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Kaufberatung Stevens vs Canyon

hesso

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Hallo,

ich brauche mal die Hilfe der "Kenner". Ich bin bisher nur MTB gefahren und möchte jetzt auch auf die Straße. Hintergrund ist der, dass ich ab diesem Jahr Triathlon mache und ein entsprechendes Bike brauche.

Das Rad soll also fürs Training und auch für den Wettbewerb im Triathlon mit entsprechendem Lenker sein. Da ich keine 3000€ für ein Fahrrad ausgeben will, aber auch eine entsprechende Qualität suche habe ich mir folgenden 2 Bikes ausgesucht:

1. Stevens AspinCustom für 1367€ (egal ob 20 oder 30 Gänge) Stevens
2. Canyon RoadLite Pro für 1149€ (20Gang)Canyon

Was halten Ihr von den Bikes?
Können die gut 100KG ab (leider)?
Brauche ich eine Karbongabel?
Lieber 20 oder 30 Gang?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
 
hesso schrieb:
Hallo,

ich brauche mal die Hilfe der "Kenner". Ich bin bisher nur MTB gefahren und möchte jetzt auch auf die Straße. Hintergrund ist der, dass ich ab diesem Jahr Triathlon mache und ein entsprechendes Bike brauche.

Das Rad soll also fürs Training und auch für den Wettbewerb im Triathlon mit entsprechendem Lenker sein. Da ich keine 3000€ für ein Fahrrad ausgeben will, aber auch eine entsprechende Qualität suche habe ich mir folgenden 2 Bikes ausgesucht:

1. Stevens AspinCustom für 1367€ (egal ob 20 oder 30 Gänge) Stevens
2. Canyon RoadLite Pro für 1149€ (20Gang)Canyon

Was halten Ihr von den Bikes?
Können die gut 100KG ab (leider)?
Brauche ich eine Karbongabel?
Lieber 20 oder 30 Gang?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Erst einmal wilkommen im Forum! ;)
Für mich ist der Fall klar: STEVENS!
Ich habe selber dieses superschöne Vélo. Es ist bis 100kg zugelasssen, also wird das mal hinhauen, denke ich. Mit 100kg würde ich lieber Tripple für die Berge nehmen ;)
Eine Carbongabel brauchst Du nicht. Leichter ist sie aber allemal.
Hier mein Bericht zum Aspin. Es ist Beitrag #18.
Viel Spaß beim Radkauf,
Ace ;)
 
hesso schrieb:
Hallo,

ich brauche mal die Hilfe der "Kenner". Ich bin bisher nur MTB gefahren und möchte jetzt auch auf die Straße. Hintergrund ist der, dass ich ab diesem Jahr Triathlon mache und ein entsprechendes Bike brauche.

Das Rad soll also fürs Training und auch für den Wettbewerb im Triathlon mit entsprechendem Lenker sein. Da ich keine 3000€ für ein Fahrrad ausgeben will, aber auch eine entsprechende Qualität suche habe ich mir folgenden 2 Bikes ausgesucht:

1. Stevens AspinCustom für 1367€ (egal ob 20 oder 30 Gänge) Stevens
2. Canyon RoadLite Pro für 1149€ (20Gang)Canyon

Was halten Ihr von den Bikes?
Können die gut 100KG ab (leider)?
Brauche ich eine Karbongabel?
Lieber 20 oder 30 Gang?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Jehova, Jehova, er hat Jehova gesagt. :streit: :blabla:
Braucht einer noch Steine?
Ich habe große Steine, kleine Steine, Kieselsteine. :D :D :D
 
huskyblues schrieb:
Jehova, Jehova, er hat Jehova gesagt. :streit: :blabla:
Braucht einer noch Steine?
Ich habe große Steine, kleine Steine, Kieselsteine. :D :D :D
Ich nehm dann zwei Waschbetonplatten, drei Sack Kiesel und einen Findling!!!

Gruß k67
 
Kann man das mit dem nichtausstehen der "Versender" begründen? Würde mich wirklich interessieren.

Das Stevens kann ich hier in Hamburg bei Von Hacht in Laden kaufen,
das Canyon kann man in Koblenz (komm ich öfters hin) ebenfalls im Laden kaufen.

Bei der Beratung hier in HH hab ich auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht.

Bespiel: Canondale Rahmen mit 105er Komponenten (Schaltung); rest No name für 1600€ und dann noch der Spruch (mit Korearahmen geben wir uns nicht ab). Ich finde das ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis wichtig ist.

