• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufempfehlung 3/4 Radhose für die Übergangszeit

Atze22

Aktives Mitglied
Hallo Radsportfreunde,

leider bin ich noch nicht komplett ausgestattet und finde es im Moment etwas frisch mit meinen kurzen Radhosen bei 10-12 Grad Morgentemperatur meine Runde zu drehen.
Wiederum ist meine lange Winterhose auch noch nicht das Richtige für meine morgendlichen Ausfahrten.

Aus diesem Grund bitte ich Euch um einen Kauftipp für eine gute 3/4 Radhose für die Übergangszeit.

Grüße
Atze

Anzeige

Re: Kaufempfehlung 3/4 Radhose für die Übergangszeit
AW: Kaufempfehlung 3/4 Radhose für die Übergangszeit

Kaufe dir doch Knielinge, ist dann wie eine 3/4 Hose. Kostet so auch deutlich weniger:)

Würde auch eher Knielinge empfehlen.
Gerade jetzt in der Übergangszeit, ist es morgens noch Kühl, tagsüger reicht dann aber die kurze Hose.

Hallo,

ich denke Knie oder Beinlinge sind für meine Touren nicht das Richtige.

Da ich meist morgens zwischen 08.00 und 09.00 meine Runden fahre sind die Temperaturspannen nicht so gravierend und so muß ich nach einem Blick auf die Wetterstation entscheiden, welche Radbekleidung zum Einsatz kommt.
Ich würde auf den 40-60km nicht anhalten und die Beinlinge ausziehen, was ich ab und zu mal mache, ist meine Windjacke im Trikot verstauen und das geht auch ohne anzuhalten.

Aus diesem Grund suche ich nun mal eine 3/4 Radhose für die etwas frischen Morgenstunden in der Übergangszeit und hoffe Ihr könnt mir das ein oder andere Modell empfehlen.

Grüße
Andy

Ich habe eine 3/4-Hose von Löffler mit Comfort-Elastic-Polster. Die ist wirklich gut. Auch nach zig Wäschen überhaupt noch nicht ausgeleiert. Mit einer Gore war ich nicht so zufrieden. Der Stoff wurde leierig (besonders am Beinabschluss) und an den Schenkelinnenseiten rauhte er stark auf. Würde ich mir nicht wieder kaufen - die Löffler aber auf jeden Fall.

Du musst die Knielinge ja nicht ausziehen. Wenn die Temperaturen durchgehend so sind, dass du eine 3/4 Hose brauchst, kannst du genausogut mit Knielingen fahren.
Ich habe mich damals auch bewusst für diese Variante entschieden. Denn die Knielinge kann man mehrere Touren hintereinander tragen, bei ner kompletten Hose bräuchte ich wieder mindestens 3 Stück, damit ich nicht jeden Tag waschen muss. Und kurze Hosen hab ich ja eh genug.

Für den Winter hab ich aus dem gleichen Grund lange Hosen ohne Polster. Die kommen einfach über die Sommerhose und werden halt gewaschen, wenn die entsprechende Wäsche dran ist.

Genau: Knielinge. Deutlich günstiger, deutlich flexibler. 3/4 Hosen sind halt im Übergang super, aber auch nur dann und sonst hängen sie im Sommer und Winter im Schrank herum. Bei kühlen Sommertagen: Knielinge. Bei eisigen Wintertagen: Knielinge drunter als 2. Schicht. Deutlich flexibler einsetzbar also ;) Daher klare Empfehlung.

Hallo,

hmmm Ihr bringt mich da wirklich ins grübeln.
Ich denke ich werde mal versuchen Beilinge in einem Radladen anzuziehen und begutachten.
Sollte ich beim Kauf von Beinlingen etwas beachten?
Gibt es auch hier besonders gute Marken?

Grüße
Atze

Du musst die Knielinge ja nicht ausziehen. Wenn die Temperaturen durchgehend so sind, dass du eine 3/4 Hose brauchst, kannst du genausogut mit Knielingen fahren.

Sehe ich genauso, und der Vorteil bei der ganzen Sache ist, man spart Unmengen an Hosen!
Genau wie im Winter, ne kurze Sommerhose, und drüber ne lange "ohne" Sitzpolster, dass ist das beste was du machen kannst. Was hab ich in der Vergangenheit Winterhosen durchprobiert, mit Sitzpolster. Da ist einfach nichts vernünftig passendes dabei. Das Thema hab ich Gott sei Dank abgehakt.

Wegen den Knielingen, probier mal Pearl Izumi, ich bin mit denen zufrieden, da stört auch keine Naht. Hatte mal welche von Craft, dass war kein Spass, die hab ich gleich wieder verkauft.

Hallo,

hmmm Ihr bringt mich da wirklich ins grübeln.
Ich denke ich werde mal versuchen Beilinge in einem Radladen anzuziehen und begutachten.
Sollte ich beim Kauf von Beinlingen etwas beachten?
Gibt es auch hier besonders gute Marken?

Grüße
Atze

Die meisten 3/4 Hosen sind nicht wirklich dicker, als normale Radhosen. BIn eigentlich eher ein Fröstler, bis 10 Grad fahre ich nur Knielinge und kurze Hosen. Also im Endeffekt kannst du alle Hersteller kaufen.

Es ist alles richtig, was zum Thema Knie/Beinlinge gesagt wurde. Und unterwegs finde ich sie auch enorm praktisch, da man sie, wenn es wärmer wird, in die Trikottasche bekommt.
Trotzdem habe ich auch eine 3/4-Hose, genauso wie Langarmtrikots und nicht nur Armlinge für die normalen Trikots. Denn in Frühjahr und Herbst ist das Ausziehen unterwegs nicht notwendig. Und die 3/4-Hose kann nicht verrutschen. Arm- oder Knielinge aber schon. Wie oft sieht man Radfahrer bei denen am Übergang zum kurzen Ärmel oder zum Hosenbein durch verrutschte "-linge" ein Spalt entsteht. Weder schön, noch angenehm. Knielinge und Beinlinge müssen halt sehr gut passen und sitzen. Nicht jeder mag auch das "Strumpfgefühl" von diesen Dingern.
Ich denke, dass eine längere Hose schon ganz praktisch sein kann.

Zurück