• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette für eine alte Maillard 700 Course 5-fach Kassette

Ganz ohne Gewalt ging es leider nicht. Jedoch habe ich eine gute Methode gefunden, bei der nicht mal ein Schraubstock benötigt wurde (ich musste improvisieren, da mein Schraubstock doch zu klein für die Aufgabe zu sein scheint).

Ich habe den Grundkörper von der Nabe etwas mit der Pfeile bearbeitet, um diesen mit einem verstellbaren Maulschlüssel zu greifen. Dann kann man den Reifen festhalten und den Grundkörper mit Hammerschlägen raus drehen.
IMG_7261.jpeg
IMG_7262.jpeg


Neuer Schraubkranz ist nun drauf
IMG_7263.jpeg


Morgen werde ich sehen, ob die Felge und die Speichen noch ok sind.
 
Gut gemacht!:daumen: Abzieher hat nicht funktioniert? Habe ich befürchtet. Ging der "Deckel " gut runter?
Hatte der Links- oder Rechtsgewinde?
 
Ne, leider hat der Abzieher hier nicht geholfen. Hab den aber so für zukünftige Arbeiten.

Der Grundkörper hat Rechtsgewinde. Also gegen den Uhrzeigersinn raus.

Felge scheint was abbekommen zu haben. Auch ist ggf. die Achse/Nabe etwas Verbogen. Der Schraubkranz eiert leicht. Entweder war mir das zuvor nicht aufgefallen, oder ich habe die Nabe beschädigt. Ich mache morgen mal ein Video. Vielleicht könnt ihr erkennen was damit ist.
 
Ganz ohne Gewalt ging es leider nicht. Jedoch habe ich eine gute Methode gefunden, bei der nicht mal ein Schraubstock benötigt wurde (ich musste improvisieren, da mein Schraubstock doch zu klein für die Aufgabe zu sein scheint).

Ich habe den Grundkörper von der Nabe etwas mit der Pfeile bearbeitet, um diesen mit einem verstellbaren Maulschlüssel zu greifen. Dann kann man den Reifen festhalten und den Grundkörper mit Hammerschlägen raus drehen.
Anhang anzeigen 1460687Anhang anzeigen 1460688

Neuer Schraubkranz ist nun drauf
Anhang anzeigen 1460689

Morgen werde ich sehen, ob die Felge und die Speichen noch ok sind.

Bei "alter" Technik nächstes Mal lieber gleich in unserem Forum (Rennmaschinen bis 1990) nachfragen.
 
...

Ich habe den Grundkörper von der Nabe etwas mit der Pfeile bearbeitet, um diesen mit einem verstellbaren Maulschlüssel zu greifen. Dann kann man den Reifen festhalten und den Grundkörper mit Hammerschlägen raus drehen.
Zu 1 sagichnix, zu 2: sollte man grundsätzlich vermeiden! Es ist wesentlich besser, ein Rohr als Verlängerung über den Griff zu stülpen/stecken - da braucht man natürlich einen gut passenden Innendurchmesser. Mit dem Hammer auf solche Werkzeuge, das sind Kraftimpulse/treten Kräfte auf, die es schädigen können!
 
zu 2: sollte man grundsätzlich vermeiden! Es ist wesentlich besser, ein Rohr als Verlängerung über den Griff zu stülpen/stecken - da braucht man natürlich einen gut passenden Innendurchmesser. Mit dem Hammer auf solche Werkzeuge, das sind Kraftimpulse/treten Kräfte auf, die es schädigen können!
Das habe ich nicht bedacht.. was könnte alles beschädigt werden? Auch die Lagerung? Können Kugeln oder die Rillen deformiert werden und wie würde sie das am ehesten bemerkbar machen (falls Reibung bzw. Schwergängigkeit nicht ist)?
 
Edit: Sunrace macht nog 5 Fach Schraubkranze mit einigermassen moderne Zahnen, billig, vielleicht auch das probieren wert...
Mach das nicht, die taugen nix. Wenn schon keinen Maillard, dann einen Shimano MF-Z 012 oder 015 ...

@Danielloo Als Kette für 5-fach oder 6-fach nimm die Connex 808. Erprobt - empfehlenswert ...
 
Der Schraubkranz eiert leicht. Entweder war mir das zuvor nicht aufgefallen, oder ich habe die Nabe beschädigt. Ich mache morgen mal ein Video. Vielleicht könnt ihr erkennen was damit ist.

Ja, das tun die in einem gewissen Umfang.

Das beruhigt mich 🙂
Ich mache dennoch ein Video. Gefühlt ist das ein bisschen viel.

Hier das Video (ich konnte es hier nicht hochladen):
https://get.hidrive.com/Q5mPRHnz
 
Das Taumeln tritt nur im Leerlauf auf und ist m.M.n. noch okay. Aber frage mal im "Altmetall"-Forum nach, was die meinen. Vermutlich gibt es eine größere Bandbreite an Meinungen. :D
 
Das habe ich nicht bedacht.. was könnte alles beschädigt werden? Auch die Lagerung? Können Kugeln oder die Rillen deformiert werden und wie würde sie das am ehesten bemerkbar machen (falls Reibung bzw. Schwergängigkeit nicht ist)?

Wieder Glaskugel... keiner war dabei außer dir, um beurteilen zu können, wieviel Wucht im Spiel war.
 
Wieder Glaskugel... keiner war dabei außer dir, um beurteilen zu können, wieviel Wucht im Spiel war.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man davon ausgehen kann, dass die Lager heile geblieben sind, wenn die Achse unauffällig dreht. Ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Trotzdem danke 🙂

Das Taumeln tritt nur im Leerlauf auf und ist m.M.n. noch okay. Aber frage mal im "Altmetall"-Forum nach, was die meinen. Vermutlich gibt es eine größere Bandbreite an Meinungen. :D

Wegen des Taumelns des Schrabkranzes: Ich habe das ding mal geöffnet. Da fehlten tatsächlich zwei kugeln. Kann das kaum glauben, da der neu ist. Habe ja aber noch den alten, so dass ich aus diesem zwei Kugeln genommen habe. Das Fett war mir auch etwas zu dünnflüssig. Hab die Lagerung gereinigt und neu gefettet. Das taumeln ist gefühlt etwas weniger geworden. Ist aber nicht deutlich zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten