• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein Trinkwasser !!!

AW: Kein Trinkwasser !!!

? ich glaub es geht nur eins von beiden ?

Du musst bis an Dein, hoffentlich spätes, Lebensende mit Medikamenten versorgt werden. Aber damit wird der Fuchsbandwurm nur in Schach gehalten. Weg geht er nicht. Wird er nicht behandelt, befällt er auch das Gehirn, Leber und andere Organe was früher oder später zum Tode führt.

Also ich will hier jetzt niemanden verunsichern.:D:D:D

Gruß k67

Quelle: Wiki

Fuchsbandwürmer sind selbst bei hohem Aufkommen im Endwirt für diesen kaum schädlich, für den Menschen hat aber eine Infektion meist verheerende Folgen. Zwar stellt im Entwicklungszyklus des Fuchsbandwurmes der Mensch einen Fehlzwischenwirt dar, da die Infektion nicht an den Endwirt weitergegeben wird, jedoch findet in den Organen eines infizierten Menschen, vornehmlich in Leber, Lunge und Gehirn, eine Finnenentwicklung statt, die das Krankheitsbild der alveolären Echinokokkose hervorruft. Dabei entsteht ein Netzwerk von Röhren in den befallenen Organen. Sie enthalten die Finnen von Echinococcus multilocularis in Form von Anhäufungen mikroskopisch kleiner, von Bindegewebe umschlossener Bläschen (Alveolen). Man spricht daher von einer alveolären Echinokokkose im Gegensatz zur zystischen Echinokokkose bei Infektion durch den Hundebandwurm. Das Finnengewebe breitet sich wie Metastasen aus, wodurch die betroffenen Organe schleichend, aber weitgehend zerstört werden. Die Erkrankung wird meist erst zehn bis zwanzig Jahre nach der Infektion bemerkt, unter anderem, da die Symptome bei Befall der Leber Ähnlichkeit mit einem Leberkarzinom oder einer Leberzirrhose besitzen. Eine Abgrenzung gegen die vorgenannten Erkrankungen ist mittels Antikörpernachweis im Blut möglich. Durch die starke Durchwachsung der betroffenen Organe und die unscharfe Abgrenzung der befallenen Areale zu gesunden Organbereichen ist eine Operation bei fortgeschrittener Erkrankung kaum durchführbar. Ohne eine Operation oder die jahrelange Einnahme von Anti-Wurm-Medikamenten sterben die meisten Patienten an Leberversagen.

Zu weiteren Details hierzu siehe auch alveoläre Echinokokkose.

Als ich letztes Jahr in den Alpen unterwegs war, hatten wir immer ne kleine Flasche mit ANtibakterieller Flüssigkeit mit ... (sind glaube ich Silberionen oder sowas) ... davon nen paar Tropfen in die Trinkflasche und man kann sicher sein, dass das Wasser i.O. ist
Kann man leider nicht. Silberionen reichen aus, um Trinkwasser länger keimfrei zu halten, aber nicht um verkeimtes Wasser keimfrei zu bekommen.

Wie schon gesagt, wenn man Quell-, Fluss- oder Brunnenwasser trinken will und Angst hat vor Keimen, ist das einzige auf einer Radtour praktikable die Behandlung mit Chlortabletten. Dadurch werden die Keime abgetötet. Jod geht auch, ist aber in Deutschland verboten.

Siehe zum Beispiel hier.

Sagt mal ... glaubt ihr nicht, dass eure Angst in keinem Verhältnis zur Gefahr steht?

Wir reden ja hier nicht darüber, das Rheinwasser zu trinken (wobei: auch davon würde ein gesunder Mensch vermutlich nicht ernstlich erkranken, vielleicht mal ein paar Tage Durchfall haben oder so), sondern Wasser aus Gebirgsbächen oder Brunnen, die von solchen gespeist werden.

Dieses Wasser soll ich jetzt allen Ernstes mit Chlortabletten keimfrei machen? Mal abgesehen davon, dass das nicht schmeckt, ist Chlor meines Wissens auch nicht gesund. Also stehen die Nebenwirkungen außer jedem Verhältnis zu den Gefahren. Und selbst wenn da mal ne Kuh reingepinkelt hat, davon wird man bei dem Verdünnungsgrad kaum krank.

