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Kaufberatung Gravelbike

Gibt nur ein Mason Definition. Das sind einfach unterschiedliche Ausstattungen.
105er finde ich mehr als ausreichend.

https://masoncycles.cc/products/definition-105-hydro
Schutzbleche (Bluemels) kann man unter Upgrades wählen und direkt montieren lassen.

https://masoncycles.cc/products/sks-longboard-mudguards
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Preise sind in Pfund, das kostet als rund 3400 Euro
Wow, die verkaufen echt 'ne mechanische 105er und einen Aluminiumrahmen für 3.400 EUR? Das ist schon mal wieder 'ne Ansage...
 
SKS speedrocker Ansteckbleche halten wirklich anständig gut, es spritzt weniger (nicht) am Vorderrad zum Lenker hoch als der Crud (ich hab beides benutzt und der crud liegt mittlerweile im Regal)
Auch wenn du auf feste Montage aus bist .. sorry 😄😄.
Hat das Grail AL nicht auch extra Ösen und ein genau dafür passendes System? Zumindest das CF Grail hat das...
 
Rahmenhöhe ist ja durchaus immer etwas verschieden, ich brauche so ca. 57.

Das Grail AL hat da keine Möglichkeite, soweit ich mich an mein Gespräch mit Canyon erinnere. NUr die Varianten die eher in den Offroad Bereich gehen.

Diese Ansteckbleche funktionieren die dann quasi mit jedem Rad?
 
Fürs Grail AL gibt es doch gute und aufs Rad angepasste Schutzbleche direkt bei Canyon. Sehr gut verarbeitet, klapperfrei und gute Schutzwirkung. Und es sieht insgesamt passend aus. Ich hatte das Rad und die Schutzbleche auch mal, das Rad habe ich aber gegen einen Crosser ausgetauscht.

Kollege fährt das Grail AL mit Rival etap und Schutzblechen, kleine Storagebox auf dem Oberrohr. Da wäre sogar noch Luft für Beleuchtung und ggf. andere Laufräder.

Wenn man unbedingt ein Grail AL mit Ösen für Gepäckträger braucht, muss man gebraucht nach den 2019er Modellen suchen. Der erste Jahrgang hatte noch zwei Ösen am Hinterbau.
 
Diese Ansteckbleche funktionieren die dann quasi mit jedem Rad?

Ja 😊. Wenn man die Streben einkürzt wird es optimal. Ich denk immer ich könnt die Länge nochmal brauchen 😅... aber auch das hält.
Ich hab sogar überall Ösen, aber ich mag, dass man die Speedrocker doch recht fix wegkriegt.. wenn im Sommer wieder wochenlang kein Regen fällt, bin ich schon auch immer ohne Bleche unterwegs.
Ausgelegt bis 40mm und da decken die Bleche auch gut ab. Hinten kann man die Abdeckung zum Rahmen an sich schon weiter runterziehen (sind zwei gesteckte Teile, die man auseinanderzieht). Passt bei mir mit den Reifen dann nicht mehr ohne zu schleifen.

Das Vorhandensein von Gepäckträgerösen beim Grail weiß ich ehrlich gesagt nicht, geb ich zu. Muss es ja auch nicht werden, war nur ein Modell von dem ich die genau passende Schutzblechkonstruktion kannte.
 

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Du hast recht mit dem Grail AL, wurde mir in meinem ersten Chat anders gesagt, war nun nochmal selbst im Shop und auch nochmals im Chat, beim Grail AL sind Schutzbleche möglich. Es wäre auch möglich noch auf 32mm Reifen zu wechseln.

Mir wurde diese Schutzbleche zum Grail AL gesagt:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...il-/-roadlite-on-schutzblech-set/9101539.html
Und diese Kombination aus Schutzblech und Gepäckträger vorgeschlagen:
https://www.bike-components.de/de/Hebie/Alumee-Schutzblech-Gepaecktraegersystem-Set-VR-HR-p76568/E
 
Da fragt man sich dann schon ein bißchen warum man sich überhaupt beraten lässt 🙄.
 
