Soo, endlich ist es so weit, das Nuroad ist da. Ich wollte eigentlich gestern Abend noch schreiben aber es war ein sehr anstrengender Tag. Gekauft habe ich das Rad bei Mr. Bike in Lichtenfels.
Eigentlich sollte das Rad schon vorgestern abholbereit sein, aber dann wurde mir am Telefon doch gesagt, dass ich Donnerstag um 13:00 Uhr vorbeikommen soll. Ich war dann um 13:30 dort und nachdem das Personal 15 Minuten nach dem Rad gesucht hat, kam ein Mechaniker aus dem Keller und meinte zu mir, dass das Rad total mangelhaft sei und ich es nicht haben könne. Nach der über 1 stündigen Fahrt und den zahlreichen Händleranfragen war das erstmal ein Schock.
Dann habe ich es mir erklären lassen, jedoch konnte ich den Mann trotz meiner 5 Jahre Studium in Bayreuth aufgrund seines Dialektes nicht richtig verstehen. Er hat mich dann mit in die Werkstatt genommen und mir gezeigt, dass bei Cube die Züge falsch verlegt worden sind. Er und sein Kollege haben dann noch ein bisschen das Rad gemustert, rumgemurrt und anschließend gesagt, dass das schon irgendwie machbar wäre. Ich habe ihm noch die
Shimano BL-RX812 Oberlenkerbremsen überreicht, die ich
tags zuvor bei r2
bestellt hatte. Was ein Glück, dass die so schnell angekommen sind! Erst war er über die zusätzliche Arbeit verständlicherweise nicht begeistert, aber dann meinte er dass er das schon machen wird.
Dann folge das Warten. Ich mache es kurz: Ich habe das Rad um 17:40 aus dem Geschäft gerollt. Über 4 Stunden hat die "Operation am offenen Herzen", wie es die Mitarbeiter genannt haben, gedauert. Zwischenzeitlich wollte ich das ganze abbrechen, weil ich Sorge um Folgemängel hatte und nicht jedes Mal die weite Strecke auf mich nehmen will. Aber da meine fast 100€ teuren
Bremsen schon ausgepackt und unten in der Werkstatt waren, musste ich auch bleiben.
Das Warten war zwar elendig, aber letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ausgang! Das Personal bei Mr. Bike war wirklich nett. Ich habe einen super Preis bekommen
(1480€, UVP ist 1656€!), darüber hinaus
Klingel im Wert von 13€ kostenlos dazu, Acid Pedale Flat C3-ZP im Wert von 24,34€ kostenlos dazu, die Arbeitszeit für die Oberlenkerbremsen, die ich im Internet bestellt hatte, kostenlos dazu (Ich hätte die
Bremsen natürlich lieber vom Rad-Verkäufer bezogen aber die hatten sie nicht, ich hätte dann mehrere Wochen auf das Rad warten müssen. Ich wollte sie auch nicht nachrüsten, da ich den Gesamtwert des Rades für den Abschluss der Versicherung haben wollte, damit ich das Rad so schnell wie möglich außerhalb der Wohnung anschließen kann).
Heute kommt dann noch mein Schloss an, habe mich für ein
Abus Bordo 6000 in 120cm entschieden in Kombination mit einem 200cm
Abus Schlaufenkabel, um die Räder mitanzuschließen. Ich hätte zwar lieber ein Zahlenschloss gehabt, aber die Ammerländer Versicherung schreibt die Nutzung eines Schlüsselschlosses vor.
Also nächstes werde ich mir geeignete Taschen anschaffen, ich habe schon gelesen, dass die Ortlieb Gepäckträgertaschen nicht an das Nuroad passen, es werden vermutlich dann welche von
Vaude werden.
PS: Kann mir jemand sagen, wozu diese Sachen hier sind? Die beiden Rollen sind glaube ich
Lenkerband, aber wozu die beiden kurzen Lenkerbandstreifen, die dünnen Streifen links und die Durchsichtigen kleinen Patches?