• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Einsteiger erbeten!!!

th73

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir ein Rennrad zulegen und habe mich für das Cicli B Yoke 105 (in schwarz) von Bornmann in Kassel entschieden. Da Kassel relativ weit entfernt ist werde ich das Rad telefonisch bestellen (bitte keine Ratschläge von wegen nicht im Onlineshop kaufen oder so, ich bin mir der Gefahr bewusst ;-) .
Nun meine Frage, ich bin 184cm groß und habe eine Beinlänge von 91cm, welche Rahmenhöhe würdet ihr mir empfehlen (das Rad gibt es in 58 und 60)? Hauptsächlich wird es zum Training genutzt, allerdings werde ich auch 3-5 Triathlon / Jahr mit diesem Rad fahren. Lohnt sich die Mehrausgabe für Reifen und Schaltung (von Conti Sport 1000 > Conti Grand Prix 3000 ; Shimano 105 2-fach > 3-fach). Ich wohne im Flachland, habe allerdings auch vor Touren im Harz zu fahren.

Danke im vorraus!

Thomas
 
Hallo,
zu der Rahmenhöhe will ich mich nicht festlegen, würde aber zu nem 59er tendieren :D Für so was gibt's Tabellen, einfach mal im i-net Stöbern.

th73 schrieb:
Lohnt sich die Mehrausgabe für Reifen und Schaltung (von Conti Sport 1000 > Conti Grand Prix 3000 ; Shimano 105 2-fach > 3-fach). Ich wohne im Flachland, habe allerdings auch vor Touren im Harz zu fahren.

Bei den Reifen würd ich nicht mehr ausgeben, wenn der 1. Satz verbraucht ist, dann kannst du dir die Grand Prix 3000 holen oder nen anderen Satz. Ich fahre Hutchinson Excel, wegen der hohen Laufleistung.
Bei der Schaltung kann man Kompromisse eingehen. Man kann auch ne 2x9 nehmen mit entsprechend großen Ritzeln (bspw. als kleinste Übersetzung 39-27). Bei einer 3-fach Gruppe hat man mehr Gänge, wobei es schnell zu Überschneidungen in der Übersetzung kommen kann. Ich fahre selbst im Thüringer Wald ne 39-23 als kleinste Übersetzung und komm damit gut über die Runden.
Es ist geschmackssache. Bei Pässen ist man allerdings froh, wenn man noch so nen Rettungsring hat.

MfG
Christian
 
- 3fach Kurbel JA! Wir sind keine Profis, und werden auch nie welche sein, das muß man sich eingestehen. Vor allem am Anfang tut man sich auf dem RR sehr schwer bergan (auch wenn man mit dem MTB recht gut dabei ist!)

- Rahmenhöhe
Ich habe 88cm Bein bei 191cm Körpergröße. Ich fahre einen 62cm Rahmen mit 90er Vorbau.

Berechnung der Sitzposition

Ist eine Excel-Tabelle, in der die Werte eingegeben werden. Taugt aber an sich mehr bei schon vorhandenem Bike zur Bestimmung der Anbauteile/Sitzposition.

http://www.airborne.net/eready/janette/store/sizing.asp

diese Anleitung finde ich sehr gelungen.

Wichtig ist, das die Rahmenlänge paßt, die Höhe ist relativ und läßt sich mit der Sattelstütze gut ausgleichen.

Torsten
 
dass man sich als MTBler mit der Rennradübersetzung schwer tut, das kann ich unterschreiben, aber z.B. die Sram PG Kassette 12-26 tut Wunder :D 2x9 reicht imho aus, die Reifen reissens nicht raus. Wichtig ist die Geometrie ! Wenn das nicht passt, nutzt alles andere auch nichts.

greetz

nobike
 
In ner Tour sonderausgabe hatte ich mal gelesen, dass man auf den Bremshöckern die nabe unter dem Lenker verdeckt sehen sollte, auf dem unterlenker die nabe davor und oben drauf die nabe hinter dem lenker.

christian
 
Zurück