• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keines "Spiel" beim kurbeln

Re: Kleines "Spiel" beim kurbeln

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Ich werde heute das Tretlager demoniteren.
Ich würde immer nur eine Massnahme nach der anderen ergreifen und dann richtig testen, ob das „klack“ verschwunden ist. Darum würde ich auch keine Kleinigkeiten (wie Kettenblattschrauben anziehen, Satteltasche fester anbinden ;) ) probieren, bevor ich nicht wüsste, dass die letzte Massnahme nichts gebracht hat. Sonst weisst du am Schluss nicht, was geholfen hat und wenn das Problem wieder auftritt, musst du wieder alles durchprobieren. Und falls sich das „klack“ nur verringert, weisst du nicht, wo du nachhacken musst.

Du hast ja, seit dem du die Kurbeln abgeschraubt hast, noch nicht wirklich getestet. Ausserdem hast du auf der Rolle eine wage Verbesserung wahrgenommen. Also vermute ich, es liegt an der Verbindung Vierkant/Kurbeln (Den wirklichen Test, ob das „klack“ auf beiden Seiten auftritt, hast du noch nicht gemacht. Das würde diese Möglichkeit natürlich ausschliessen).

Beim Innenlager selbst kannst du eigentlich nichts machen, das ist ja ein Patronenlager. Hartnäckige Probleme hast du bei solchen Lagern allenfalls mit der Befestigung im Tretlagergehäuse. Wenn das Lager selbst kaputt wäre (finde ich eher unwahrscheinlich), kannst du es nur wegschmeissen. Und ich denke nicht, dass du einen solchen Defekt an einem fast neuen Lager spüren würdest, wenn du von Hand daran drehst.

Dummerweise verschwinden Probleme mit Vierkant/Kurbel Verbindungen nicht unbedingt nach der ersten Neumontage. Ich würde bei jedem Versuch die Kurbeln um 90° weitergedreht montieren. Ich habe schon mal drei Versuche gebraucht (allerdings mit einer Schrottkurbel).

Ich wurde auch schon von einem Pedal ziemlich genervt. Ich hatte natürlich erst auf die Vierkant Problematik getippt (das kannte ich ja zur Genüge). Trotzdem war es dann ein Konus eines Pedals, das noch dazu fast neu war.

Viele Grüsse vom Kettenschoner

Hatte das gleiche Problem wie Kettenschoner, die Kurbel und die Vierkantaufnahme. Immer lösten sie sich und dann hatte ich auch so einen "durchratscher" übrings auch nur wenn die Kurbel oben war! Habe nun auf Octalink umgestellt und seitdem keine Probleme mehr!

Gruß master474

Re: Kleines "Spiel" beim kurbeln

Also, zum Stand der Dinge. Ich habe das Klack zu 90% eliminiert durch das Abnehmen der Kurbel und den Gebrauch von Montagepaste. Danach alles wieder sauber angezogen und am Berg getestet.

Ich habe danach aber dennoch das Tretlager ausgebaut und alles mit einer speziellen Tretlagerpaste eingerieben und erneut zusammengebaut. Jetzt ist es 100% sauber.

Am Wochenende klappte alles sehr gut, und das was nicht klappt, hatte nichts mit dem "Klack" zu tun, sonden viel mehr mit einem "Pfffffft".

Vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks!

Gruss, Bidonvergesser

Zurück