• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hüpft auf Leitröllchen..? Umwerfer...

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
215
Reaktionspunkte
12
Hallo Schraube gerade an meinem Rennrad und habe mehrere Probleme.

Zunächst mal hüpft die Kette in der Kombination klein/klein auf dem Leitröllchen, so als würde es da festhängen oder so. Habe überlegt, ob die Kette zu lang ist, aber habe die Länge eigentlich ausgerechnet (410mm Strebenlänge, 39 mm Kettenblatt, 25 mm Ritzel, 11 Zähne am Leitröllchen =108 Glieder. ok, Kettenschloss kommt noch dazu. Dann muss noch eins raus??)
Dieses Hüpfen passiert nur auf dem kleinen Kettenblatt, weshalb ich davon ausgehe, dass es an der Kettenlänge liegt, aber sicher bin ich nicht...
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das alles nicht so rund läuft. Also, es wirkt auch irgendwie lauter, wie die Kette über die Ritzel fährt... Habe eine neue Kassette gekauft (Shimano Ultegra 12-25T, 9fach, Kette ist auch 9fach).

Auch den Umwerfer bekomme ich nicht mehr richtig eingestellt, obwohl der vorher super lief. Das Rad hat ziemlich geknarzt beim Treten und da habe ich das Innenlager ausgebaut, alles gereinigt und geschmiert und wieder eingebaut. Seitdem ist das Knarzen weg, aber ich habe den Eindruck, dass sich dadurch die Position der Kettenblätter so verstellt hat, dass ich sie nicht mehr richtig eingestellt bekomme. Zieht man die Schraube, um die Kurbel festzumachen, bis zum Anschlag fest oder muss man da eine bestimme Position finden??
 

Anzeige

Re: Kette hüpft auf Leitröllchen..? Umwerfer...
Ok, Fehlinformation.
Die Kette hüft nicht auf dem Leitröllchen, sondern am kleinen KEttenblatt. Kann es sein, dass das einfach abgefahren ist? Soo fertig, sieht es für mich eigentlich nicht aus..

Kette habe ich kontrolliert. Habe 2 GLeider rausgenommen und sie war zu kurz.
 
Wenn die neue Kette durch das Kettenblatt unten mit nach oben gezogen wird, dann ist das KB verschlissen.

Wenn es noch noch nicht komplett durch ist, dann kann sich das mit der Zeit auch wieder geben. Andererseits kostet ein neues kleines KB nicht viel.
 
Seit wann hüpft die Kette denn? Die ist richtig montiert ja? Also richtig durch den Schaltwerkskäfig gefädelt?
 
Klein/klein ist auch keine Kombination, die sauber laufen muss. Kette sollte aber noch Spannung haben.
Wenn bei groß/klein die Schaltröllchen vertikal Übereinander stehen sollte die Kettenlänge passen (solange man zivilisierte Übersetzungen fährt😉)
Umwerfer sollte ja fix wieder neu justiert sein, erstmal H/L Anschläge einstellen, dann im kleinsten Gang Zug auf leichte Spannung bringen, dann passt meist schon grob.
 
Nach fest kommt ab, gell.
Wahrscheinlich streift die Kette bei klein/klein am großen KB, kann schon vorkommen bei großem Ketten Schräglauf.
Was ist das Problem beim Umwerfer?
 
Ok, Fehlinformation.
Die Kette hüft nicht auf dem Leitröllchen, sondern am kleinen KEttenblatt. Kann es sein, dass das einfach abgefahren ist? Soo fertig, sieht es für mich eigentlich nicht aus..

Kette habe ich kontrolliert. Habe 2 GLeider rausgenommen und sie war zu kurz.
Ist das die 2fach FC-6500 mit 52-42 Zähnen?
 
Kette verzogen (gelängt) und/oder kleines Kettenblatt abgewetzt?

P.S.:
Kombination klein/klein läuft nie perfekt/lautlos zumal mit einer solchen Überkreuzung gar nicht fahren sollte.
 
Zurück
Oben Unten