• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Retro Rennrad

Gibt's eigentlich ein empfehlenswertes Mittel aus dem baumarkt zum rahmen- und anbauteile säubern / polieren?

Bei besonders heftig verharzten/versifften/verölten Bauteilen kommt man mit Wasser und Spüli unter Umständen nicht weit. Meine Erfahrung jedenfalls. Auch wenn ich es aus Umweltschutzaspekten eher verabscheue kommt dann bei mir Bremsen- und Teilereiniger aus dem Kfz-Zubehör zum Einsatz. Ich versuche das aber weitestgehend zu vermeiden. Und aufpassen, kann Kunststoffteile angreifen! In puncto Politur habe ich gute Erfahrungen mit Autosol und Sonax gemacht. Elsterglanz finde ich vom Ergebnis weniger zufriedenstellend. Hilft aber ganz gut um oberflächlichen Flugrost zu entfernen, da es recht grob ist. Zum Rahmensäubern: Wasser und Spüli sind meist ausreichend, bei allem anderen wäre ich auch vorsichtig bezüglich der Angreifbarkeit von Lack und Decals. Zum Imprägnieren/Lackauffrischen Kfz-Politur und Wachs Deiner Wahl.

Anzeige

Re: Kaufberatung Retro Rennrad
Bei besonders heftig verharzten/versifften/verölten Bauteilen kommt man mit Wasser und Spüli unter Umständen nicht weit. MeineSchönen fahrrad mitalls. Auch wenn ich es aus Umweltschutzaspekten eher verabscheue kommt dann bei mir Bremsen- und Teilereiniger aus dem Kfz-Zubehör zum Einsatz. Ich versuche das aber weitestgehend zu vermeiden. Und aufpassen, kann Kunststoffteile angreifen! In puncto Politur habe ich gute Erfahrungen mit Autosol und Sonax gemacht. Elsterglanz finde ich vom Ergebnis weniger zufriedenstellend.....
Zum Reinigen als Entfetten nehme ich statt Bremsenreiniger am Rad an empfindlicheren Stellen lieber Alkohol :p Isopropylalkohol aus der Apotheke, bereits eine kleine Flasche 200 ml scheint ergiebiger als ne große Dose Bremsenreiniger von polo oder Tante Louise.
Atlantik Radglanz und Auotsol sind auch hier im Repertoir. Und Never Dull ( weil auch Brumfiets neben den Fiets stehen.)

und ich vergaß zu sagen, herzlichenGlückwunsch zu dem schönen Fahrrad!

Solche Räder wirken langsam bei mir geschmacksbildend, ich fang an, mich auch für Räder vor 1982 zu interessieren :daumen:

Sorry, dass ich mein altes Thema noch mal aufwärme. Ich hab mein Rad mittlerweile im gebrauchsfähigen Zustand.
Hab jetzt aber gemerkt, dass für den lockeren Alltagsgebrauch die Kettenblätter vorne nicht ideal sind. Es ist eine 48/52 Kombination,
also mit Fahrradanhänger oder an Steigungen ist das schon heftig.
Ich hab aber noch nie die Kettenblätter an nem Rad gewechselt.
Kann ich das bei diesen hier (Sakae) ohne Spezialwerkzeug?
Kann ich die Kette weiterverwenden?
Kann ich mir Ketteblätter von Shimano 600 gebraucht suchen?

Hier die Kurbel wie sie derzeit ist:
https://drive.google.com/open?id=1nClGQSnctDpeh1yC26rOA8LE4IETJ2Byjw

:eek:
Ist die Kurbel mit dem großen Blatt verpresst?
:confused:
ja, du brauchst einen Kurbelabzieher.
s-l300.jpg

Hallo liebe Gemeinde!
Ich als absoluter Neuling bin auf der Suche nach einem Rennrad Klassiker und habe 3 Exemplare ausfindig machen können!
Ich würde mir gerne ein paar Expertenmeinungen einholen, da mir alle 3 sehr gut gefallen und ihre Vorzüge haben!

1. Gazelle Champion mondial, Shimano 600 Ausstattung
2. Concorde Astore, Shimano 600 ax aero (finde ich sehr geil)
3. Motobecane grand record mit Arabesque
Was sagt ihr? Fotos sind angehängt;-)

beste Grüße

Anhänge

• DC47E4AE-6248-482B-AE90-5C76B795DD5A.jpeg
    DC47E4AE-6248-482B-AE90-5C76B795DD5A.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 93
  • 5236A10B-A873-4CDA-9EA0-0FE587C080B1.jpeg
    5236A10B-A873-4CDA-9EA0-0FE587C080B1.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 98
  • 5A54A774-FBE2-444C-BB7A-76667B35F0AD.jpeg
    5A54A774-FBE2-444C-BB7A-76667B35F0AD.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo liebe Gemeinde!
Ich als absoluter Neuling bin auf der Suche nach einem Rennrad Klassiker und habe 3 Exemplare ausfindig machen können!
Ich würde mir gerne ein paar Expertenmeinungen einholen, da mir alle 3 sehr gut gefallen und ihre Vorzüge haben!

1. Gazelle Champion mondial, Shimano 600 Ausstattung
2. Concorde Astore, Shimano 600 ax aero (finde ich sehr geil)
3. Motobecane grand record mit Arabesque
Was sagt ihr? Fotos sind angehängt;-)

beste Grüße
Mit der Rahmenhöhe scheinst du dich schon entschieden zu haben, scheinen alle 3 +/- dieselbe Höhe haben.
Und was willst du jetzt wissen ?

Gazelle Rahmenmaterial Reynolds 531 is schon Mal top
Shimano 600 haltbar liegt unter der Dura Ace macht aber nix funktioniert genau so
Mein Kauftipp
Bei Motobecane hast du es mit speciellen Massen zu tun .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück