• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Look KG 381 Carbonrad

Anzeige

Re: Kaufberatung Look KG 381 Carbonrad
Hallo Leute,

um zum Thema zurückzukehren... ich war gestern dick auf Fahrrad Erkundungstour und bin mittlerweile schon einen Tick weiter im Gedankenspiel.

Aaaaallsoooo:

DerCannondale Caad 7 mit der Centaur gefällt mir schon sehr gut, aber irgendwie passt es nicht. Ich habe mich nochmal genau vermessen lassen und es ist glatt eine SChrittlänge von 93 cm bei Insgesamt 189 cm rausgekommen. Die Oberrohrlänge kam mir bei Cannondale einfach ein Tick too much vor. Ramenhöhe wird je nach Bike zwischen 60-62 cm liegen, je nach Messung.

Dann habe ich auf den verschiedensten Rädern gesessen von Olmo, Alan, Simplon, Trek bis hin zum Kuota und De Rosa. Muss gestehen, dass bei mir die OPtik doch eine gehörige Rolle spielt und so sind schon einige rausgefallen.

Folgende Optionen sind noch offen :

Das Kuota Kharma ist das einizige Carbonrad in dem Spiel und übersteigt auch leicht die 2000er Grenze mit Centaur und Ksyrium Elite Laufrädern (2004), aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher aufgrund meines Gewichtes und der Meinungen hier im Forum, was mein Gewicht und Carbonrahmen angeht. Lass also die Finger davon, oder?.

De Rosa ist auch eine feine Sache, da wird der Preis aber heiss sein. Mit Centaur (oder vielleicht Veloce plus Centaur Naben?) und Mavic CXP 33 bin ich auf den Preis gespannt.

Pearl finde ich auch spannend, vor allem wegen der netten Lackierungen, aber habe leider noch keine Preisvorstellung, weil es mir auf den ersten Blick irgendwie nicht so präsent war un dich mir keinen Preis hab geben lassen.

Als nächstes ist ein Eigenbau mit Cust-Tec Kinesis superlight Rahmen dran (ebenfalls mit der Mavic CXP 33 oder der Ksyrium Elite). Finde ich persönlich spannend, weil ich das Dekor und auch den Namen selbst entwerfen kann und man wirklich was farblich individuelles fährt. Tendenz geht aber gerade stark hierzu. Leider gibt es nur RAL Farben und wenn ich einen Wunsch gehabt hätte, wäre es ein Kupfermetallic Farbton geworden. Muss mal den Aufpreis erfragen und ob es überhaupt möglich ist, vom Pulvern abzugehen. Preislich bei 1500-1700 €.

Ach ja, als letztes (ich weiss, einige rümpfen jetzt vielleicht mit der Nase) vielleicht gar ein Canyon mit Ultegra (gibt's gerade auf ebay und ich hätte noch die Möglichkeit vor Auktionsende probezusitzen, weil ich dann in Koblenz bin). Könnte preislich sehr interessant werden.

Sattel, Sattelstütze, Vorbau und auch Reifen, Reifenbreite habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht. Pedale werden Times werden, welches Material ist aber auch hier noch offen. Auch bei den Felgen bzw. Laufrädern habe ich noch nicht der Weisheit letzten Schluss. Auch die OPen Pro hört sich gut an.

Ach ja, alle Radläden hier in Hamburg haben sich recht kompetent angehört, aber es sind ja in der Tat schon kleine Apotheken. Auf dem Land hat man es da sicherlich einfacher ;-)).

Ciao
Schaerjer

PS: übrigens, der Kerl mit dem Look hat sich bei mir nicht mehr gemeldet. Ich hab nach der Adresse gefragt aber anscheinend hatte er kein Interesse, dass jemand sich das Rad vor Auktionsende überhaupt anschaut. Also, falls sich jemand das Ding doch antun möchte, vielleicht mit Vorsicht zu geniessen.
 
zunächst mal zu vorbau, lenker und laufrädern: vorbau und lenker würde ich von syntace nehmen. die haben verschiedene lenkerformen (ich finde cd genial), sind ausgezeichnet verarbeitet und steif ohne den komfort völlig auszuschalten. der F139 vorbau mit dem 2014 lenker wären wohl die beste wahl. laufräder: die ksyrium mögen ja wirklich gut sein, aber ich würde trotzdem konventionelle nehmen (zum 99999. mal: :D ;)) Ultegra/Centaur Naben, DT Competition und OpenPro. Das ganze in 36Loch. Wenn der gut gemacht ist, bekommst du den LRS auch mit 100kg nicht klein.

rahmen: wieso "entschuldigt" ihr euch eigentlich immer, wenn ihr sagt, daß euch die optik wichtig ist? ich meine, es fährt doch (fast) niemand absichtlich mit einem häßlichen fahrrad durch die gegend (BTW wenn jemand einen händler kennt, der noch einen pinken CAAD5 in 63 hat, bitte PN). also custtec kann ich dir eigentlich empfehlen. habe den cann style. der ist zwar nicht leicht, dafür aber bocksteif (und entsprechend unkomfortabel, aber wer braucht das schon :p) und ganz solide verarbeitet (kinesis halt :daumen: ;)). leider habe ich etwas mallässen mit dem steuerlager (semi integriert). habe den rahmen seit 8/04 und das zweite lager steuert gerade auf den exodus zu, allerdings fahre ich das rad auch wirklich bei (fast) jedem sch*wetter.

mein tip wäre evntl. der storck vision oder scenario team (den finde ich listenmäßig aber viel zu teuer! hat aber den vorteil des klass. lenkkopflagers). storck baut die oberrohre ziemlich kurz und hat chice farben im programm.

...und auch wenn ich jetzt wieder klassenkeile bekomme: mit 100kg würde ich mir keinen italiener kaufen (jedenfalls keinen, der nicht speziell für mich und mein gewicht ausgelegt wurde - maßrahmen).
 
@ abbath
Seit wann steht das Gewicht mit dem Land des Rahmenherstellers in Zusammenhang. Dachte bisher, daß eher das Rohrmaterial eine Rolle spielt.

Sollte ich mich da jahrelang getäuscht haben?? :confused:
 
ich habe ja auch nicht behauptet, daß es dafür eine rationelle erklärung gibt. ich persönlich glaube einfach nicht, daß die "großen" italiener ihre rahmen optimal auf diese klientel ausgelegt haben. :o
 
also ich als schwergewicht hatte bislang, von 2 Rahmen abgesehen, ausschließlich Italiener. Wenn ich mal den Motta ausklammere, waren alle sehr gut. Auch eines der vielgescholtenen Bianchis fahre ich seit geraumer Zeit ohne Probleme (mithin auch ohne Rahmenbruch - Gott allein weiß wo diese Gerüchte herkommen).
Mein neuestes Stück, der sagenhafte Billig-Ebay-Cinelli, ist einfach ein Traum zum Fahren, und als Columbus-Stahlgeröhr eh über jede Stabilitätsdiskussion erhaben. :)

Gruß Frank
 
Zurück