Ich weiss aber auch das die Radler in der Beziehung etwas "eigen" sind.
Ich würde mir auch ein Principia in Carbon (gibts doch, oder??)kaufen, wenns nicht so teuer wäre.
 
hesso schrieb:
Ich würde mir auch ein Principia in Carbon (gibts doch, oder??)kaufen, wenns nicht so teuer wäre.
Nein, das gibt es zum Glück nicht.
Ich persönlich könnte auf einem Canyon nie leidenschaftlich in die Pedale treten.
Preis-Leistung schön und gut, aber schön sind die Dinger wahrlich nicht. Ausserdem macht der Versand zunehmend den Einzelhandel kaputt. Und ich finde dieses "Wir haben durch aufwändige Computersimulationen den besten STW Faktor herausgeholt" total lächerlich.
Gruß,
Ace ;)
 
jehova bezog sich imho auf stevens. wenn die markennamen stevens und somec fallen gehts hier immer (!) los... im fall von somec kann ich das noch verstehen.

ich würde mir keins der beiden räder kaufen. kauf dir nen kinesis rahmen von der stange mit alugabel (hätte ich -auch unter berücksichtigung des gewichts- mehr vertrauen zu) und die 3x10 ultegra.
 
hesso schrieb:
Kann man das mit dem nichtausstehen der "Versender" begründen? Würde mich wirklich interessieren.
Moin,

im Prinzip sind die Räder ja nicht schlecht (wenn sie lieferbar sind irgendwann mal) aber das ganze ist eben auch ein Problem von Herz und Image. Ein Toyota Corolla ist eben im Prinzip ein tolles Auto. Funktioniert und ist praktisch, aber wird einem dabei warm ums Herz? Mit einem Porsche zum Getränkemarkt, neee, mit einem Ferrari die Kinder zum Kindergarten bringen, wie unpraktisch. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz zu schweigen. Aber da kommen Gefühle hoch, die Kisten will man(n) haben.
Und so ist das mit Rädern eben auch.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

im Prinzip sind die Räder ja nicht schlecht (wenn sie lieferbar sind irgendwann mal) aber das ganze ist eben auch ein Problem von Herz und Image. Ein Toyota Corolla ist eben im Prinzip ein tolles Auto. Funktioniert und ist praktisch, aber wird einem dabei warm ums Herz? Mit einem Porsche zum Getränkemarkt, neee, mit einem Ferrari die Kinder zum Kindergarten bringen, wie unpraktisch. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz zu schweigen. Aber da kommen Gefühle hoch, die Kisten will man(n) haben.
Und so ist das mit Rädern eben auch.

Gruß k67
Grundsätzlich ist das natürlich vollkommen richtig, der Gebrauchswert eines teuren "Marken"rades und der eines Versenderrades ist allerdings genau gleich. Wenn man an einem De Rosa exzellente Verarbeitungsqualität mitbezahlt, dann weil man es gerne so haben möchte und nicht weil das Rad dadurch mehr oder weniger haltbar wäre. Das ist sicherlich ein Unterschied zu den Idiotenautos.
 
Stevens!

Zum Canyon wurde eigentlich schon alles gesagt. Solide gemacht aber ohne Herzblut. Die diesjährige Farbauseahl zwischen schw. und Anthrazit sagt schon alles. Der Preisunterschied ist ja auch nicht allzugroß.

Und wenn dir der Van Hacht in HH nicht passt, frag einfach mal im Forum wo man in HH sonst noch "gut" einkaufen kann.
 
Auf jeden Fall das Stevens... schon wg. dem Service vor Ort... besser als vH wird in HH meiner Meinung nach schwierig... auch wenn da ein paar (nicht alle!!!) ganz schön eingebildete Lackeln rumlaufen, waren die bei mir die einzigen, die nicht auf biegen und brechen versucht haben, mir eins von den "vorrätigen" aufzuschwatzen... selbst die "Nur-Rennrad-Expertenläden" in der Hanse wollten bei der RH schon mal beide Augen zudrücken, um ihre Bestände zu lichten...
 
Also beim Canyon hätte ich bezüglich der Laufräder so meine Probleme, ob die für nen 0,1t-ler was sind. Kann irgendwer anders da noch was zu sagen? Hab über die Smolik-Dinger zwar gehört, dass die Steif sein sollen, aber so steif? Ich weiß ja nicht, ob die das mittlerweile geändert haben bei Canyon, aber als ich da das letzte mal angerufen habe und nach Änderungen gefragt habe, haben die mich ganz mies abblitzen lassen und versucht mir einzureden, dass alle ihre Räder auch meine über 100 Kilos aushalten...

Ansonsten bin ich da auf Abbaths Seite: Kinesis-Rahmen, klassisch gespeichte Laufräder mit 36 Speichen, neue Ultegra(sausteif!) und den pssenden Händler in deiner Nähe. Sollte auch für günstig gehen...
 
@dicky,

-Canyon Road Light Elite Pro
-Smolik Reaction Pro Felgen
-Mai-Dez. ~7150 km
-Mai 108kg.Kampfgewicht/Dez. 100 kg.Kampfgewicht

--NO PROBS.
Body :D :D :D
 
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