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Kern von Shimano Nexus 8-Gang Nabe gegen Nabe ohne Schaltung tauschen?

citybiker

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Bis vor wenigen Monaten bin ich zwar regelmäßig aber immer nur kurze Strecken gefahren. 10 km waren schon lang. Dann bin für den Arbeitsweg (einfach knapp 20 km) von öffentlich auf Fahrrad umgestiegen. Die Strecke ist im wesentlichen eben, aber auf schlechten Fahrradwegen durch die Stadt. Dazu habe ich noch ein paar längere Touren eingestreut. In den letzten 4 Monaten habe ich so ca. 5000 km auf den Tacho gebracht.

Meine Shimano Nexus SG-8C31 SG-8R31 macht jetzt Probleme. Es sind zwar noch alle Gänge fahrbar, aber beim Fahren in jedem Gang und auch beim Rollenlassen sind unregelmäßig im Schnitt ca. alle 3 Sekunden Klackgeräusche zu hören; so als ob in der Nabe ein Mutter oder ähnliches lose rumliegt und ab und zu mal durch die Drehung mitgenommen wird und irgendwo dagegen knallt.

Ich habe jetzt mal im Internet recherchiert und leider nicht besonders viel positives über meine Nabe herausgefunden. Sprich: das ist ein grundsätzliches Problem bei der Bauart der Nabe, die einfach nicht für's Kilometerfressen konstruiert wurde. Daher habe ich auch keine Lust die Nabe reparieren, warten oder austauschen zu lassen.

Interessant ist allerdings, dass man anscheinend den Kern der Nabe ausbauen kann; ohne ausspeichen! Klar, da hat der Hersteller mitgedacht; Wenn die Nabe öffter mal kaputt geht, kann man so einfach gleich eine neue reinschieben. Ich will aber nicht alle 4 Monate eine neue Nabe kaufen sondern was haben, das auch ohne Wartung hält.

Die Idee wäre, einfach den Kern meiner Nexus durch einen starren, unschaltbaren Adapter zu ersetzen, auf den ich mir ein festes Ritzel oder ein Freilaufritzel draufschrauben kann. Gibt es so etwas? Oder ist meine einzige Chance auszuspeichen und eine Singlespeednabe einzuspeichen? Dann würde ich mir wahrscheinlich der Einfachheit halber gleich ein neues Laufrad bauen lassen.
 

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Re: Kern von Shimano Nexus 8-Gang Nabe gegen Nabe ohne Schaltung tauschen?
naja, willst du die nabe noch verkaufen oder würde die sowieso kalt gestellt werden? im zweiten fall kann man sich ja einfach dran versuchen und dann sehen, was man vor sich hat und entsprechend weiterfummeln
 
Vage hatte ich tatsächlich daran gedacht die Nabe zu verkaufen: funktioniert ja immerhin noch. Aber eigentlich geht es darum weiter mobil zu bleiben. Ich habe im Moment leider kein Ersatzrad. Und ich will auf keinen Fall wieder auf öffentlich umsteigen.
 
HI, ich hatte das gleiche Problem auch an meinem Trekkingrad. Hab dann einfach ein neues gebrauchtes Hinerrad erstanden mit ner 8 fach Alfine (guter hunderter in der Bucht) . Bisher bin ich damit zufrieden, bin aber auch nur knapp 1000km gefahren...
Wenn es dir gelingt was aus der Nabe zu machen, sag bescheid, hab ja auch noch eine rumliegen. :)
 
Ich habe mir jetzt selber ein neues Hinterrad gebaut: Surly new hub disc/free 135cm 36H, DT Swiss TK 540, DT Swiss Alpine, 18t Freilaufritzel. Und der Clou: 16t bolt-on cog auf der Scheibenbremsaufnahme. Das scheint mit meinem 38t Zahnkranz auch der richtige Kompromiss bei der Übersetzung zu sein. Seit 90 km fahre ich jetzt erstmal fixed. Den Freilauf hätte ich mir wohl sparen können, denn ich bekomme das Hinterrad mit meinen dicken 622-54er Conti CityContact nicht raus, ohne die Luft abzulassen: stößt am Schutzblech an. Und unterwegs mit meiner Notpumpe bekomme ich nicht so richtig Druck in den Reifen. Da kann ich dann auch gleich fixed weiterfahren.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Welche Luftpumpe für unterwegs? Hätte ich andere Komponenten für mein HR nehmen sollen? Gibt es geeignetere Reifen? (Ziel ist möglichst billig pro km zu fahren, ohne dabei zu viel Geschwindigkeit einzubüßen.) Wie bekomme ich eine gleichmäßige Speichenspannung hin ohne einen Seiten- oder Höhenschlag zu erzeugen? (Klingt beim Antippen mit dem Schraubenzieher zwar deutlich höher als mein altes Laufrad, also wohl fest genug, aber halt nicht überall exakt gleich.)
 
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