• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette für eine alte Maillard 700 Course 5-fach Kassette

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man davon ausgehen kann, dass die Lager heile geblieben sind, wenn die Achse unauffällig dreht. Ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Trotzdem danke 🙂



Wegen des Taumelns des Schrabkranzes: Ich habe das ding mal geöffnet. Da fehlten tatsächlich zwei kugeln. Kann das kaum glauben, da der neu ist. Habe ja aber noch den alten, so dass ich aus diesem zwei Kugeln genommen habe. Das Fett war mir auch etwas zu dünnflüssig. Hab die Lagerung gereinigt und neu gefettet. Das taumeln ist gefühlt etwas weniger geworden. Ist aber nicht deutlich zu sehen.
Das leichte taumeln von einem Schraubzahnkranz ist völlig normal und stört auch das Schalten überhaupt nicht , das tritt doch nur auf wenn man nicht tritt , die Kette nicht umläuft es also einfach rollen lässt .
Im Betrieb ist der Freilauf doch durch die Klinken verriegelt .🙄
Die Kugeln laufen nur im Freilauf auch ohne Last um und das sollte schön leicht gehen und auch etwas Spiel stört da nicht, mehr ist da nicht los
Das 2 Kugeln fehlen ist auch nicht schlimm , es gibt billo Kränze da sind grosse Lücken zwischen den Kugel einfach mit bogenförmigen Drahtstücken gefüllt um weniger Kugeln zu gebrauchen .
Diese Lagerstelle ist die am wenigsten belastete Stell am ganzen Rad
 
Das leichte taumeln von einem Schraubzahnkranz ist völlig normal und stört auch das Schalten überhaupt nicht , das tritt doch nur auf wenn man nicht tritt , die Kette nicht umläuft es also einfach rollen lässt .
Im Betrieb ist der Freilauf doch durch die Klinken verriegelt .🙄
Die Kugeln laufen nur im Freilauf auch ohne Last um und das sollte schön leicht gehen und auch etwas Spiel stört da nicht, mehr ist da nicht los
Das 2 Kugeln fehlen ist auch nicht schlimm , es gibt billo Kränze da sind grosse Lücken zwischen den Kugel einfach mit bogenförmigen Drahtstücken gefüllt um weniger Kugeln zu gebrauchen .
Diese Lagerstelle ist die am wenigsten belastete Stell am ganzen Rad
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten