• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

kaufberatung: trenga DE TDR-5 Comp 105

crash

Neuer Benutzer
Hi,
ich bins mal wieder mir nervigen fragen zum Rennrad kauf.
Also vorgeschichte war das ich mir bei ebay nen billiges rad ersteigert hab welches mir dann zu klein war. Nun hab ich mich mal bei radheandlern in der gegend nach gebrauchten raedern umgeschaut..in meine größe auch nix gescheites gefunden. Ein Billig rad mit sora oder tiagra kommt für mich nicht in Frage, davaon haben mir zu viele abgeraten, denke dafür will ich dann einfach schon so viel fahren. Ich such also nen sehr günstiges (budget <1000€) einsteiger rad mit dem ich mit meinen kumpels meine 100km die woche fahren kann.

Eein Rad heandler gleich um die ecke hat mir das trenga TDR-5 Comp 105 (Komplett Shimano 105, Alu Rahmen, Carbon Garbel -http://www.trenga.de/) für 900 € Angeboten. Listenpreis ist 1099€.

Momentan das attraktivste Angebot aus der Gegend.

Was meint ihr zu dem Rad? Wie sind eure erfahrungen mit Trenga DE? ich muss gestehen ich kannte mir Marke vorher gar nicht..
Gutes Einsteigerrad oder eher doch nix?

noch ne weitere kleine frage:
ich bin 1,82 groß und die rahmengrößen 56 und 58 probe gefahren. (57 gibts bei trenga nicht..)
bei 56 war der griff auf den "brems hörnern" genau richtig, allerdings unten rum der rennrad griff etwas zu nahe.
beim 58er wars genau anderst rum, oben bei den brems hörnern muste ich mich zu stark strecken, unten rennrad griff grad perfekt.

bin mir nun nicht sicher welchen rahmen ich nehmen soll...was ist langfristig besser? wie sind eure erfahrungen?

Würde mich sehr über eure einschätzungen freuen.

Gruß

Johannnes

Anzeige

Re: kaufberatung: trenga DE TDR-5 Comp 105
finde trenga recht gut. wenn der service passt, ist der preis schon in ordnung. allerdings würde ich abwägen, ob du nicht wartest, bis die 06er modelle geliefert werden (vorauss. nur noch wenige wochen ;) ). dann bekommst du die 10s gruppe mit dem genialeren innenlagersystem.
Rahmengröße: im zweifel immer die kleinere - aber deine beschreibung der sitzposition ist recht dürftig und vermutlich verändert sich dein empfinden mit erfahrung. miss mal deine schrittlänge, wie das geht steht in der kaufberatung, welche in meiner signatur verlinkt ist. dann können wir das nochmal genauer betrachten.

hab meine schritgröße im vorfeld schon gemessen, komm auf 84,5-85cm(je nach dem wie "brutal" ich messe). laut formel also 56 oder 57...
werde morgen mal beide rahmen größen jeweils 20km fahren, vieleicht merke ich dann was die bessere entscheidung ist.

das ist sicher der richtige (einzig vernünftige) weg. beachte bitte, daß man die länge über den vorbau noch variieren kann. ich tippe mal, daß das 56er besser passt.

Servus crash! Je nachdem, wo du wohnst, kann ein kleiner Besuch direkt bei Trenga in Hamburg-Harburg richtig Asche sparen. Und das 04er Modell tut's Dir doch auch, oder? Wenn Du cash auf Theke legst, geht da einiges...spreche aus Erfahrung.
Probier's doch mal!

Gruß, Boffel01

Dafür ist die Saison bald zuende. Ich fahre zwar auch im Winter, dann aber mit Sturmhaube, was ja auch nicht jedem gefällt:-)
Ich würde eventuell auch bis nächstes Jahr warten, auch wenn ich den Preis ziehmlich in Ordnung finde.

Was für ne Vorbaulänge, Winkel und Ausrichtung waren da an dem 56er montiert? Vielleicht kannst du da ja noch gut was für die Position verbessern, mit etwas längerem und nach oben gerichteten Vorbau.

Christian

erstmal danke für de ratschläge.

bin heute nun beie rahem größsen jeweils 30km gefahren und hab mich nun für den 56 entschieden. unten greifen ist immer noch etwas "kommisch" aber insgesamt hab ich mich da wohler gefühlt. werd nun erst mal paar km fahren und dann mal schauen ob ich am vorbau was verändern muss. hab gesehen das man den trenga vorbau einfach anderst rum drauf bauen kann, dann geht er etwas nach oben anstatt nach unten.

wohne leider 900km von hamburg entfernt..daher kommt das nicht in frage :-)

ich weiss die session ist bald zu ende, aber bin diesen sommer(mitte juli..) "schon" 500 km rr gefahren und hab immer noch lust, daher konnte ich heute nicht wiederstehen und hab mit das rad für 900 euro geleistet. *freu*
denke damit kann ich zufrieden sein, das erste mal kundendienst ist auch gleich mit drin. auch so denke ich wird er service gut sein. fands schon mal cool das ich 2 räder für jeweils 35km probe touren mit nehmen konnnte..und mir sogar angeboten wurde sie jeweils fuer ein tag mit zu nehmen um sie zu testen.

so nun werd ich erstmal tarro getränke halter etc. montieren.

euch nochmals merci für eure ratschläge!!!

gruß

johannes

Hallo!

Gratuliere zu dem Rad! Ich fahre das selbe (TDR 5 Comp) seit 2 Jahren und bin super zufrieden. Und der Preis für den du es bekommen hast ist doch echt ein Schnäppchen.

Weiterhin noch viel Spaß damit.

PS.: Man kann durchaus auch im Winter fahren! ;)

Das man den Vorbau anders rum montieren kann, meinte ich doch;-) Geht bei allen Ahead Vorbauten(außer extremen ausnahmen vielleicht).

Das dir die Unterlenkerhaltung kann auch einfach ne Gewöhnungssache sein. Am Anfang viels mir auch schwer, wenn du dich und die Muskeln erst mal dran gewöhnst, gehts immer besser und du kannst sie immer öfter Fahren. Für die Unterlenkerhaltung in der Lenkerbeuge braucht man schließlich auch gute Arm und Schultermuskeln.

Geh doch mal zu der wrenchsize.com Internetseite(oder so ähnlich). Da kannst du ja mal ausrechnen lassen(mit etwas Englich und etwas Zeit sehr gut zu machen), ob dein Rad tendenziell richtig eingestellt ist, oder ob noch was verändert werden muss.

Christian

Zurück