• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufhilfe einam anders

schwarzerpanther

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da ich hier noch neu bin, habe ich ein paar Fragen.
Ich möchte mir ein Rennrad zulegen und habe schon gelesen, das man mind. ca 650-700 euro ausgeben sollte. Das ist leider bei mir zur Zeit net drin. Daher meine Frage, wann kauft man am besten Schnäppchen? Ich habe gelesen das es nach der Messe sein kann. Nur wann sind Messen :confused:
Vielleicht kann mir ja einer oder auch zwei da etwas weiterhelfen.

Ich bin 177 cm groß und wiege noch ca 88 kg
Das Rad soll erst mal nur so zum Einsteigen sein. Später, wenn es mir noch mehr gefällt, dann werde ich mir bestimmt ein hochwertigen Rad kaufen. Daher sollte es eben nicht gleich so teuer sein.
Es sei denn, es ist eine Preissenkung

Welche Marken sollten so verbaut sein, damit ich mir kein Mist kaufe. Daher benötige ich keine Radmarke sonder nur Marken von den Teilen.
Ich hoffe ihr habt mich nun verstanden.

Vielen Dank schon jetzt

:wink2:

schwarzerpanther schrieb:
Hallo zusammen,

da ich hier noch neu bin, habe ich ein paar Fragen.
Ich möchte mir ein Rennrad zulegen und habe schon gelesen, das man mind. ca 650-700 euro ausgeben sollte. Das ist leider bei mir zur Zeit net drin. Daher meine Frage, wann kauft man am besten Schnäppchen? Ich habe gelesen das es nach der Messe sein kann. Nur wann sind Messen :confused:
Vielleicht kann mir ja einer oder auch zwei da etwas weiterhelfen.

Ich bin 177 cm groß und wiege noch ca 88 kg
Das Rad soll erst mal nur so zum Einsteigen sein. Später, wenn es mir noch mehr gefällt, dann werde ich mir bestimmt ein hochwertigen Rad kaufen. Daher sollte es eben nicht gleich so teuer sein.
Es sei denn, es ist eine Preissenkung

Welche Marken sollten so verbaut sein, damit ich mir kein Mist kaufe. Daher benötige ich keine Radmarke sonder nur Marken von den Teilen.
Ich hoffe ihr habt mich nun verstanden.

Vielen Dank schon jetzt

:wink2:

Ich stand genau vor der selben Frage wie du bis vor einem Tag. Und ich kann dir nur sagen und dies werden dir viele bestätigen...kauf dir ein gebrauchtes!

Ich habe z. B. jetzt eins für 390€ erworben mit kompletter Shimano 600/Ultegra Ausstattung bekommen. Das Rad wurde kaum gefahren und sieht sogut wie neu aus.

Ein Bike mit der Ausstattung kriegst du neu meines wissens nach nicht unter 800€.
Wenn der Vorgänger das Bike gut gepflegt hat musst du dir auch keine Sorgen machen über den Verschleiß etc.

Also nochmal, kauf dir ein gebrauchtes, sei nicht skeptisch, ich habe in meinem Fall nur gewonnen.

Messe bringt nciht wirklich was, die Gruppen verändern sich nciht dermassen, das man nach einer Messe die Teile so deutlich billiger bekommt.

Seit 1-2 Jahren pendelt sich im Versandhandel eine Klasse umme 900 Euro ein, in der man gute Rahmen mit der robusten und guten Ultegra Ausstattung bekommt. Das Gerät wiegt dann angemessene ca. 9 kg.

Teilweise ist sowas auch schon für 800 zu haben, vielleicht erbarmt man sich im Herbst/Winter dazu. Generell muß man aber sagen, das die Preise eh schon derb niedrig sind. Beratung etc bleibt dabei aber ja auch auf der Strecke bzw. ist nur eingeschränkt möglich.

