• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Look KG 381 Carbonrad

Schaerjer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hesso hat mich infiziert und nachdem ich seinen netten Cannondale-Renner gesehen habe, schau ich mich auch bischen intensiver um. Dabei ist mir gerade ein gebrauchtes Look KG 381 ins Auge gefallen mit folgenden Eckwerten:

(Leider klappt die Suche über Look nicht, hätte wahrscheinlich eh nur Pedale gefunden ;-))

Erstmal zu mir:
Ich bin 189 cm groß bei einer Schrittlänge von 90 cm, 100 kg schwer.

Komplettrad Look KG 381 (CARBON) , Rahmenhöhe: 61cm m/m; Oberrohr: 59cm m/m ; ca. 2200 Km in 2,5 Jahren gefahren !!!

Komponenten:
Rahmen: Look KG 381
Gabel: Look HSC 4 (CARBON)
Kurbel: Shimano Ultegra 175mm
Umwerfer: Ultegra
Kettenblätter: Ultegra 53/39
Bremsen: Ultegra
Innenlager: Ultegra
Brems-Schalthebel: Shimano Dura Ace
Kette: Dura Ace
Kassette: Dura Ace 12/25
Schaltung: Dura Ace 9-Fach
Sattelstütze: Look Ergopost (CARBON)
Vorbau: Look Carbostem 9cm (CARBON)
Lenker: Ritchey WCS 44cm m/m
Laufräder: Mavic Ksyrium Elite Drahtreifen
Sattel: Selle Italia SLR TT
Reifen: Continental Grand Prix 3000 23-622
Tacho: Ciclo Master CM 408-drahtlos

In welcher Preisspanne würdet ihr dieses Rad einordnen?
Was haltet ihr generell von Look?
Kann jemand spezieller was dazu sagen?
Welche Vor- Und Nachteile seht ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Schaerjer

Anzeige

Re: Kaufberatung Look KG 381 Carbonrad
WILLKOMMEN IM FORUM!!!

Ich kann dazu nur sagen, daß ich mir kein gebrauchtes Carbonrad kaufen würde. Besonders kritisch finde ich Carbon Vorbau und Sattelstütze, man kann eine Vorschädigung bei diesem Material nie ausschließen und ein Bruch wäre fatal. Look finde ich aber an sich klasse (ob die Teile für 100kg steif genug sind muß jeder selbst entscheiden ;)).

BTW 90mm Vorbau dürfte sich mächtig sch* fahren - eh tauschen.

Moin Schaerjer,
auch von mir erstmal ein herzlich willkommen im Forum!

Abbath´s Ausführungen schliesse ich mich in jedem Wort an. Look ist große Klasse, aber ein gebrauchter Carbonrahmen...? Speziell unter der Voraussetzung, dass es 100kg tragen soll, bin ich mir da nicht sicher. Look macht sehr feine Carbonrahmen, die in der Regel aber keine Wunder an Maximalsteifigkeit sind. Dadurch lassen sie sich sehr schön und angenehm fahren, es ist bloß nicht jeder Rahmen für jedes Gewicht ausgelegt, mit dem 381 bin ich nicht näher vertraut.
Die Ausstattung ist grundsätzlich sehr gut, der Vorbau halt stummelkurz, aber den könnte man ja immer noch tauschen. 2 Infos noch für dich: Ich gehe davon aus, dass es dir gut passen wird (meine Masse: 192cm gross, 94cm Schritt, 61cm RH und 58 cm OR mit 130mm Vorbau), wenn es sich in gutem Zustand befindet (ganz wichtig: Kein Sturz!!), würde ich es zwischen 1.200,- und 1.500,- Euro einschätzen.
Gruß, Rigo

Hallo Abbath, hallo RigobertGruber,

erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich denke, ich werde mir das Rad mal anschauen, aber aus den Worten ist schon gut rauszuhören, dass a) ein gebrauchtes Carbonrad mit Vorsicht zu geniessen ist und b) ich den Sommer mal hinter mich bringen sollte mit der Hoffnung auf 90 ;-)). Preislich liegt es an der unteren genannten Grenze und ich weiss nicht, ob da noch Platz zum Verhandeln ist.

Ich werde die nächsten Wochen mal nutzen und das ein oder andere Rad von Steven, über Cannondale bis Canyon mal anzuprobieren, um mir einfach ein besseres Gefühl zu geben von Oberrohrlänge und RH.

Mal eine Frage zum Vorbau. Wo liegt denn der UNterschied in den Fahreigenschaften von dem 90 mm zu einem 130 mm Vorbau z. B.?

Gruß
Schaerjer

Zum einen scheint mir 59cm OR plus 90mm Vorbau bei deinen Maßen einfach sehr wenig, du hast offensichtlich auch keinen sonderlich kurzen Oberkörper, so dass du vermutlich ziemlich "rund" sitzen würdest. Das heisst: zu kurz, du könntest den Oberkörper nicht strecken und dementsprechend schlecht atmen. Das wichtigste Wort war jetzt aber vermutlich... ;) Andererseits sind 90mm so kurz, dass sich das Rad merkwürdig anfühlt. Der Vorbau wirkt ja wie ein Hebel auf die Gabel und 130 sind ja fast 50% mehr als 90, ein Unterschied ist selbstverständlich spürbar, den kannst du aber am besten selbst erfahren. An deiner Stelle würde ich mich ordentlich durchprobieren. Kommst du auch aus HH? Da gibt es eine ganze Reihe schöner Läden, in denen du dich mal umschauen solltest. Van Hacht natürlich und ein Besuch bei Storm sollte auch drin sein. Da gibt es viel zum Ansehen und Staunen.

würd auch kein gebrauchtes carbon rad kaufen . . .
kauf lieber Alu rad mit besseren laufrädern. . . .haste mehr davon
fährt auch schneller :P
mfg JO

RigobertGruber schrieb:
Zum einen scheint mir 59cm OR plus 90mm Vorbau bei deinen Maßen einfach sehr wenig, du hast offensichtlich auch keinen sonderlich kurzen Oberkörper...