Geeenau!
Ganz meine Meinung. Leute die auf Ihren Radtouren Brunnenwasser entkeimen kaufen sich auch das teure Volvic Wasser und desinfizieren ihr WC zuhause regelmäßig mit Sakrotan. Ha Ha !!!:D

Verwöhnte Gesellschaft.

Macht mal schön alles keimfrei, dann bleibt ihr ganz bestimmt gesund.

Also erstens ist Chlor nicht schädlich für den Körper, zweitens trinke ich selber Quell- und Fließwasser, wenn es sauber aussieht und die "Gesamtsituation" passt - ohne Chlor oder sonstiges, und drittens ist es manchmal eben doch wichtig, Wasser keimfrei zu machen - und dann sollte man wissen, wie es geht. Deshalb mein Hinweis auf das Chlor und die Silberionenproblematik. Und wer sich damit wohler fühlt, das Wasser keimfrei zu machen, der soll das halt tun.

Ich versteh nicht, worüber Ihr Euch echauffiert?

Also erstens ist Chlor nicht schädlich für den Körper, zweitens trinke ich selber Quell- und Fließwasser, wenn es sauber aussieht und die "Gesamtsituation" passt - ohne Chlor oder sonstiges, und drittens ist es manchmal eben doch wichtig, Wasser keimfrei zu machen - und dann sollte man wissen, wie es geht. Deshalb mein Hinweis auf das Chlor und die Silberionenproblematik. Und wer sich damit wohler fühlt, das Wasser keimfrei zu machen, der soll das halt tun.

Ich versteh nicht, worüber Ihr Euch echauffiert?

Klar, es kann jeder machen, was er will. Ich habe ja auch nur kritisch merken wollen, dass das Bedürfnis der Chlorung IMHO aus einer Fehlbewertung der Risiken resultiert und man es mit seiner Angst nicht übertreiben sollte.

Und das Chlor nicht schädlich für den Körper sein soll, ist mir neu. Bei Chlorgas ist das offensichtlich und chloriertes Wasser ist doch nichts anderes als mit Chlorgas versetztes Wasser, oder liege ich da falsch? Auch das Baden im mit Chlor versetzten Schwimmbad ist gefährlich (weil krebserregend), siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlor

wobei die dort zitierten Gesundheitsrisiken so wohl sehr verkürzt und deshalb stark überzeichnet dargestellt werden.

Natürlich kann man Wasser mit Chlortabletten trinkbar machen. Dann ist das äußerst geringe Risiko, eine Infektion zu erleiden, weiter reduziert. Dafür hat man aber das sonst nicht vorhandene Risiko der Krebserregung, welches natürlich ebenfalls gering ist. Da braucht man sich IMHO wirklich keinen Kopf drüber zu machen. In Großbritannien ist z.B. das normale Leitungswasser auch chloriert, man soll es nicht trinken, aber wenn doch: Man wird nicht gleich sterben .... Wir reden hier bei Licht betrachtet über ein "Nicht-Thema".

Das ganze gilt für Gebirgsbäche .... bezogen auf die Ausgangsfrage (Wasser aus Brunnen, die nicht ausdrücklich Trinkwasser enthalten) kann sich eine Chlortablette schon empfehlen. Ich habe mal von einer Tour gehört, da hat eine Gruppe aus so einem Brunnen getrunken. Am nächsten Tag hatten alle Durchfall und durften im Besenwagen fahren. Die einzigen, die noch fuhren, waren die, die am Vortag auf Durst gesetzt hatten.

Und das Chlor nicht schädlich für den Körper sein soll, ist mir neu.
Sorry, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt: chloriertes Wasser gilt laut WHO innerhalb bestimmter Grenzwerte (Konzentration) als unschädlich für den Körper. Und die sollten natürlich eingehalten werden, was auch bei einer Tablette pro Trinkflasche gewährleistet ist.

Chlor ist weltweit das meistverwendete Mittel zur Trinkwasserentkeimung. Dass es irgendeine spanische Studie gibt, die für eine Krebsart (Blasenkrebs) ein erhöhtes Risiko ausweist (wahrscheinlich bei jahrelangem ausgiebigem Konsum von stark chloriertem Trinkwasser, sonst wüsste ich gar nicht, wie man die Korrelation nachweisen will), ist mir bei den paar Litern chloriertem Wasser, um die es für uns als Radler geht, nun aber echt egal.

