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Kaufberatung Luftpumpe

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Re: Kaufberatung Luftpumpe
Wie willst du unterwegs den Reifen wieder ins Felgenhorn bekommen?
Als Tubelessfahrer verstehe ich nicht: Warum sollte der Reifen aus dem Felgenhorn springen? Bei Ankündigung eines größeren Luftverlusts knall ich ein Plug rein und fahre weiter.

Zur Pumpe: SKS Airboy XL.
Für mehr Volumen habe ich eine effizientere Teleskoppumpe von Zefal mit Schlauch. Das Problem dabei: Wie bekomme ich den Schlauch abgedreht, ohne dass sich der Ventileinsatz gleich mit rausschraubt. Da muss man mit sehr differenzierten Azugsmomenten zwischen Einsatz und Pumpenschlauch drangehen, sonst Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tubelessfahrer verstehe ich nicht: Warum sollte der Reifen aus dem Felgenhorn springen? Bei Ankündigung eines größeren Luftverlusts knall ich ein Plug rein und fahre weiter.

Zur Pumpe: SKS Airboy XL.
Für mehr Volumen habe ich eine effizientere Teleskoppumpe von Zefal mit Schlauch. Das Problem dabei: Wie bekomme ich den Schlauch abgedreht, ohne dass sich der Ventileinsatz gleich mit rausschraubt. Da muss man mit sehr differenzierten Azugsmomenten zwischen Einsatz und Pumpenschlauch drangehen, sonst Frust.
Hat doch keiner hier behauptet.
 
Ja, nach wie vor. Klein und leicht. Einziger Nachteil ist der geringe Hub. Aber der macht einen dicken Oberarm 😁
Danke!

Ich habe mir die jetzt auch mal geholt. Tatsächlich sensationelle 29 Gramm! Ich hoffe, ich werde sie nie benutzen müssen. Ich habe meinen Vordereifen mal probeweise auf 4,4 bar aufgepumpt. Zwischendurch musste ich paar Energieriegel essen. Außerdem wusste ich von Lance Armstrong, dass das Wichtigste die mentale Stärke ist. Daher habe ich es am Ende geschafft!
Aber 29 Gramm, das ist schon echt cool.
 
Update:

Habe heute eine Lezyne Pocket Drive erworben, die da.

Primär weil sie im Radladen ums Eck gerade verfügbar war, und natürlich auch weil sie sehr gut in meine Satteltasche passt.

Und gleich mal ausprobiert - Luft eines Rades komplett abgelassen. Ging erstaunlich schnell und ohne Muskelkater auf ausreichend Betriebsdruck für's Fahren zu pumpen. 11 Bar - wie angeblich machbar - waren das sicher nicht, aber eben völlig ausreichend, ich fahre irgend was um vier Bar.

Nettes Teil allemal, und wenn ich es - hoffentlich - nie brauchen werde ist das Gefühl schon gut zu wissen dass dieses Teil ernst zu nehmen ist.

Wollte ich abschließend nur mal am Rande angemerkt haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zum Thema Mini-Akkupumpe, googeln zeigt mir da meist "Rockbros" oder "Cycplus", die sehen recht ähnlich von der Bauart aus.. gibt es sowas wie "das Original", welche qualitativ besser, oder gibt's da vielleicht noch eine (bessere), die ich übersehen habe? Klein, für Trikot- oder Satteltasche wäre sehr wichtig.
 
Zum Thema Mini-Akkupumpe, googeln zeigt mir da meist "Rockbros" oder "Cycplus", die sehen recht ähnlich von der Bauart aus.. gibt es sowas wie "das Original", welche qualitativ besser, oder gibt's da vielleicht noch eine (bessere), die ich übersehen habe? Klein, für Trikot- oder Satteltasche wäre sehr wichtig.
Mit der Lezyne Pocket Drive Pro braucht man keinen Akku. Die Pumpe ist extrem klein und leicht und die heutzutage üblichen 4.5 - 5 Bar sind schnell und mühelos zu erreichen.
 
Zum Thema Mini-Akkupumpe, googeln zeigt mir da meist "Rockbros" oder "Cycplus", die sehen recht ähnlich von der Bauart aus.. gibt es sowas wie "das Original", welche qualitativ besser, oder gibt's da vielleicht noch eine (bessere), die ich übersehen habe? Klein, für Trikot- oder Satteltasche wäre sehr wichtig.
Kollege von mir hat sichd ie Cycplus AS2 Pro bestellt und die macht nen sehr wertigen Eindruck und funktioniert auch sehr gut.
Im direkten Vergleich find ich Cycplus besser als Rockbros, da mehr Akkukapa und kleiner und leichter in der Bauform.
 
Kollege von mir hat sichd ie Cycplus AS2 Pro bestellt und die macht nen sehr wertigen Eindruck und funktioniert auch sehr gut.
Im direkten Vergleich find ich Cycplus besser als Rockbros, da mehr Akkukapa und kleiner und leichter in der Bauform.
Ich war schonmal anwesend, als ein Kumpel mit der Cycplus seinen Reifen aufgepumpt hatte. Ich bin ein wenig zwiegespalten, das Teil hatte zwar unauffällig funktioniert, aber ich sehe irgendwie den Vorteil gegenüber CO2 Kartuschen nicht, weil die einfach sehr viel schneller sind.
 
Ich war schonmal anwesend, als ein Kumpel mit der Cycplus seinen Reifen aufgepumpt hatte. Ich bin ein wenig zwiegespalten, das Teil hatte zwar unauffällig funktioniert, aber ich sehe irgendwie den Vorteil gegenüber CO2 Kartuschen nicht, weil die einfach sehr viel schneller sind.
Vorteil ist, dass Du nur diese Pumpe brauchst und keine Kartuschen mehr und man ist schneller als per Hand.
 
