• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Radon Boa LTD Compact 06

DerBergschreck schrieb:
Genau *dort* ist sie fehl am Platz. Wenn schon 2fach, dann bist Du im Flachland mit 'ne üblichen 39/53 besser bedient.

Hm, dann wohl doch eher dreifach oder andere Übersetzung montieren. Von der Optik ist es mir egal, Eitelkeit wird die Kaufentscheidung nicht beeinflussen. :p

Ich habe eben über Mondello die Rahmengröße ermitteln lassen:
"Ihr Maßrahmen sollte eine Rahmenhöhe von 54,53 cm haben.
Die Oberrohrlänge sollte gegenüber der links angezeigten Länge (da steht 55cm) um 48,136mm länger sein. Dazu würde dann ein Vorbau mit 110mm Länge passen."

Mondello zeigt an, dass der Vorbau bei einer Oberrohrlänge von 550mm größer als 140mm sein soll, was mir doch auch aufgrund der Maße meines alten Rennrad als sehr gestreckte Sitzposition vorkommt.

Und was sagt mir das jetzt? :confused:

Anzeige

Re: Kaufberatung Radon Boa LTD Compact 06
Das klingt für mich als hättest du bei UNTERARMLÄNGE deine gesamte ARMLÄNGE eingetragen hast. Da hast du irgendwas falsch gemessen! Oder auch die Messweise vom Oberkörper! Die messen nicht vom Brustbein bis zum Schritt, sondern nur bis kurz unterhalb des Nabels!!!

Prüf das nochmal. Ein Vorbau >140mm ist Quatsch!!!

René

ReneM schrieb:
Das klingt für mich als hättest du bei UNTERARMLÄNGE deine gesamte ARMLÄNGE eingetragen hast. Da hast du irgendwas falsch gemessen! Oder auch die Messweise vom Oberkörper! Die messen nicht vom Brustbein bis zum Schritt, sondern nur bis kurz unterhalb des Nabels!!!

Prüf das nochmal. Ein Vorbau >140mm ist Quatsch!!!

René

Unterarm war richtig (48cm), das mit dem Oberkörper war falsch, kann ich jetzt allerdings nicht einfügen, versuche ich heute Abend zu Hause noch einmal zu messen.

War vorhin bei meinem Fahrradhändler, und saß auf einem Cube Streamer (Leider zu teuer :( ) in Rh58, passt schon von der Höhe, wenn ich auch wieder das Gefühl der gestreckten Sitzhaltung hatte (mit wahrscheinlich 105mm-Vorbau). So glaube ich dann, dass RH 56 wohl die richtige ist.

Stefanswelt schrieb:
Unterarm war richtig (48cm), das mit dem Oberkörper war falsch, kann ich jetzt allerdings nicht einfügen, versuche ich heute Abend zu Hause noch einmal zu messen.

War vorhin bei meinem Fahrradhändler, und saß auf einem Cube Streamer (Leider zu teuer :( ) in Rh58, passt schon von der Höhe, wenn ich auch wieder das Gefühl der gestreckten Sitzhaltung hatte (mit wahrscheinlich 105mm-Vorbau). So glaube ich dann, dass RH 56 wohl die richtige ist.

mich würde noch interessieren, wieviel km/monat du mit deinem alten rad so gefahren bist, da es dir ständig zu getreckt vorkommt. wenn das wetter rrfahren nicht mehr zulässt, bin ich mit dem fully unterwegs. nach 2 wochen rradpause muss ich mich schon wieder an die tiefe/längere haltung auf dem rr gewöhnen. unterschätze die gewöhnung nicht. das geht nicht von heut auf morgen.

ich wollte mir zuerst auch das Radon für 999 EUR kaufen, werde jetzt aber wohl ein Fly von ciclib.de nehmen, da man dort alle Teile wählen kann, und beim Radon sehr schlechte Laufräder montiert sind, die man auch nicht mehr ändern kann.

Kapitalist schrieb:
ich wollte mir zuerst auch das Radon für 999 EUR kaufen, werde jetzt aber wohl ein Fly von ciclib.de nehmen, da man dort alle Teile wählen kann, und beim Radon sehr schlechte Laufräder montiert sind, die man auch nicht mehr ändern kann.

Das stimmt so nicht wirklich. Die Laufräder sind das einzige was man bei Radon offiziell noch ändern kann. Dafür steht extra groß und rot da das man unter "Umbau Laufräder" verschiedene Optionen hat.

Das Fly ist dann aber auch alles in allem teurer, oder?

Gruß

René

Stefanswelt schrieb:

Siehste! Da konnte was nicht stimmen.

Der Streamer wird dann wohl gleich mal 300 mehr kosten als das Boa. Gibt es bei H&S übrigens auch zu bestellen. Aber die Messweise bei Cube ist auf jeden Fall die gleiche. Wenn dir da also ein 56 passt dann nimm es!

René

ReneM schrieb:
Das stimmt so nicht wirklich. Die Laufräder sind das einzige was man bei Radon offiziell noch ändern kann. Dafür steht extra groß und rot da das man unter "Umbau Laufräder" verschiedene Optionen hat.

