit mehr Überhöhung fahren koennen und wollen.
Wenn der Rahmen jetzt schon leicht zu gross ist kaufst du dann gleich nochmal einen neuen Rahmen oder ein neues Rad . Zu klein sollte er aber auch nicht sein ....

Ich selbst bin190cm/SL90cm und die Raeder die ich habe haben einen Stack/Reach von +-580 / 378

Zurück
Oben Unten