Hallo zusammen
Ein neues Rad soll her, und in der näheren Auswahl ist das SL7/SL8 oder ein Race-Bike mit einer ähnlichen Geometrie. Ich war hierfür vorab bei einem (sehr fähigen) Fitter der mich und meine Haltung auf meinem aktuellen Rad begutachtet hat. Ich würde gerne seine Erkenntnisse einmal mit euch spiegeln:
Klingt soweit alles logisch, finde ich. Würdet ihr das so unterschreiben, dass man in diesem Fall eher den größeren Rahmen nimmt? Wobei mir völlig bewusst ist, dass man beim Bikefit soviele verschiedene Philosophien und Meinungen hat, dass es schwer ist, da auf einen objektiven Konsens zu kommen.
Meine Überlegungen noch - sehe ich das richtig, dass man im Prinzip zwei Wege hat, um exakt zum selben Ergebnis zu kommen?
Freue mich auf eure Meinungen! Vielleicht helfen sie mir ja bei einer Entscheidung .
PS: Die Alternative wäre natürlich eine Endurance Geometrie, die vorne etwas höher kommt (z. B. die BMC Roadmachine in 56), aber das lassen wir erstmal außen vor, da ich so ein Rad bereits besitze.
Ein neues Rad soll her, und in der näheren Auswahl ist das SL7/SL8 oder ein Race-Bike mit einer ähnlichen Geometrie. Ich war hierfür vorab bei einem (sehr fähigen) Fitter der mich und meine Haltung auf meinem aktuellen Rad begutachtet hat. Ich würde gerne seine Erkenntnisse einmal mit euch spiegeln:
- Ich bin ca. 190cm groß, Schrittlänge ca. 91-92cm. Sattelhöhe ist auf 82cm eingestellt (passt auch so, hat er bestätigt).
- Es ergibt sich, dass ich wohl längere Beine habe und entsprechend einen kürzeren Oberkörper.
- Die Gretchenfrage nun: 56er oder 58er Rahmenhöhe? Ergebnisse einer langen Diskussion:
- Mein Oberkörper benötigt eine 56er Länge (da ich den Oberkörper einer kleineren Person besitze ).
- Dann ist allerdings der Stack so niedrig / die Überhöhung so hoch, dass meine Hüfte nein sagt.
- Meine Hüfte benötigt den höheren Stack des 58er, dann ist das Rahmen etwas zu lang.
- Die Lösung, die er vorschlägt ist, den 58er Rahmen zu nehmen und die Länge durch zB einen 10-20mm kürzeren Vorbau zu kompensieren. Bei einem 56er müsste man mit vielen Spacern arbeiten und das wäre nix (sehe ich prinzipiell ähnlich)
Klingt soweit alles logisch, finde ich. Würdet ihr das so unterschreiben, dass man in diesem Fall eher den größeren Rahmen nimmt? Wobei mir völlig bewusst ist, dass man beim Bikefit soviele verschiedene Philosophien und Meinungen hat, dass es schwer ist, da auf einen objektiven Konsens zu kommen.
Meine Überlegungen noch - sehe ich das richtig, dass man im Prinzip zwei Wege hat, um exakt zum selben Ergebnis zu kommen?
- das 58er hat 26mm mehr Stack als das 56er --> 25mm Spacer
- das 58er hat 6mm mehr Reach als das 56er (Vorbau mal außen vor gelassen) --> Vorbau 10mm kürzer
Freue mich auf eure Meinungen! Vielleicht helfen sie mir ja bei einer Entscheidung .
PS: Die Alternative wäre natürlich eine Endurance Geometrie, die vorne etwas höher kommt (z. B. die BMC Roadmachine in 56), aber das lassen wir erstmal außen vor, da ich so ein Rad bereits besitze.