• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette für eine alte Maillard 700 Course 5-fach Kassette

Danielloo

Mitglied
Registriert
18 Juni 2024
Beiträge
55
Reaktionspunkte
15
Moin,

ich habe ein altes Rennrad mit einer Maillard Course 5-fach Kassette.
Verbaut ist eine KMC superlight Kette mit hohlgebohrten Bolzen und gelochten Plättchen.
Das Schaltverhalten ist ziemlich bescheiden. Optisch sieht die Kette etwas breit aus und ich vermute, dass sie beim Schalten deshalb teilweise nicht richtig platziert wird bzw. an den Nachbar-Ritzeln hängen bleibt.

Gemessen habe ich 6,5 mm.

Ich will sie gerne gegen eine schmalere tauschen. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Lieben Dank.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_6932.jpeg
 
7fach Ketten waren 7,2 bis 7,1 mm breit.
Solche findet man auch noch heute.
 
Und der Schraubkranz selbst ist noch soweit i. O., so dass die neue Kette unabhängig vom Schaltverhalten
ohne zu springen sauber läuft?
 
Das habe ich gar nicht gesehen. Daran könnte es auch liegen.

Hoffe es gibt jemanden, der Erfahrungen mit alten 5-fach Kassetten hat..

Habe ich, probleme mit zu breite Ketten hat man nie, jede 4 bis 7 Fach kette (nominal 3/32"Kette) funktioniert...

Du hast wohl eine 9 Fach kette montiert und der ist zu schmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine 6 bis 8-fach Shimano CN-HG71 montiert.
Schaltung funktioniert besser aber immer noch nicht ganz weg das Problem.
Kann es auch an der Kassette liegen?
 
Wird schwierig eine neue Kassette zu finden 😅
Woran erkennt man, dass der Kassettenwechsel fällig ist?
 
Danke schon mal für die Unterstützung. Ich mache mich mal schlau und berichte, wenn ich eine Lösung finde. Gerne nehme ich jeden weiteren Tipp.
 
Du sollst dich auch vielleicht realisieren das einen alten 5 Fach Maillard Kassette niemals schalten wird wie eine modernere 9-12 Fach Hg odeso Kassette, egal welche Kette darauf lauft...
Ich benutze diese Dinge als 6 Fach bei gelegenheit am Winterrad , habe auch Rennen gemacht damit vor 50 Jahre und flott schalten tut es nimmer...
 
Du sollst dich auch vielleicht realisieren das einen alten 5 Fach Maillard Kassette niemals schalten wird wie eine modernere 9-12 Fach Hg odeso Kassette, egal welche Kette darauf lauft...
Ich benutze diese Dinge als 6 Fach bei gelegenheit am Winterrad , habe auch Rennen gemacht damit vor 50 Jahre und flott schalten tut es nimmer...
Was wäre deine Empfehlung? Welche Kassette könnte ich nehmen, ohne viel umbauen zu müssen?
 
Vielleicht macht Shimano noch Schraubkranze mit HG zahnen ( 6 fach wohl), die schalten sicher besser als die alten Maillards...
Für 6 Fach brauchst du aber 126 mm Einbaubreite...

Edit: Sunrace macht nog 5 Fach Schraubkranze mit einigermassen moderne Zahnen, billig, vielleicht auch das probieren wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht Shimano noch Schraubkranze mit HG zahnen ( 6 fach wohl), die schalten sicher besser als die alten Maillards...
Für 6 Fach brauchst du aber 126 mm Einbaubreite...

Edit: Sunrace macht nog 5 Fach Schraubkranze mit einigermassen moderne Zahnen, billig, vielleicht auch das probieren wert...
Ich habe gestern genau das gleiche Model, das ich habe bestellt. NOS. Hoffe dass das hilft. Falls nicht, versuche ich es mit Sunrace oder akzeptiere das Problem, damit ich nicht noch arm deswegen werde 😅
 
Zurück
Oben Unten