• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keo Carbon vs. Speedplay

tobstadt

Neuer Benutzer
Moin,
kurze Frage:
aufgrund Knieproblemen trotz komplett abgeschlossenen Änderungen in Sachen Sitzposition, Pedal-Cleat Einstellungen etc. bleibt mir momentan nur noch die Alternative auf andere Pedale umzusteigen.
Hab im Forum zwei Empfehlungen bekommen und steht jetzt vor der Qual der Wahl:
Was ist sinnvoller mit Knieproblemen auf Look Keo oder auf Speedplay umzusteigen?

Tobias

Anzeige

Re: Keo Carbon vs. Speedplay
Egal ob Knieprobleme oder nicht: Die Speedplays sind allererste Sahne.
Meines Erachtens scheiden die Keos bei diesbezüglichen Problemen ohnehin aus, da wäre eher noch das Time Pedal eine Alternative.

Gruß Frank

Hier im Forum gibt es recht viele Speedplayfahrer, ich gehöre auch dazu. SP gilt als kniefreundlich, weil der Winkel des Auslösemichanismus sehr variabel ist. SP bielte ja 3x2 Modelle an: Zero in drei Gewichtsklassen und X in drei Gewichtsklassen. Zero kannst du von 0 Grad (deshalb die Bezeichnung) bis ich glaube 15 Grad variieren. X Ist nicht einstellbar und hat einen extremen Winkel, ich glaube um 30Grad. Du kannst den Fuß frei bewegen und so stellen, wie du es nötig hast, musst ihn dann aber in der Position halten. Soll man sich aber dran gewöhnen können.

Das Pedal fährt sich sehr gut. Das Gefühl zum Pedal ist sehr direkt. Möchte kein anderes Pedal mehr haben. Ich hatte zu Beginn erhebliche Probleme ins Pedal zu kommen, habe mich dann aber sehr schnell gewöhnt.

gruß,
pacato

P. S.: Bei Knieproblemen soll es ja hilfreich sein, eine hohe Frequenz mit eher wenig Kraft zu kurbeln.

schwergewicht schrieb:
Egal ob Knieprobleme oder nicht: Die Speedplays sind allererste Sahne.
Meines Erachtens scheiden die Keos bei diesbezüglichen Problemen ohnehin aus, da wäre eher noch das Time Pedal eine Alternative.

Gruß Frank

Hi,

warum meinst Du das die Keo´s bei Knieproblemen ausscheiden? Ich hab am 1.Februar ne Knie-OP,und wollte mir eigentlich im Frühjahr welche kaufen.
Ich hab zwar auch mal Speedplay in Betracht gezogen,tendiere aber mehr zu den Keo´s.Und warum dann noch eher die Time?
Irgendwie bin ich aus den ganzen Meinungen noch nicht schlau drauß geworden.Vielleicht check ich das aber noch wenn´s mir mal einer genau verklickert.
Wäre wirklich Nett!

Gruß, Bernd

Ganz einfach: Die Keo haben nur einen vergleichsweise kleinen Drehwinkel (auch bei den roten Platten). Bis die Platten 100 %ig richtig eingestellt sind vergeht ne Weile, oder noch schlimmer: man gewöhnt sich eventuell sogar an eine falsche Einstellung. Auch ungeschickt: man kann zwar mit leicht gelockerten Schrauben die optimale Einstellung finden, verliert diese aber in dem Moment wieder wenn man die Schlappen aus dem Pedal dreht.
Bei den Time kannst du die Platten "am Pedal" richtig einstellen, ohne daß es dir die Dinger wieder verschiebt und du hast einen relativ großen Bewegungswinkel.
Bei den Speedplays hast du schon konzeptionsbedingt keine Chance was falsch zu machen. Dein Fuß richtet sich automatisch richtig aus. Am Anfang zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Wiegetritt, aber unterm Strich wirklich unschlagbar.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Ganz einfach: Die Keo haben nur einen vergleichsweise kleinen Drehwinkel (auch bei den roten Platten). Bis die Platten 100 %ig richtig eingestellt sind vergeht ne Weile, oder noch schlimmer: man gewöhnt sich eventuell sogar an eine falsche Einstellung. Auch ungeschickt: man kann zwar mit leicht gelockerten Schrauben die optimale Einstellung finden, verliert diese aber in dem Moment wieder wenn man die Schlappen aus dem Pedal dreht.
Bei den Time kannst du die Platten "am Pedal" richtig einstellen, ohne daß es dir die Dinger wieder verschiebt und du hast einen relativ großen Bewegungswinkel.
Bei den Speedplays hast du schon konzeptionsbedingt keine Chance was falsch zu machen. Dein Fuß richtet sich automatisch richtig aus. Am Anfang zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Wiegetritt, aber unterm Strich wirklich unschlagbar.