Insofern tausche ich im Zweifelsfall ein akutes Risiko gegen ein hypothetisches und finde den Deal gut. :)

Du musst bis an Dein, hoffentlich spätes, Lebensende mit Medikamenten versorgt werden. Aber damit wird der Fuchsbandwurm nur in Schach gehalten. Weg geht er nicht. Wird er nicht behandelt, befällt er auch das Gehirn, Leber und andere Organe was früher oder später zum Tode führt.

Also ich will hier jetzt niemanden verunsichern.:D:D:D

was solls, eine pille mehr oder weniger:D

Ich stelle fest: Gebirgsbäche und Frieghofsbrunnen sind ein Hort des Todes.

Na ja, ihr solltet euch vielleicht mal die Trinkflasche eines meiner Trainingspartner ansehen.:lol:

Ich stelle fest: Gebirgsbäche und Frieghofsbrunnen sind ein Hort des Todes.

Korrekt. Ich finde, Ingmar E. sollte sich des Themas mal abnehmen. Immerhin geht es hier um die Frage, ob man sich nicht besser mit wirklichen Gefahren beschäftigen sollte. Das hat eine gewisse Nähe zum Helmthema ... und Belege kennt er da sicher auch genug.

Z.B. ist eine der wesentlichsten Todesursachen / Ursachen für schwere Krankenheiten in Deutschland die Infektion in Krankenhäusern aufgrund mangelnder Hygiene/Desinfektion dort. Ein besonderes Thema ist dies aber nicht, statt dessen beschäftigt man sich lieber mit BSE oder dem Risiko, aufgrund der Labe an einem verseuchten Gebirgsbach zu sterben.

Ich glaube im übrigen, dass das Risiko wegen Dehydration (mit der Folge: Sturz wegen Desorientierung, Tod durch Verdursten) aus Angst vor Verseuchung wirklich wesentlich größer ist als das Risiko der Verseuchung.

Praeziser: da ist eher DiwasserstoffMONOxid drin :). Diwasserdtoffoxid kann IMHO alles sein, zB auch Diwasserstoffperoxid.

Und Chlorgas ist ja wohl nicht dasselbe wie Chlor in Wasser. In Salz ist ja auch Chlor drin, aber halt in Kristallform gebunden. Wirkung von etwas einnehmen oder inhalieren kann durchaus anders sein. Wasser zB kann ich durchaus trinken, die gleiche Menge moechte ich aber eher nicht in die Lunge kriegen ;)...

sicherlich gibt es bessere Lösungen, aber wenn mir das Wasser unterwegs ausgeht, dann schau ich mich immer nach einem Friedhof um. Dort gibt es immer einen Wasseranschluß. Ob das nun Trinkwasser ist oder nicht, ist mir in dem Moment egal. Ich mache das jedenfalls schon seit Jahren und lebe immer noch, und bisher hat sich kein Toter beschwert, daß ich ihm Wasser klaue... :D

Praeziser: da ist eher DiwasserstoffMONOxid drin :). Diwasserdtoffoxid kann IMHO alles sein, zB auch Diwasserstoffperoxid.

Und Chlorgas ist ja wohl nicht dasselbe wie Chlor in Wasser. In Salz ist ja auch Chlor drin, aber halt in Kristallform gebunden. Wirkung von etwas einnehmen oder inhalieren kann durchaus anders sein. Wasser zB kann ich durchaus trinken, die gleiche Menge moechte ich aber eher nicht in die Lunge kriegen ;)...

Ad 1 ... das stimmt.

Ad 2 ... In (Koch-)Salz liegt Chlor ja auch in Ionenform vor, das ist ja was anderes. Ich meine schon, dass es bei der Chlorierung um die Lösung von Chlorgas geht. Es ist ja auch gerade das Ziel, mit Hilfe von Chlor Keime abzutöten. M.a.W.: Man nimmt ein Gift, um andere "Gifte" (Keime) wirkungslos zu machen.

Zurück