PrincipiaRSC
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. Der Schraubkranz eiert leicht.
Das beruhigt michJa, das tun die in einem gewissen Umfang.
Ja, Seitenschlag. Werde morgen versuchen zu zentrieren. Oder muss ich eine neue Felge kaufen?Das mit dem Abzieher hatte ich vermutet, daher auch mein Plan B...Was ist mit der Felge? Seitenschlag?
Ferndiagnose schwierig. Reden wir von mm oder einigen 1/10mm?Oder muss ich eine neue Felge kaufen?
Ca. 1-2 mmFerndiagnose schwierig. Reden wir von mm oder einigen 1/10mm?
Ca. 1-2 mm
Schlüssel und Zentrierständer habe ich da. Etwas übung habe ich auch.Hmm, muss man versuchen, den Seitenschlag raus zu ziehen. Guter, passender Speichenschlüssel ist Pflicht, sonst vermurkst du die Nippel.
Ganz ohne Gewalt ging es leider nicht. Jedoch habe ich eine gute Methode gefunden, bei der nicht mal ein Schraubstock benötigt wurde (ich musste improvisieren, da mein Schraubstock doch zu klein für die Aufgabe zu sein scheint).
Ich habe den Grundkörper von der Nabe etwas mit der Pfeile bearbeitet, um diesen mit einem verstellbaren Maulschlüssel zu greifen. Dann kann man den Reifen festhalten und den Grundkörper mit Hammerschlägen raus drehen.
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Neuer Schraubkranz ist nun drauf
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Morgen werde ich sehen, ob die Felge und die Speichen noch ok sind.
Bei "alter" Technik nächstes Mal lieber gleich in unserem Forum (Rennmaschinen bis 1990) nachfragen.
Ich bin neu im Forum. Dieses Thema habe ich erstellt, bevor ich das richtige Sub-Forum entdeckt habe, bzw. bevor ich die gewünschte Struktur verstanden habe. Sorry.
Zu 1 sagichnix, zu 2: sollte man grundsätzlich vermeiden! Es ist wesentlich besser, ein Rohr als Verlängerung über den Griff zu stülpen/stecken - da braucht man natürlich einen gut passenden Innendurchmesser. Mit dem Hammer auf solche Werkzeuge, das sind Kraftimpulse/treten Kräfte auf, die es schädigen können!...
Ich habe den Grundkörper von der Nabe etwas mit der Pfeile bearbeitet, um diesen mit einem verstellbaren Maulschlüssel zu greifen. Dann kann man den Reifen festhalten und den Grundkörper mit Hammerschlägen raus drehen.
Das habe ich nicht bedacht.. was könnte alles beschädigt werden? Auch die Lagerung? Können Kugeln oder die Rillen deformiert werden und wie würde sie das am ehesten bemerkbar machen (falls Reibung bzw. Schwergängigkeit nicht ist)?zu 2: sollte man grundsätzlich vermeiden! Es ist wesentlich besser, ein Rohr als Verlängerung über den Griff zu stülpen/stecken - da braucht man natürlich einen gut passenden Innendurchmesser. Mit dem Hammer auf solche Werkzeuge, das sind Kraftimpulse/treten Kräfte auf, die es schädigen können!
Mach das nicht, die taugen nix. Wenn schon keinen Maillard, dann einen Shimano MF-Z 012 oder 015 ...Edit: Sunrace macht nog 5 Fach Schraubkranze mit einigermassen moderne Zahnen, billig, vielleicht auch das probieren wert...
Vielen Dank für den Tipp@Danielloo Als Kette für 5-fach oder 6-fach nimm die Connex 808. Erprobt - empfehlenswert ...
Der Schraubkranz eiert leicht. Entweder war mir das zuvor nicht aufgefallen, oder ich habe die Nabe beschädigt. Ich mache morgen mal ein Video. Vielleicht könnt ihr erkennen was damit ist.
Ja, das tun die in einem gewissen Umfang.
Das beruhigt mich
Ich mache dennoch ein Video. Gefühlt ist das ein bisschen viel.
Das habe ich nicht bedacht.. was könnte alles beschädigt werden? Auch die Lagerung? Können Kugeln oder die Rillen deformiert werden und wie würde sie das am ehesten bemerkbar machen (falls Reibung bzw. Schwergängigkeit nicht ist)?
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man davon ausgehen kann, dass die Lager heile geblieben sind, wenn die Achse unauffällig dreht. Ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Trotzdem dankeWieder Glaskugel... keiner war dabei außer dir, um beurteilen zu können, wieviel Wucht im Spiel war.
Das Taumeln tritt nur im Leerlauf auf und ist m.M.n. noch okay. Aber frage mal im "Altmetall"-Forum nach, was die meinen. Vermutlich gibt es eine größere Bandbreite an Meinungen.