Gruß Frank

Hmm,

wenn dann werde ich eventuell doch zu den Speedplay wechseln.Steht man dann lockerer in den Pedalen,als vergleichsweise bei Look?
Und welche sind eher bei Knieproblemen zu empfehlen,die Zero oder die X?

Ich hab mir jetzt schon überlegt ob die Look an meinen Knieproblem schuld sein könnten,wiederum hab ich da drin ja auch Bewegungsfreiheit? :confused:

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Hmm,

wenn dann werde ich eventuell doch zu den Speedplay wechseln.Steht man dann lockerer in den Pedalen,als vergleichsweise bei Look?
Und welche sind eher bei Knieproblemen zu empfehlen,die Zero oder die X?

Ich hab mir jetzt schon überlegt ob die Look an meinen Knieproblem schuld sein könnten,wiederum hab ich da drin ja auch Bewegungsfreiheit? :confused:

Gruß, Bernd

Die unterschiedliche Funktionsweise der beiden Modelle habe ich in meinem vorherigen Post erklärt.

Beim Zero hat man den Vorteil, dass du zunächst mit einem sehr weiten Radius einstellen kannst, den du dann, wenn du willst, in dieser Stellgung fixieren kannst: Es ist also möglich, eine sehr nach außen gedrehte Verse am Pedal als normale Fußstellung einzustellen. Man kann es noch weiter treiben: Die andere Seite könntest du wieder extrem anders einstelllen, ganz so wie du es brauchst. Das System funktioniert in allen Einstellungen gleich. Die Einstellungen sind fließend. Meines wissens nach gibt es kein Pedal, wo das noch funktioniert.

Das X Pedal hingegen hat einen noch weiteren Radius. Innerhalb des Radius hast du meines Wissens nach überhaupt keinen Widerstand, musst die Füße dann so halten wie es dir gefällt.

pacato

pacato schrieb:
Innerhalb des Radius hast du meines Wissens nach überhaupt keinen Widerstand, musst die Füße dann so halten wie es dir gefällt.

pacato
richtig, da ist kein widerstand.:)

sixx schrieb:
wie du weißt, habe ich die X genommen. :i2:

Hi sixx,

ich weiß zur Zeit gar nichts mehr! :eyes: :ka:
Kann man die X einstellen? Nee,oder?
Wie kommst Du jetzt mit den Pedalen klar.Sind die recht locker,oder steht man da richtig satt drin? Deine Knie sind ja auch nicht mehr die besten wie ich gelesen habe.
Ich warte meine Knie-OP jetzt mal ab,und dann entscheide ich hinterher welche ich kaufe,falls ich bis dahin schon schlauer :idee: geworden bin! :ka:

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Wie kommst Du jetzt mit den Pedalen klar.Sind die recht locker,oder steht man da richtig satt drin? Deine Knie sind ja auch nicht mehr die besten wie ich gelesen habe.
die x kannste nicht einstellen.man steht fest drin, also keine gefahr des unbeabsichtigten ausstieges.klar, die bewegungsfreiheit ist enorm, deswegen gewöhnungsbedürftig, was nun aber kein nachteil ist.das hat bei mir eh nur einen tag gedauert, an dem es mich bald um ein haar umgeworfen hat.jetzt ist es so, als ob ich die schon ewig hätte.