Bei Canyon gibt es ja dann das Grail 7 (AL) und das Grail 7 eTap mit elektronischer Schaltung.

Mit dem Thema Mechanisch oder Elektronisch habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, habe mich da mal kurz eingelesen in das Ganze.

Was würdet ihr mir da raten?
 
my 3 cents
Ich mag eTap und komme sehr gut klar damit (Force, schalte aber auch eine Eagle, eine Rival und eine Shimano LX mechanisch ohne Probleme)
Das Grail 7 eTap ist vorne einfach, ist das für Dich ok? Ich persönlich bevorzuge in Mittelgebirgsregionen (wo ich wohne) 2fach vorne
 
Ich mag elektronisch schalten auch sehr. Da reißt kein Schaltzug bei schlechtem Wetter.

Aber wenn es sein kann dass dein Rad ungeschmissen wird, ist ein mechanisches Schaltwerk doch deutlich günstiger als ein elektronisches 🤔. Das Problem habe ich nicht, ..fahre aber trotzdem mechanisch im Alltag.
 
Ich würde sagen, das 1 Fach für mich persönlich jetzt kein Nachteil wären. Ja hatte glaube ich am Anfang erwähnt im Bezug auf Carbon, also es ist thereotisch natürlich möglich, das mein Rad mal umfällt, da ich es auch ständig im Alltag bewege, auf der Arbeit etc. rumstehen habe, aber das jetzt auch nicht der Regelfall, das dort was passiert. War nur ein Teilaspekt warum Carbon nicht in Frage kommt. =)

Ich hatte noch nie eine elektronische Schaltung und bin daher damit komplett ohne Erfahrung damit und würde mir das vorher auf jeden Fall mal anschauen. Bin aber durchaus intressiert, mir das zum ersten mal zuholen. Und mit 2300€ wäre ich preislich auch absolut im Rahmen auch wenn Schutzbleche und weiteres Zeug für 200-300€ noch oben drauf kommen.
 
Ich habe nun mal wegen der Größe geschaut und tendiere zu M bei 182cm und Schrittlänge/höhe von 86cm. Größe M wurde mir auch im Chat von Canyon empfohlen.

Muss ich nur noch überlegen ob es wirklich elektronisch oder doch mechanisch wird. Bei Reifen tendiere ich grundsätzlich zu 32 MM.
 
So ich denke, ich bin jetzt erstmal soweit informiert, das ich weiß was es so gibt, was möglich und was eher nicht möglich ist. Ich werde die nächsten Tage, mal das eine oder andere Rad probefahren und mich auch 1-2 beraten lassen und dann schaue ich weiter.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben =)

Viele Grüße
Janis
 
Durch Zufall bin ich gestern dazu gekommen, wirklich direkt 3 Räder zu testen. Das Rose Backroad, Stevens Supreme Pro und das Cannondale Topstone. Ich konnte alle 3 probefahren und muss sagen, das ich mich auf den Canndondale am wohlsten gefühlt habe. Werde aber vermutlich, noch weitere testen.

Daraufhin habe ich mir die Topstones nochmal genauer angeschaut und schwanke dort nun zwischen 3 Modellen, wo mir nicht so ganz klar ist, ob die Aufpreise, die besseren Modelle wert sind.

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-1https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-1-c15602uhttps://www.rabe-bike.de/de/cannondale-topstone-ltd-green-2022
Bei LTD muss ich sagen, das kostet oftmals 2849 und ist da bei Rabe nur gerade im Angebot. Unterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Modell immerhin (wenn man Cannondale Preise nimmt) 650 Euro.

Welches Modell würde ihr da empfehlen oder welches wäre den Aufpreis wert?
 
Ja leider ist das mit der Verfügbarkeit immer etwas schwierig, wobei ich aktuell an alle 3 Varianten kommen könnte aber den Aufpreis zum Limited zu groß finde und eher zu einem der Topstone 1 tendieren, weiß nur noch nicht zu welchem.
 
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