Vorteil ist, dass Du nur diese Pumpe brauchst und keine Kartuschen mehr und man ist schneller als per Hand.
Naja, für den Preis der Pumpe bekommt man schon sehr viele Kartuschen. Bei der Pumpe muss man darauf achten, dass auch der Akku geladen ist. Die Lebenserwartung von dem Akku ist ungewiss. Wenn man mehrere Räder betreibt, muss man die Pumpe immer umpacken, was mich nerven würde.
 
Klar der Kostenfaktor ist schon pro Kartusche oder manueller Pumpe.

Das Thema umpacken ist für mich kein Thema, da ich eh alles in einem kleinen Beutel hab und den immer am Mann hab.
 
Ich war schonmal anwesend, als ein Kumpel mit der Cycplus seinen Reifen aufgepumpt hatte. Ich bin ein wenig zwiegespalten, das Teil hatte zwar unauffällig funktioniert, aber ich sehe irgendwie den Vorteil gegenüber CO2 Kartuschen nicht, weil die einfach sehr viel schneller sind.

Ich erhoffe mir etwas mehr Sicherheit beim Anpumpen (mit Schlauch) in heiklen, nervösen Situationen, vielleicht mit kalten Händen, unter Stress.. hab es schon öfter mitbekommen, dass sich da welche "verzischt" haben. Vorher nicht richtig zugedreht, Aufsatz zickt auf Ventil rum, zack, halbe Patrone leer, aber nicht dorthin, wo es hin sollte.

Vielleicht gibt es da auch schon bessere Patronen-Varianten als die, die ich kenne, natürlich sind die regulierbar.. aber wie gesagt, schon mehrfach mitbekommen, dass dann jemand doch nach 'ner zweiten Patrone rumfragen musste.

Ich selbst habe die erst einmal benutzt, da, natürlich, wenn dabei, braucht man sie nicht, und wenn nicht dabei, hat man nur die olle Handpumpe. Mit Akkupumpe stell ich mir das etwas entspannter vor, erstmal den Schlauch leicht anpumpen, um ihn in die Felge, Reifen zu legen, dann in Ruhe den Rest.

Zudem, wenn ich mir das Ding mal grad so aufzeichne, von der Größe her, das ist schon echt klein, so für die Trikotasche.

Sorry, @Genussfahrer61 - ich habe auch Mini-Handpumpen in Gebrauch, aber interessiere mich halt auch für Alternativen.
 
Ich erhoffe mir etwas mehr Sicherheit beim Anpumpen (mit Schlauch) in heiklen, nervösen Situationen, vielleicht mit kalten Händen, unter Stress.. hab es schon öfter mitbekommen, dass sich da welche "verzischt" haben. Vorher nicht richtig zugedreht, Aufsatz zickt auf Ventil rum, zack, halbe Patrone leer, aber nicht dorthin, wo es hin sollte.

Vielleicht gibt es da auch schon bessere Patronen-Varianten als die, die ich kenne, natürlich sind die regulierbar.. aber wie gesagt, schon mehrfach mitbekommen, dass dann jemand doch nach 'ner zweiten Patrone rumfragen musste.

Ich selbst habe die erst einmal benutzt, da, natürlich, wenn dabei, braucht man sie nicht, und wenn nicht dabei, hat man nur die olle Handpumpe. Mit Akkupumpe stell ich mir das etwas entspannter vor, erstmal den Schlauch leicht anpumpen, um ihn in die Felge, Reifen zu legen, dann in Ruhe den Rest.

Zudem, wenn ich mir das Ding mal grad so aufzeichne, von der Größe her, das ist schon echt klein, so für die Trikotasche.

Sorry, @Genussfahrer61 - ich habe auch Mini-Handpumpen in Gebrauch, aber interessiere mich halt auch für Alternativen.
Ja zum Anpumpen ist die Akkupumpe schon ziemlich gut. Ich benutze die CO2 Dinger, mit Ventil zum aufdrehen. Da kann man, solange kein externer Grobmotoriker ist, eigentlich fein genug regulieren. Aber ich würde trotzdem immer 2 Patronen dabei haben.
 
Thema Lezyne Pocket Drive:
Mir ist gestern mein Exemplar kaputt gegangen. Die Pumpe ist enorm heiß geworden und pumpt jetzt genau gar keine Luft mehr. Hatte sowas schon mal jemand?
 
Thema Lezyne Pocket Drive:
Mir ist gestern mein Exemplar kaputt gegangen. Die Pumpe ist enorm heiß geworden und pumpt jetzt genau gar keine Luft mehr. Hatte sowas schon mal jemand?

Das kenne ich nur von der Fumpa.
Diese wird schnell heiß, geht dann aus aber funktioniert dann nach der Abkühlzeit wieder.

Naja, für den Preis der Pumpe bekommt man schon sehr viele Kartuschen. Bei der Pumpe muss man darauf achten, dass auch der Akku geladen ist. Die Lebenserwartung von dem Akku ist ungewiss. Wenn man mehrere Räder betreibt, muss man die Pumpe immer umpacken, was mich nerven würde.

Mit meiner Cyclami kann ich 2 42er TL-Reifen auf 5 Bar aufpumpen und mit dem Rest des Akkus noch einen 2,6er Crossking auf 2 Bar bringen.
Die Pumpe hat mich ca. 30€ gekostet und ist nun seit Dezember 23 ohne Beeinträchtigungen im Einsatz.
Spiele mit dem Gedanken mir noch eine größere für die Werkstatt zu kaufen, um die Kleine zu entlasten.
 
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