René

Die Preise für die Laufradoptionen sind bei Radon aber sehr hoch.

Bei ciclib kann man z.b. das Cicli B Crook Ultegra 06 für 875 EUr kaufen, und dort den Rahmen vom Fly und andere Laufräder montieren (z.B. Aksium für 30 EUR)

Zusammen ist man dann knapp über 1000 EUR, hat aber einen super Rahmen.
http://212.202.110.172/

Guten Abend!

Danke für die rege Beteiligung.
Bei mir hat sich heute noch was getan. Ein glücklicher Zufall hat mich auf ein sehr gutes Angebot für ein Cube Streamer 2005 gestossen, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch annehmen werde. Leider ist es ebenfalls nicht vor Ort und läuft über den Versandhandel. Es hat die Rahmenhöhe 56 und wird mit der normalen Ultegra-2-fach-Kurbel geliefert. Ich hoffe das alles glattgeht und bin schon jetzt total aufgeregt. :jumping:

Zugegeben, die WHR 550 sind auch am Streamer dran, aber die kann ich ja immernoch austauschen oder zum Wintersatz degradieren ;) .

@kiko: Ich bin im letzten Jahr wegen einer Schulterverletzung sehr wenig gefahren (ca. 1500km). Sicher hast du Recht, dass eben bei solchen Sitzproben ein starkes subjektives Empfinden vorherrscht. RH 58 schätze trotzdem als zu groß ein.

PS: Die ciclib-RR fand ich auch nicht schlecht, mich haben allerdings die Schauergeschichten über den alten Bormann ziemlich abgeschreckt :eek: .

Hallo,

na das ist doch nicht schlecht. Was soll das Streamer denn kosten? Verrätst du auch wo du ein solches gutes Angebot gefunden hast? Klingt doch nicht schlecht.

Die Laufräder WH-R 550 sind garnicht so schlecht. Abzuraten ist nur von den WH-R 500. Ich fahre die WH-R 550 und bin zufrieden damit. Nicht der leichteste Satz, aber für den Anfang absolut ausreichend! Und ich bin kein Leichtgewicht!

Hast du das Streamer jetzt schon bestellt?

Gruß

René

Kapitalist schrieb:
Die Preise für die Laufradoptionen sind bei Radon aber sehr hoch.

Bei ciclib kann man z.b. das Cicli B Crook Ultegra 06 für 875 EUr kaufen, und dort den Rahmen vom Fly und andere Laufräder montieren (z.B. Aksium für 30 EUR)

Zusammen ist man dann knapp über 1000 EUR, hat aber einen super Rahmen.
http://212.202.110.172/

Stimmt, die Laufradoptionspreise sind nicht billig, es sind aber eben auch nicht nur Aksium! Ich denke die Preise sind durchaus gerechtfertigt. Und wie eben schon geschrieben, ist der WH-R 550 LRS garnicht so übel!

Aber eines ist richtig, der Fly Rahmen ist sehr schick und auch recht leicht. Ist sicher alles in allem auch ein sehr gutes Angebot! Auch wenn ich auf der Seite nicht so richtig durchsehe, ist alles irgendwie seltsam aufgebaut. Aber naja!

Gruß

René

ReneM schrieb:
Hallo,

na das ist doch nicht schlecht. Was soll das Streamer denn kosten? Verrätst du auch wo du ein solches gutes Angebot gefunden hast? Klingt doch nicht schlecht.

Die Laufräder WH-R 550 sind garnicht so schlecht. Abzuraten ist nur von den WH-R 500. Ich fahre die WH-R 550 und bin zufrieden damit. Nicht der leichteste Satz, aber für den Anfang absolut ausreichend! Und ich bin kein Leichtgewicht!

Hast du das Streamer jetzt schon bestellt?

Gruß

René

Hallo René. Ich hoffe, mir wird es nicht verübelt, wenn ich mich über Preis und Herkunft des Angebots erst äußere, wenn es wirklich geklappt hat. Nicht das ich nachher noch als Depp da stehe...:eek: Nur so viel, es war ein Einzelstück und ich warte noch auf die endgültige Lieferbestätigung.

Aber du hast Recht, die Laufräder werden alleine schon auis Kostengründen vorerst ihren Dienst tun, allerdings sind sie sicherlich mittelfristig zum Austausch freigegeben.

Ahoi

Stefan

PS: Mit den richtigen Werten von mir gibt mir Mondello eine RH von 55 an, insgesamt passen die Emfehlungen auf den ersten Blick sehr gut zur Geometrie von Cube-Rahmen, ich hoffe, dass ist dann in Wirklichkeit auch so. :o

Stefanswelt schrieb:
Hallo René. Ich hoffe, mir wird es nicht verübelt, wenn ich mich über Preis und Herkunft des Angebots erst äußere, wenn es wirklich geklappt hat. Nicht das ich nachher noch als Depp da stehe...:eek: Nur so viel, es war ein Einzelstück und ich warte noch auf die endgültige Lieferbestätigung.

