• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung

AW: Kaufentscheidung

- Sitzriese (kurze Beine, langer Oberkörper) ist: Dann eher einen etwas größeren Rahmen wählen
- Sitzzwerg ist (Lange Beine, kurzer Oberkörper) - dann zum kleineren
Hm, ich würde da glaube ich genau anders rum entscheiden: Der Sitzriese sollte eher den kleineren Rahmen nehmen und die fehlende Oberrohrlänge mit einem längeren Vorbau ausgleichen. Wenn der den größeren nimmt, hat er zwar die Länge aber u. U. zuwenig Überhöhung...
 
AW: Kaufentscheidung

Hm, ich würde da glaube ich genau anders rum entscheiden: Der Sitzriese sollte eher den kleineren Rahmen nehmen und die fehlende Oberrohrlänge mit einem längeren Vorbau ausgleichen. Wenn der den größeren nimmt, hat er zwar die Länge aber u. U. zuwenig Überhöhung...

Ja, die Sache ist komplex.....
WENN man viel Überhöhung haben will, dann würde ich persönlich trotzdem den tendenziell größeren Rahmen wählen, aber einen, der per se eine recht sportliche Sitzposition hat (z.B. durch kurzes Steuerrohr).
Denn andersherum müßte der Sitzzwerg den größeren Rahmen nehmen, mit dem er bestimmt nicht glücklich wird......

Eben deshalb geht nichts über eine Sitzprobe, dann kann man "erfühlen", auf welchem Rad man sich wohl fühlt. Denn Grau ist alle Theorie.....
 
AW: Kaufentscheidung

Ja stimmt stimmt schon, nen grossen Rahmen dann mit Stummelvorbau fahren zu müssen ist auch ziemlich bescheiden.
 
AW: Kaufentscheidung

Hallo,
zur Frage von "Stallion" obich den 6oer auch gefahren bin. Ja auf den hab ich mich auch gesetzt. Fühlte mich aber nicht ganz so wohl dabei. Ich muß auch dazusagen, daß ich 1.89 bin, mit einer Schrittlänge von 89 cm.
Beim 62er waagrecht vom Steuerrohroberkante - Schnittpunkt Sattelstütze
hatte ich dann 58 cm gemessen, von mitte Kurbellager hoch bis zum Schnittpunkt mit der waagrechten genau 60cm. Diese Geometrie kommt meinem Scott Crossbike am nähesten. Und auf diesem Teil fühle ich mich wohl wie auf meinem Wohnzimmersofa. Ich muß sagen der 62er Rahmen fällt, dadurch er ziemlich stark geslopt ist ganz dezent aus. Wenn man einen 62er mit klssischen Rahmen vergleicht, sieht der 62er schon ziemlich "langbeinig" aus. Ich bin auf jeden Fall froh, daß das Thema Rahmengeometrie hier angeschnitten wurde. Dann kann man halt im Laden auch mitreden, und steht nicht nichtsahnend da.

Gruss
Thomas
 
AW: Kaufentscheidung

Moin

habe bei MHW Bikes, Schwäbisch Hall nen 2010er Cube Attempt in RH 64 mit 105er dreifach
für 899 gekauft. Sind auch Fulcrums R7 dran verbaut mit Schwalbe Blizzard Bereifung und 12 - 27er Kassette.
Will die Räder samt Bereifung und Kassette verticken da ich wieder die superbewährten CXP 22 mit 105er Naben anbaue.
Bei Interesse einfach mit Preisvorschlag melden.

Wenn jemand diesen nagelneuen Komplettlaufradsatz kaufen möcj
 
Zurück
Oben Unten