aurachtaler schrieb:
Hi sixx,

Ich warte meine Knie-OP jetzt mal ab,und dann entscheide ich hinterher welche ich kaufe,falls ich bis dahin schon schlauer :idee: geworden bin! :ka:

Gruß, Bernd

Ich noch mal:

Das X Pedal ist nicht einstellbar, die Füße sind innerhalb eines sehr großen Radius völlig frei zu bewegen. Ziehen und treten funktioniert dennoch spielfrei. Bei dem Zero Pedal kannst du alle möglichen Einstellungen fixieren, musst es aber nicht. Ich habe alles auf Null Grad. Also überhaupt keine Bewegung. Der Fuß ist wie in Beton. Was das für die Kraftumsetzung bedeutet, dürfte klar sein.

pacato

P.S.: Mr. Sixx was a little bit faster - this time...

der aurachtaler muss wirklich verwirrt sein, jetzt liest der schon alles doppelt. ;) :D

p.s. every time...

sixx schrieb:
der aurachtaler muss wirklich verwirrt sein, jetzt liest der schon alles doppelt. ;) :D

p.s. every time...

every time - kann schon sein! Kleiner Scherz am Rande.

Das schlimme ist, dass es nicht doppelt ist. Du fährst X, ich fahre Zero. 70% mögen doppelt sein, der Rest nicht, das ist ja das nervige:D :) :p

pacato

pacato schrieb:
every time - kann schon sein! Kleiner Scherz am Rande.

Das schlimme ist, dass es nicht doppelt ist. Du fährst X, ich fahre Zero. 70% mögen doppelt sein, der Rest nicht, das ist ja das nervige:D :) :p

pacato
ich finde nervig, daß die zwei pedale nicht kompatibel sind...

man kann nicht immer alles haben.

Dann wirds wohl das beste sein,wenn ich die Zero nehme.Die kann ich dann bei Bedarf justieren oder auch nicht.
Kommt Zeit,kommt Rat!

smilie-6.gif

Gruß, Bernd

Moin Moin,
habe seit gestern die Speedplay X5 auf meinem Rad montiert. Die Montage der Platten an den Schuhen war schon ein wenig aufwändig für meinen Geschmack (habe aber auch schön vorher bei speedplay nachgesehen, ob meine Schuhe kompatibel sind) - aber Ok, die Montage muss ja auch penibel durchgeführt werden.
Habe denn auf der Rolle einige Zeit verbracht und war begeistert eigentlich (habe vorher nur SPD gefahren) - Einstieg superleicht, Schuh rauf aufs Pedal und um es mit Bobele zu sagen "Ich bin drin - das war ja leicht". Das GEfühl beim Fahren (ok - nur Rolle) war für mich nicht schwammig oder ähnliches. Das einzige was mir auffiel - zum Entrasten musste ich den Fuss sehr weit nach außen drehen - Frage an die Experten: ist das normal oder habe ich doch etwas falsch gemacht bei der Montage der Platten???
Fazit auf jeden Fall nach 1 Stunde Rolle - Prädikat empfehlenswert!
Gruß

deswegen bin ich am ersten tag fast umgefallen.habe versucht den rechten fuss auf dem höchsten punkt auszuklinken, daß alles kurz vor dem stehen und in einer leichten linkskurve.das hätte fast nicht geklappt.ist mir danach nicht wieder passiert. :)

Der Einstieg besteht eigentlich nur in einfachem "reinlatschen" ohne Drehung:confused:. Meine Erfahrung ist, das (neue) Platten und Pedal eine gewisse "Gewöhnungszeit" brauchen.
Der Ausstieg ist anfangs sehr gewöhnungsbeürftig und regulär nur mit einer großen Drehung nach aussen zu bewerkstelligen. So richtig ohne Probleme mit dem Ausstieg (im Schlaf :) ) hat es bei mir eine Saison gedauert... :dope:
FranzK

PS: Ich fahre an meinen Rädern die SP X/1 und SP X/2 .

Zurück