Naja, finde den Oberkörper schon kurz oder ich habe die Schrittlänge falsch gemessen. Werde es heute mal von 'nem Profi machen lassen machen und nicht die Version Buch im Schritt ;-))

RigobertGruber schrieb:
Kommst du auch aus HH? Da gibt es eine ganze Reihe schöner Läden, in denen du dich mal umschauen solltest. Van Hacht natürlich und ein Besuch bei Storm sollte auch drin sein. Da gibt es viel zum Ansehen und Staunen.

Van Hacht ist gleich um die Ecke, Storm glaube ich Valentinskamp? Hättest du sonst noch Empfehlungen?

Ciao
Schaerjer

PS: Carbon hab ich schon abgeschrieben :-)

Schaerjer schrieb:
Naja, finde den Oberkörper schon kurz oder ich habe die Schrittlänge falsch gemessen. Werde es heute mal von 'nem Profi machen lassen machen und nicht die Version Buch im Schritt ;-))

Van Hacht ist gleich um die Ecke, Storm glaube ich Valentinskamp? Hättest du sonst noch Empfehlungen?

Ciao
Schaerjer

PS: Carbon hab ich schon abgeschrieben :-)
Im Großraum Hamburg gibt es auch noch einen Stahlrahmenbruzzler.
Als Bildungsausflug aufs Land sehr zu empfehlen.
Guckst Du hier

Unvermeidlich dieser Tip, aber gut... ;) :D Ein handgemachter Stahlrahmen ist natürlich eine feine Sache, da du offensichtlich ja Newbie in dieser Materie bist, empfehle ich aber erstmal ausführliches Stöbern in Fachgeschäften. Über unsere "Kaufempfehlung für Einsteiger" und die diversen Threads hier im Forum kannst du dich erstmal generell informieren und dir überlegen, wieviel Geld du ausgeben kannst und willst. Es gibt aus allen Rahmenmaterialien für dich geeignete Rahmen und in allen Preisklassen.
Wenn du jetzt ganz generell nach einem stabilen, hochwertigen Anfängerrad für 100kg gefragt hättest, so hättest du den Tip Trenga.de bekommen. Die meisten Kompletträder zwischen 1.000,- und 1.500,- sind mit einem Alurahmen aus Fernost ausgestattet, ganz unabjängig vom Hersteller. Trenga sitzen in Harburg und montieren da solche Rahmen (montieren macht wirklich nicht jeder in Europa und schon gar nicht in Hamburg) mit schönen Geometrien, schönen Farben und anständigen Ausstattungen für verhältnismäßig kleines Geld. Teuer heisst übrigens meistens leicht in dieser Branche und ist deshalb von vornherein nur bedingt geeignet. Schau dich um, mach dir Gedanken was dir gefällt und dann sagen wir dir, was du schlauerweise kaufen könntest.

Weitere Stöbertips Hamburg betreffend kann ich dir nicht geben, ich bin eine Hansestadt weiter beheimatet. Vielleicht fragst du mal im Stevensthread, lass dir aber nicht gleich ein Rad andrehen, frag lieber nochmal nach... ;)

TiVo schrieb:
Na, dafür ist das S Wort noch nicht gefallen
Es ist durchaus nicht so, dass ich jedem der hier nach einem neuen Rad fragt, ein Somec empfehlen würde, schon gar nicht wenn wir ein in erster Linie solides Rad suchen. Italienischer Leichtbau ist eine gute Sache, aber nicht immer angemessen, das stereotype Empfehlen dessen was man selber fährt, findet in einem anderen Teil des Forums statt ;) . Hätte Schaerjer mich jetzt gefragt, was ich mir an seiner Stelle kaufen würde, so hätte ich wohl erwidert: Preis/Leistung - Trenga oder Eigenaufbau vom Fachhändler mit vergleichbarem Kinesisrahmen, Preis nicht ganz so wichtig, aber schön - Tommasini Fire (Stahl), auf Maß mit extrastarkem Unterrohr. Hat er aber nicht, deshalb empfahl ich, erstmal seinen Geschmack ein wenig einzugrenzen. Glücklicherweise scheint er die Angelegenheit ja auch mit norddeutscher Ruhe angehen zu wollen.

Stelvio schrieb:
Etwa auf ein Storck oder ein Serotta! :D
Ich gehe mir jetzt im Einzelhandel erst mal ein Sarotti holen, die Farbauswahl ist nicht so gut, dafür sind die Teile echt lecker und im Endeffekt ist für jeden Geschmack was dabei. Das Image ist halt mehr "Billigmarke".

Tut mir leid, das war total Offtopic, weiß ich, aber es musste raus :D :eyes:

Zurück