• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette für eine alte Maillard 700 Course 5-fach Kassette

Den Abzieher mit Schnellspanner fixieren oder einer Gewindestange mit Muttern und Scheiben. Darf nur
leichtes Spiel zum Abzieher haben! Muss man dann öfters nachstellen.

Grund: Der Kranz hat ein Feingewinde, das sich bei Belastung und ggf Rost am Kranz nach so langer Zeit nicht so gern lösen lässt. Wenn der Abzieher abrutscht, sind die Nuten hin. Ideal wäre es, das Rad mit dem montierten und gesicherten Abzieher in einen Schraubstock zu spannen und am Rad aussen als Hebel zu drehen.
 
Den Abzieher mit Schnellspanner fixieren oder einer Gewindestange mit Muttern und Scheiben. Darf nur
leichtes Spiel zum Abzieher haben! Muss man dann öfters nachstellen.

Grund: Der Kranz hat ein Feingewinde, das sich bei Belastung und ggf Rost am Kranz nach so langer Zeit nicht so gern lösen lässt. Wenn der Abzieher abrutscht, sind die Nuten hin. Ideal wäre es, das Rad mit dem montierten und gesicherten Abzieher in einen Schraubstock zu spannen und am Rad aussen als Hebel zu drehen.
Einen Schraubstock habe ich nicht, ich mache mir aber mal Gedanken darüber, wie ich den Abzieher irgendwo fixiert bekomme..
 
Fur abnehmen Schraubkranze muss man niemals Achsen demontieren.... die Abnemer passen daruber...
Scheinbar muss ich doch die Achse zerlegen.

Abzieher passt zwar auf die neue Kassette:
IMG_6977.JPG


Jedoch ist die Bohrung zu klein um über die Mutter der Achse zu passen:
IMG_6975.JPG

IMG_6976.JPG


Muss also doch die Achse demontieren. Nur sind die schmalen 14er Schlüssel noch nicht da..

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Achse zu demontieren?
Obwohl ich noch nicht so weit bin: Wie rum muss ich den Schraubkranz zum losschrauben drehen?
Habt ihr noch Tipps/Infos? Was ist hier alles zu beachten?
 
Du hast hier eine extra breite Mutter getroffen, normalerweise gehen die Abzieher immer drüber.
Also abschrauben....
Losschrauben linksum selbstverstandlich (rechtsum festtreten)
Abzieher fixieren mit schnellspanner wie jemand schon aufmerkte....
So zu sehen hat einer das schon nicht gemacht und der Pignon geschadigt.
 
Jedoch ist die Bohrung zu klein um über die Mutter der Achse zu passen:
Habt ihr noch Tipps/Infos? Was ist hier alles zu beachten?

Ich hoffe, dass der Rest der Nut ausreicht, das notwendige Lösemoment auszuhalten. Der Kranz dürfte festsitzen.

Plan B: Stirnseitig ist diese Scheibe mit der Aufschrift Maillard. Die hat ein Feingewinde, wenige Gänge. Mit einem Körner und Hammer kann man die lösen. Hmm, Links- oder Rechtsgewinde?
Dann verbleibt noch der Körper auf der Nabe. Bei der Demontage kommen dir Federn und Kügelchen entgegen. Den Grundkörper dann mech. bearbeiten, dass man entweder einen Zweiflach flext und dann im Schraubstock löst oder neue Nuten flexen, um ein stabiles Flacheisen einzulegen.

Aber evtl. bin ich auch zu pessimistisch...
 
Hab überlegt, ob ich nicht die bohrung im Abzieher größer bohren lassen könnte. Was denkt ihr?
 
Die breite Mutter abschrauben ist doch viel einfacher und schneller...(eventuell ersetzen von eine , schmale, normale)
ICH wurde das nicht tun....
 
Vielen Dank für die vielen Infos :)

Dann warte ich auf die 14er Schlüssel.. die sind noch unterwegs. Ich werde berichten.
 
Warum biste eigentlich hierhin geswitcht, bei den "vor 1990ern" warste doch goldrichtig. Oder war man da zu schnoddrig?
 
Warum biste eigentlich hierhin geswitcht, bei den "vor 1990ern" warste doch goldrichtig. Oder war man da zu schnoddrig?
Ich bin neu im Forum. Dieses Thema habe ich erstellt, bevor ich das richtige Sub-Forum entdeckt habe, bzw. bevor ich die gewünschte Struktur verstanden habe. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten