• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keo Carbon vs. Speedplay

Moin nochmal,
denn schein ich bei der Montage ja doch nichts falsch gemacht zu haben - nun erklärt sich aber auch, warum in der Beschreibung so explizit auf einen genügend großen Abstand zwischen Kurbel und Schuh hingewiesen wird.
Gruß

Anzeige

Re: Keo Carbon vs. Speedplay
Also ich fahre seit einger Zeit die Speedplay Zero. Die ist echt genial.
Vorher hatte ich Look mit roten Platten. Die sind aber duch.
Die Zero hat echt den Vorteil, dass du mit Hilfe eines Ringes an den PLatten den Winkel selbst einstellen kannst von ganz offen bis relativ eng.
So hast du halt alle Möglichkeiten.
Auch die Montage der Platten empfinde ich als wesentlich einfacher als bei Look denn man muss nicht darauf achten, ob der Winkel der Platten auf der Schuhsohle ungefähr stimmt denn der Bereich der Speedplay's ist echt gross genug.

Im Winter fahre ich jedoch SPD damit ich meine Winterschuhe auf allen Rädern nutzen kann. Ist mir einfach zu teuer für jede Pedale eigene Schuhe zu kaufen.
Aber sobald Frühlingsluft kommt schraub ich die Speedplay's wieder dran!

Moin,
der Austieg aus den Speedplay Pedalen, klappt am besten, wenn die Kurbel unten ist, wenn man dies erst einmal verinnerlicht hat, gibts keine Probleme mehr.
Ansonsten erfüllt das Pedal doch viele Anforderungen:
1. Leicht
2. Beidseitiges einsteigen
3. Knieschonend
4. Die Cleats halten fast ewig
5. Abschmierbar

Negativ:
1. Anpassung an die Schuhe kann schwierig sein
2. Die Cleats sind Schmutzempfindlich (Sand)
3. braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Ich fahre die X2 seit ca 9 Jahren, ohne Probleme, zusammen mit Carnac Schuhen die einen speziellen Adapter für die Cleats haben.

Gruß
Marewo

Habe auch seit kurzem die Speedplay Zero Stainless steel CSC Team-Edition. Die sind wirklich erste Sahne!
Ich hatte vorher nach längerer Fahrt ebenfalls leichte Kniebeschwerden. Seitdem ich die Speedplays fahre, sind die wie weggezaubert. Einfach genial!

Tach zusammen,
ich überleg auch gerade mir Speedplays zu holen. Ich bin aber noch unsicher. Denn die Bewegungsfreiheit ist einerseits für Knie und so attraktiv, man kann nichts falsch machen... Und so...
Aber irgendwie stelle ich mir das freie Gedrehe ja auch etwas unkonkret vor, irgendwie schwammig, vor allem wenn man mal vorrübergehend richtig gas geben will.
Und wenn man dann die Bewegungsfreiheit einschränken will, könnte man doch besser Time RSX nehmen oder? Da hat man ja nicht einen irgendwie engen Winkel völlig freie Bewegung und dann nix mehr, sondern arbeitet ab der eingestellten Fußposition gegen eine einstellbare Kraft, viel oder wenig, wie man will. Man kann sozusagen innerhalb des Winkels die Direktheit des Pedals einstellen.
Aber vielleicht sind die SPs ja auch gar nicht so schwammig, wie ich gerade befürchte...

Friedolin schrieb:
Tach zusammen,
ich überleg auch gerade mir Speedplays zu holen. Ich bin aber noch unsicher. Denn die Bewegungsfreiheit ist einerseits für Knie und so attraktiv, man kann nichts falsch machen... Und so...
Aber irgendwie stelle ich mir das freie Gedrehe ja auch etwas unkonkret vor, irgendwie schwammig, vor allem wenn man mal vorrübergehend richtig gas geben will.
Und wenn man dann die Bewegungsfreiheit einschränken will, könnte man doch besser Time RSX nehmen oder? Da hat man ja nicht einen irgendwie engen Winkel völlig freie Bewegung und dann nix mehr, sondern arbeitet ab der eingestellten Fußposition gegen eine einstellbare Kraft, viel oder wenig, wie man will. Man kann sozusagen innerhalb des Winkels die Direktheit des Pedals einstellen.
Aber vielleicht sind die SPs ja auch gar nicht so schwammig, wie ich gerade befürchte...

Im Grunde sind deine Fragen alle schon in diesem Thread beantwortet worden, lies noch einmal genau nach.

Wichtig: SP bielten zwei verschiedene Modelle an: X und Zero. Eines ist nicht einstellbar, das andere schon. Das ist alles erklärt worden.

pacato

Hi,

jetzt muss ich nochmal nachhaken.
Wie siehts bei Speedplay eigentlich mit dem Verschleiss der Schuhplatten aus?Die kosten ja richtig Kohle!!! :eek: 40Euro

Ich hab das selber schon des öfteren geschrieben,dass die Radschuhe nicht zum Wandern sind,aber trotzdem wärs mal interessant das zu wissen.
Laufen tue ich mit den Schuhen max. 10Meter aus der Wohnung in den Hof.Ansonsten unterwegs mal ein Stopp an der Tanke.Das wars zum Thema "Laufen".

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Hi,

Wie siehts bei Speedplay eigentlich mit dem Verschleiss der Schuhplatten aus?Die kosten ja richtig Kohle!!! :eek: 40Euro

Ich hab das selber schon des öfteren geschrieben,dass die Radschuhe nicht zum Wandern sind,aber trotzdem wärs mal interessant das zu wissen.
Laufen tue ich mit den Schuhen max. 10Meter aus der Wohnung in den Hof.Ansonsten unterwegs mal ein Stopp an der Tanke.Das wars zum Thema "Laufen".

Gruß, Bernd
so stabil wie die sind, halten die das ewig aus.ich hab mir trotzdem gleich die Caps mitbestellt.

aurachtaler schrieb:
Hi,

Gruß, Bernd

Du gehst bei SP auf Metall, nicht auf Plastik! Hält also sehr lange - ist aber extrem glatt, Vorsicht auf Steinböden (Treppenhaus)!

P.S.: Dachte mir immer ab und an "Irgendwann kommt der Abflug". Letzten Sommer kam er - im Treppenhaus, ´ne halbe Etage. War aber nicht schlimm, bin frohgemut losgeradelt. Tja, jeder so gut, wie er kann!

Wie sieht das mit der Auslösung bei den X/Zero Speedplays aus?

Ich hatte für eine Weile die Frog, allerdings verschlissen die Cleats recht schnell und vorallem lösten die Pedale prinzipbedingt nur nach außen aus.
Folglich bleibt beim Sturz ein Bein drin (ausprobiert!).

Momentan habe ich die Time RXE finde die "Bewegungsfreiheit" allerdings nicht so doll, kaum vorhanden sozusagen.

Ist das bei den RR-Versionen genauso?

Also bei den X/Zero's hast du Bewegungsfreiheit ohne Ende.
Die Zero's unterscheiden sich dadurch, dass du das Bewgungsspiel halt nach eigenen Bedürfnissen anpassen kannst.
Verschleissen tun die Platten recht wenig da sie aus Metall sind. Wenn du damit natürlich merj zu Fuß unterwegs bist verschleissen sie halt auch irgendwann :-)

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Speedplay zero und der x-Serie?

Beide Systeme sind untereinander (also zero cleats an x-Pedalen oder andersrum) nicht kompatibel, das ist mir klar.

Aber wer sollte eher zero und wer eher x kaufen und warum?

Auf der Seite von Speedplay findet man bei beiden eine Bewegungsfreiheit von 35°. :confused:

Chrissi

kandalf schrieb:
Also bei den X/Zero's hast du Bewegungsfreiheit ohne Ende.
Die Zero's unterscheiden sich dadurch, dass du das Bewgungsspiel halt nach eigenen Bedürfnissen anpassen kannst.
Verschleissen tun die Platten recht wenig da sie aus Metall sind. Wenn du damit natürlich merj zu Fuß unterwegs bist verschleissen sie halt auch irgendwann :-)

Danke!

Die Haupfrage ist aber noch nicht beantwortet ;): Kann man auch nach Innnen "rausdrehen"?

ciao Jan

Man kann.
Hab´s gerade ausprobiert. Hab mir die Zeros gerade gekauft und angebaut. Bin zwar noch keinen Meter damit gefahren. Aber das Rausdrehen hab ich getestet. Ist nach innen zwar nicht so geschmeidig wie nach aussen, aber es geht. Einklinken geht übrigens auch super. Fuß aufsetzen, Druck drauf und es rastet ein. Ein Gedicht.
Ich hoffe, dass sie sich beim Fahren jetzt auch noch bewähren.

JFK05 schrieb:
Momentan habe ich die Time RXE finde die "Bewegungsfreiheit" allerdings nicht so doll, kaum vorhanden sozusagen.

Genau deshalb hab ich mich für Speedplay und nicht für Time entschieden. Die Bewegungsfreiheit der Times ist schon auch da und auch groß! Aber immer gegen eine Kraft, die den Fuß in die Neutralposition zurückdrängt. Ab den RXS ist sie einstellbar.
Richtig lang gefahren bin ich allerdimgs beide Systeme auch (noch) nicht. Die Times hab ich beim Händler getestet und die Speedplays bei ´nem Bekannten, der mir freundlicherweise sein Rad für eine kurze Testfahrt zur Verfügung gestellt hat (@D. nochmals Danke, hoffe, Du hast Dein Mittagessen in der Mikrowelle wieder warm gekriegt:) ).

Zurück