• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gebrauchtes Rennrad

kingnormie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich fahre seit ein paar Jahren Enduro MTB und habe ein 300€ Decathlon Rennrad um Distanzen zu überbrücken. Jetzt hab ich aber Rennrad Luft gewittert und suche etwas richtiges. Aktuell stehe ich vor der Entscheidung zwischen zwei gebrauchten Rennrädern und bin schwer am Grübeln, welches besser zu mir passt. Ich plane, mit dem Rad im hier im Nordschwarzwald zu trainieren und mich auf Half-Ironmans vorzubereiten – allerdings ohne Gewinnabsicht, also rein für den sportlichen Spaß. Hier sind die Details zu den beiden Rädern:

Option 1: Fuji Altamira Team Replica (2014)

Option 2: Corratec Corones (2015)

Beide Räder sind von der Größe her theoretisch passend. Probefahren würd ich gerne durch die lange Fahrzeit nur bei einem Rad, falls es sich nicht gut anfühlt wirds natürlich nicht genommen.

Meine Überlegung bisher

Das Fuji klingt nach dem besseren Deal (leichter, Ultegra, Carbonrahmen), während das Corratec robuster und wartungsärmer erscheint wegen des Alurahmens und der frisch erneuerten Teile. Mein Radhändler hat mir eher zum Corratec geraten, aber ich frage mich, ob er etwas übersehen hat oder ob mir einfach Knowhow fehlt.

Was würdet ihr empfehlen? Hat jemand einen Tipp worauf ich noch achten sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊

Hallo,
Probefahrt ist Muss !!!
beim ersten : die 6800 Gruppe ist 11-fach.
Du schreibst.. neue Züge, Der Umwerfer ist nicht einfach einzustellen, genau in die Anleitung schauen !
Bei den Laufrädern die Bremsflächen genau ansehen, Die Alufelgen werden "verbraucht", irgendwann ist die Bremsfläche abgenutzt.. jedenfalls ist dort die Laufleistung und Nutzung erkennbar.

Tip: auf dein Decathlon Rennradreifen ( Testsieger in max. Breite die reinpasst = 100 Euro )