• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für einen Einsteiger

Kapitalist schrieb:
Wenn man etwas sagt ohne es zu begründen ist es falsch!!
(das lernt man direkt in der ersten Vorlesung)

Um deiner Argumentation zu folgen: Das Rad auf dem du da sitzt sscheint nicht zu passen. Warst du bei einem ZEG-Händler?
ich kann es ja nicht begründen, da ich nach 30 jahren im radsport- deiner meinung nach- immer noch keine ahnung habe. jede aussage von mir ist in deinen augen eh nix wert. spar ich mir also.

kiko schrieb:
ich kann es ja nicht begründen, da ich nach 30 jahren im radsport- deiner meinung nach- immer noch keine ahnung habe.
jede aussage von mir ist in deinen augen eh nix wert.

Das habe ich nie gesagt, oder angedeutet!

wenn du, nachdem du eine zeitschrift gelesen hast, mehr ahnung als ich hast, dann hab ich das wohl falsch verstanden. oder ich werde aus deinen texten nicht ganz schlau. soll ja vorkommen.
giro is vorbei. ich geh fahren.
dem eröffner des treads wünsche ich viel erfolg bei einem guten händler. ist sicher die richtige entscheidung.
bis denne, stefan

kiko schrieb:
wenn du, nachdem du eine zeitschrift gelesen hast, mehr ahnung als ich hast, dann hab ich das wohl falsch verstanden. oder ich werde aus deinen texten nicht ganz schlau. soll ja vorkommen.
giro is vorbei. ich geh fahren.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich schlauer bin als du.

Du solltest lernen mir Kritik besser umzugehen mein junger Schüler, und Texte richtig zu verstehen. Du hast nicht umsonst zwei Augen und Ohren, aber nur einen Mund.

Ich wünsche dir auf deinem weiterem Lebensweg viel Glück.

Hi,
habe jetzt noch ein Problem mit der Rahmengröße.

Bei dem Link wird mir eine Rahmengröße von 62cm empfohlen.
In den Radläden 60 oder 58.

Was stimmt denn jetzt? vllt mach ich ja auch nur nen Fehler ;)

Einer meinte ich würde direkt zwischenden größen 58 und 60 schwanken und es wäre letztlich meine entscheidung obs etwas sportlicher sein soll, also 58 oder etwas komfortabler mit 60.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vllt kann mir ja einer von euch helfen.

Körpergröße 188,5cm
Beinlänge 88,5cm
Armlänge 64cm
Schulterbreite 42cm

Ich würde sagen du gehst mal zu einem guten Händler lässt dir ein paar Pedalen ranschrauben, setzt dich drauf und dann stellt ihr das Bike ein. Da sieht man schon ziemlich genau was passt und was nicht. Musst halt immer sehen das du etwas Spiel hast um mit der Sattelhöhe zu Experimentieren.

Ich für meien Teil habe mir das 2danger Squadra comp gekauft. Kostet normal 999€ Kannste aber auf 800 runterhandeln!

Ich weiss einige werden jetzt wieder meckern wie kann man sich so ein Rad Kaufen aber lies dier mal die Ausstattungsmerkmale bei www.b-o-c.com durch!
Ich finde das Preis-leistungsverhälniss für ein anfängerrad super!

Spassboulette schrieb:
Körpergröße 188,5cm
Beinlänge 88,5cm
Hallo, ich bin 186 cm groß, meine Beine sind 88 cm lang – und 58 cm Rahmenhöhe (Mitte-Mitte gemessen!) mit 58 cm Oberrohrlänge passen perfekt! (Habe auch ein Rad mit 61 cm, das ist definitiv viel zu hoch.)

Wenn du deine Beinlänge wirklich exakt gemessen hast (du weißt schon, die Wasserwaage musst du so hoch in den Schritt ziehen, dass es kneift!), hast du mit 58 oder 59 cm Rahmenhöhe wahrscheinlich mehr Spaß als mit 60 cm… Jetzt musst du nur noch wissen, wie bei "deinem" Rahmen gemessen wurde – und unbedingt probesitzen.

Freundlich grüßend
Jörg.

Hi,

die Beinlänge wurde mit einer Wasserwaage gemessen. Nicht nur einmal, sollte also exakt sein ;)

Hab auch schon Probefahrten gemacht. Erst mit einem 60er Rahmen, dann mit einem 58er mit entsprechend längerem Vorbau(ansteigend) und Sattel.

Bei der kurzen Testfahrt habe ich da noch keinen großen Unteschied festgestellt.

War aber auch die erste Fahrt mit einem Rennrad :D

Gehe gleich nochmal zu einem Laden und hoffe mal, dass ich dort gut beraten werde.

MfG

Kapitalist schrieb:
Du solltest lernen mir Kritik besser umzugehen mein junger Schüler, und Texte richtig zu verstehen. Du hast nicht umsonst zwei Augen und Ohren, aber nur einen Mund.

Ich wünsche dir auf deinem weiterem Lebensweg viel Glück.

Ich weiß, dass es unnötig und auch nicht besonders clever ist noch seinen Senf dazu zu geben, aber ich kann mir ein Kommentar leider nicht verkneifen. Also schonmal Entschuldigung dafür, dass ich nichts Sinnvolles beitrage.

@kapitalist
Findest du es nicht etwas anmaßend und überheblich wie du dich gegenüber kiko verhälst? Außerdem hast du kiko gar nicht kritisiert, woher rühren dann deine Kenntnisse über seinen Umgang mit Kritik? Und, weil du dir ja sicher bist, dass die Lektüre von Anleitungen und Fachzeitschriften 30 Jahre Erfahrung ersetzen: Berufserfahrung steht in deinen Anleitungen zwischen den Zeilen. ;)

Da ich mich jetzt wahrscheinlich auf eine (aggressive) Antwort einstellen muss, klinke ich mich auch schnellstens wieder aus dem Thread aus. Nur, wenn eine kommt, dann bitte mit Komma!:bier:

Nochmals Entschuldigung...Gruß marcio

Spassboulette schrieb:
Hi,

die Beinlänge wurde mit einer Wasserwaage gemessen. Nicht nur einmal, sollte also exakt sein ;)

Hab auch schon Probefahrten gemacht. Erst mit einem 60er Rahmen, dann mit einem 58er mit entsprechend längerem Vorbau(ansteigend) und Sattel.

Bei der kurzen Testfahrt habe ich da noch keinen großen Unteschied festgestellt.

War aber auch die erste Fahrt mit einem Rennrad :D

Gehe gleich nochmal zu einem Laden und hoffe mal, dass ich dort gut beraten werde.

MfG
Du wirst dich an deine Sitzposition auf dem Rennrad (Stichwort Überhöhung) über längere Zeit "herantasten". Damit das möglich ist, solltest du darauf achten, dass genügend Spacer unter dem Vorbau sind – so kannst du den Vorbau nach und nach tiefer setzen. (Dass die Vertreter der reinen Lehre ansteigende Vorbauten für Teufelswerk halten, hast du sicher schon gelesen; dein Vorbau sollte auf jeden Fall ansteigend und waagerecht montierbar sein.)

Zurück