ein paar solche Shops:

http://www.bicycles.de

http://www.bike-discount.de

http://212.202.110.172/ (bornmann)

www.canyon.de

Torsten

Willkommen im Forum,

Ich bin der Überzeugung, das erste Rad sollte ein Gebrauchtes sein.
Die Anschaffung für Dein neues Hobby ist somit noch bezahlbar und man kann sehr gut ausgestattete Renner zu Hammerpreisen bekommen. Schau Dich einfach mal in diversen Radsportgeschäften in Deiner Nähe um. Hast Du dann was passendes gefunden, bekommst meist sogar noch eine Inspektion für deine Neuanschaffung dazu.
Für 250,- bis 350,- kann man für den Anfang schon was ganz passables bekommen. Über Markennamen von Rahmen möchte ich Dir keine Empfehlung geben, da man in Deutschland schnell 'nen Stempel auf die Stirn bekommt weil man Audi fährt (..oder BMW oder Opel oder sonstwas..). Ich fahre auch noch mit meinen beiden "Gebrauchtkäufen" (Motobecane ca. 12 Jahre und Koga Miyata 11 Jahre alt) und ziehe so manchen Cannondale- und Trekradler mit hinterher (oder ziehe vorbei wenn er nicht zurück grüssen kann).
Bei den Anbauteilen (Schaltung, Bremsen) gibt's nicht sonderlich viel Auswahl (für den Anfang).
Shimano oder Campagnolo. Wenns Shimano ist sollte mindesten die 105'er Gruppe oder die gute Shimano 600(heute Ultegra) dran sein. Mit Campa habe ich keine Erfahrungen ich glaube Veloce ist ungefähr gleichwertig.
Die übrigen Teile wie die Laufräder, Sattel, Lenker sind bei obiger Austattung dann auch grundsolide. Evtl. Veränderungen kannst Du dann nach Herzenswunsch und Finanzen relativ kostengünstig durchführen.
Wenn möglich nimm ein Rad wo die Schalthebel in den Bremsgriffen integriert sind, dann kannst Du Dich voll und ganz aufs radeln konzentrieren und musst die Nase beim Schalten nicht über den Asphalt ziehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten werden sich bestimmt noch einige "Erfahrenere" zu Deinen Fragen äußern.

Gruß aus dem Norden

Jan

ich denke das dein erstes rad von einem händler kommen soll! die beratung und einstellung des rr auf deine geometrie ist sehr wichtig! wenn du dir ein rr kaufst was billig ist, aber schlechte komponenten hat wirst du am anfang wohl auch wenig spass mit dem rad haben, was dazu führen kann, das du dein neues hobby wohl wieder an den nagel hängst!

meine empfehlung: klapper ein paar händler ab, lass dich beraten fahr viele räder probe und dann entscheide. ich schließe mich der meinung von Airborne an! die preise sind wirklich schon im keller und du bekommst eine gutes rad mit ultegra schon für 800-1000€ ausserdem habe ich die erfahrung gemacht, das man sehr gut handeln kann vorallem was das zubehör betrifft (pedale, schuhe, klamotten usw.) vergiss nicht das auch diese sachen geld kosten!

viel erfolg also und halt uns mal auf dem laufenden!

mein Tip ist ebenfalls "gebraucht" Bei Shimano sollte es 105 oder Ultegra sein. Bei Campagnolo ist Veloce o.k. Rahmenhöhe minimal 55 maximal 58. Wenn Du nicht nur Flachstrecke fährst, ist die Übersetzung ein Thema. Entweder 3fach vorn oder wenn 2fach, dann hinten 27 oder 28 Ritzel. Ich bin etwa genauso groß, etwas leichter ( aber nicht wirklich leicht :( ). Das schlimmste ist, wenn einem am langen Berg dicke Beine bekommt, weil man nicht kurbeln kann, sondern wuchten muß, weil der 1.Gang zu lang ist.
Bei eBay gibts gute Gebrauchte meist zwischen 500 und 600 incl. Versand. Plane aber noch etwas Geld ein, irgendwas paßt sowieso nicht.
Beim Händler hab ich bisher nix gutes Gebrauchtes gesehen.

Viel Glück

Hallo,

na da bin ich doch schon wieder etwas schlauer. Dann werde ich mal bummeln gehn. Habe jetzt gesehen, das wir hier 3 prof. und noch 2 laienhafte Bikegeschäfte haben.

@TEX
Klickschuhe und Helm habe ich schon, da ich bis jetzt ein altes (sehr altes) MTB fahre. Aber irgendwie habe ich dazu kein Bock mehr.
Daher soll es jetzt ein rr werden.

Vielen Dank
Gruß Jörg

PS Wieviel Wartung ist denn so nötig und kann mna sie größtenteils auch selber machen?

Zurück