Aber du hast Recht, die Laufräder werden alleine schon auis Kostengründen vorerst ihren Dienst tun, allerdings sind sie sicherlich mittelfristig zum Austausch freigegeben.

Ahoi

Stefan

PS: Mit den richtigen Werten von mir gibt mir Mondello eine RH von 55 an, insgesamt passen die Emfehlungen auf den ersten Blick sehr gut zur Geometrie von Cube-Rahmen, ich hoffe, dass ist dann in Wirklichkeit auch so. :o

Na kein Problem, aber wenn es geklappt hat, dann würde mich nur aus Neugier doch mal interessieren wie das Angebot aussah und wo es herkommt.

Bei mir haben die Werte von Mondello gepasst, ich fühle mich sehr wohl auf meinem Renner. Und ich wünsche dir dass es bei dir genauso klappt!

Also dann!

Viel Glück!

René

anything schrieb:
In der aktuellen Tour wurde unter anderem das Rad geteste, und hat dabei recht gut abgeschnitten.
Falsch machen wirst du mit dem Rad garantiert nicht.
Ne Kompaktkurbel wird im Flachland mehr als ausreichend sein, eine normale Kurbelgarnitur würde es aber wohl auch tun.

Im Gegenteil: im Flachland ist die Kompaktkurbel die schlechtere Wahl, weil Du von zwischen den am häufigsten gefahrenen Gängen in der Ebene oft das Kettenblatt wechseln mußt. Bei einer normalen 2fach oder auch bei 3fach fährst Du vorne das 39er und gut is'.

dooyou schrieb:
Aber gerade im Flachland ist doch eine Kompaktkurbel unsinnig. Diese ist doch eigentlich gerade dafür gedacht um im bergigen Gelände einen runden Tritt zu haben, wo manch Fahrer mit ner normalen 52/39 Übersetzung zu schwach wäre.

Ich würde da auf jeden Fall zu ner Standartübersetzung raten (52/39 + 12-27 oder 13-26) und das ist wirklich eine Übersetzung die keinem halbwegstrainierten Sportler Probleme bereiten sollte.

Im Flach- und Hügelland stimme ich Dir zu. Wer aber im Flachland wohnt und ab und zu mal einen Urlaub in den richtigen Bergen machen will, für den ist 3fach die richtige Entscheidung.

Stefanswelt schrieb:
Hm, dann wohl doch eher dreifach oder andere Übersetzung montieren. Von der Optik ist es mir egal, Eitelkeit wird die Kaufentscheidung nicht beeinflussen. :p

Gut daß Du Dich davon nicht beeinflussen läßt. Auch ich finde 2fach Kurbeln von der Optik her schöner, aufgeräumter. Aber 3fach ist einfach universeller für jede Art von Gelände und man braucht nicht mehr am Rad herumzuschrauben, wenn man mal woanders fährt.

Und seit ein paar Profis bei der Vuelta auch 3fach gefahren sind, ist das Thema mit der "Ehre" auch erledigt ;-)

ReneM schrieb:

Und der Rahmen ist weniger steif. Für einen Bergfloh würde er reichen, aber ab 75 kg aufwärts würde ich den nicht fahren.

Stefanswelt schrieb:
Guten Abend!

Danke für die rege Beteiligung.
Bei mir hat sich heute noch was getan. Ein glücklicher Zufall hat mich auf ein sehr gutes Angebot für ein Cube Streamer 2005 gestossen, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch annehmen werde. Leider ist es ebenfalls nicht vor Ort und läuft über den Versandhandel. Es hat die Rahmenhöhe 56 und wird mit der normalen Ultegra-2-fach-Kurbel geliefert. Ich hoffe das alles glattgeht und bin schon jetzt total aufgeregt. :jumping:

Überleg Dir das gut. Wenn Du das irgendwann mal für die Berge auf 3fach umrüsten willst, brauchst Du neue STIs - und die sind richtig teuer!

DerBergschreck schrieb:
Und der Rahmen ist weniger steif. Für einen Bergfloh würde er reichen, aber ab 75 kg aufwärts würde ich den nicht fahren.

Die steifigkeitswerte unterscheiden sich nur gering, außerdem ist es besser einen Rahmen zu fahren der leichter ist als steifer. Der Fly ist wesentlich leichter.

Wenn man viel wiegt kann man auch das Cicli B Crook Ultegra 06 welches mit Aksium 905 EUR kostet nehmen.

DerBergschreck schrieb:
Überleg Dir das gut. Wenn Du das irgendwann mal für die Berge auf 3fach umrüsten willst, brauchst Du neue STIs - und die sind richtig teuer!

Diese Entscheidung habe ich wissentlich so getroffen. Momentan bewege ich mich im Flachland, ein Rad, das für alle Eventualitäten gerüstet ist, gibt es ja leider nicht. Wir werden sehen. ;)

Ein schönes Wochenende. :bier:

Zurück
Oben Unten