Muss hierauf mal Monate später antworten, da ich endlich mal jemanden finde dem es geht wie mir.. oder auch nicht:
Ich habe nämlich eine Körpergröße von 184,5 cm und eine SL von 88 (mit Radhose). Vor nem Jahr hab ich mir ein Grizl 7 AL in Größe L gekauft nachdem ich mehrfach gemessen habe und mit dem Support geschrieben habe. Durchgehend wurde mir gesagt ich solle für den Komfort auf jedenfall L nehmen. Nachdem ich direkt nach Kauf das Gefühl hatte viel zu gestreckt zu sitzen wurde mir weiterhin beteuert es ist die richtige Größe. Ich habe dann erstmal ordentlich Kilometer geschrubbt aber das Gefühl wurde nicht wirklich besser. Letztendlich wurde es bei mir ein 10 mm kürzerer Vorbau den ich außerdem noch nach oben gedreht habe. Ich kann das Ding fahren ohne große Schmerzen zu bekommen und bin im Sommer auch ne 5 tägige bikepacking Tour über die Alpen gefahren aber das Gefühl, dass es einfach nicht passt bleibt dennoch. Hier jetzt zu lesen, dass du mit 184 cm und 89 SL ne M fährst bestätigt meinen Verdacht umso mehr.
Beim kürzlich erworbenen Endurace CF SLX wurde es dann bei mir auch die M... was der Canyon Rechner lustigerweise auch so ausspuckt. Sind natürlich andere Geometrien aber dennoch interessant.