• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufmpfehlung für RR Damenhelm?

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
622
Reaktionspunkte
624
Ort
Rheinhessen
Servus,
nachdem die Dame des Hauses von MTB auf RR umgestiegen ist, bräuchte sie noch einen Helm der etwas besser sichtbar ist als der vorhandene schwarze MTB-Helm. Gibt´s Empfehlungen basierend auf Erfahrungen aus der weiblichen Fraktion für gute RR-Helme, gerne auch aus dem Sortiment vom BOB-Shop?
Danke, Grüße
Chris
 
Also außer bei Textilien (und die auch mit Einschränkungen) und Sätteln, verstehe ich dieses Damen-... / Ladys-... / Women-... immer nicht. Was macht denn einen ausgeschriebenen "Damen"helm aus? Ich habe einfach Helme anprobiert und den genommen, der bequem ist...
 
Also außer bei Textilien (und die auch mit Einschränkungen) und Sätteln, verstehe ich dieses Damen-... / Ladys-... / Women-... immer nicht. Was macht denn einen ausgeschriebenen "Damen"helm aus? Ich habe einfach Helme anprobiert und den genommen, der bequem ist...

Teilweise macht es Sinn, teilweise nicht.
Frauenkleidung und Zubehör gibt's aber auf jeden Fall immer in rosa oder pink😆..

Der Helm muss zum Kopf passen.
Manche legen Wert darauf, dass der Helm ein geschickt sitzendes "Loch" für die Haare in den Riemen/ dem Verstellbereich hinten hat.
🤷🏻‍♀️Rennradhelme decken ja eh den Kopf nicht so weit runter ab wie ein MTB Helm.. hat mich noch nie gestört und würde die Auswahl sehr einschränken.
 
Äh, ich trag auch einfach n Helm der passt - was bei 51cm Kopfumfang schon eh schier unmöglich ist weil jeder aber auch wirklich jeder Hersteller zwar 51-x dran schreibt aber bei sämtlichen Helmen hab ich dann trotz eng angeknallt das Gefühl er rutscht noch.

Im Moment ist es ein Abus Powerdome, Abus Helme haben mein ich auch dieses für Pferdeschwanz Design, das juckt mich aber nicht, mein Pferdeschwanz sitzt nicht oben auf dem Kopf sondern hinten ganz unten so dass jeder Helm geht. Der Abus Gamechanger 2.0 ging nicht, da konnte ich auf engster Stufe locker n Mittelfinger zwischen Kopf und Helm duchschieben an der Seite, ob das so gewollt ist im Fall eines Sturzes? Na ich weiss nicht.

Am besten hat der Giro Savant gepasst, aber da gibt es ja nur noch Reste in doofen Farben. Und sämtliche neuen Giromodelle haben das Abusproblem - in 51 krieg ich n ganzen Finger locker zwischen Helmschale und Kopf und hab das Gefühl bei Sturz rutscht das Ganze - trägt man das jetzt einfach so??? Alles ohne MIPS. Ich hab keine Ahnung mehr. Ich dachte das Ding soll nicht nur durch das Kinnriemchen gehalten werden. 🤔
 
Und Uvex verursacht bei mir extreme Kopfschmerzen.

Tipps für den Helm sind was die Passform angeht wie beim Sattel. Für den einen Top, für den andren Schmerzen. Da hilft nur probieren.
Bei mir bzw. meiner Freundin verursacht er Gott sei Dank keine Beschwerden. Find auch den Ratschenverschluss sehr praktisch.

Aber natürlich muss der Helm unbedingt passen und das geht nur über probieren im Shop. Oder bestellen und die unpassenden retour senden
 
Zurück
Oben Unten