Bei der Geo bin ich sehr flexibel. Ich sitze sowohl auf einem Endurance als auch auf einem Aero sehr komfortabel, um ehrlich zu sein.
Das magst du so empfinden, aber wie ich dir schon schrieb, du sitzt auf den von dir ausgesuchten Rädern völlig unterschiedlich.
Das Lapierre hat einen STR von 1,51, das Cube von 1,46 (Größe M oder 56).
Das sind zwei völlig unterschiedliche Räder. Du sitz ganz anders drauf. Das Lapierre ist ein Endurance-Rad, das Cube ein Race-Bike.
Wenn dir das egal ist, weil du den Unterschid nicht bemerkst, und auch das hatte ich dir schon geraten, dann nimm das Race-Bike. Warum? Weil es schneller ist.
Und damit kommen wir zum Gewicht. Dieses ist vor allem beim Beschleuingen (Sprint) und bei Steigungen ab 7% aufwärts ausschlaggebend.
Sonst ist die Aero viel wichtiger, weil du vor allem gegen den Wind fährst. Und je schneller du fährst, um so wichtiger wird dieser Faktor.
Ob das Rad eine 105 oder Ultgra Ausstattung hat, den Unterschied merkst du in der Schaltperformance nicht. Die Ulterga ist halt leichter, aber das macht dich, wie gerade erklärt, nicht zwangsläufig schneller.
Laufräder ist noch mal ein ganz eigenes und meist auch sehr emotional geführtes Thema. Aber auch hier sieht man die Entwicklung in Richtung Aero. Und Aero drückt hier, wie auch beim Rahmen, immer auch aufs Gewicht.
Also ist die Frage, wo wohnst oder fährst du? Was ist wichtiger? Aero oder Gewicht? Wenn du nun sagtst, beides, dann multipliziere deine Preisvorstellung mit dem Faktor 2.
gute Laufräder sollten auch dabei sein. Gewicht sollte maximal ca. 8kg betragen.
Ausgeben möchte ich um die 3500€ +/-.
Irgendwie werde ich mit den Faktoren nicht wirklich fündig

Vielleicht stelle ich mich auch einfach blöd an
Was es nicht gibt, kann man auch nicht finden.