Hallo Schraube gerade an meinem Rennrad und habe mehrere Probleme.
Zunächst mal hüpft die Kette in der Kombination klein/klein auf dem Leitröllchen, so als würde es da festhängen oder so. Habe überlegt, ob die Kette zu lang ist, aber habe die Länge eigentlich ausgerechnet (410mm Strebenlänge, 39 mm Kettenblatt, 25 mm Ritzel, 11 Zähne am Leitröllchen =108 Glieder. ok, Kettenschloss * kommt noch dazu. Dann muss noch eins raus??)
Dieses Hüpfen passiert nur auf dem kleinen Kettenblatt, weshalb ich davon ausgehe, dass es an der Kettenlänge liegt, aber sicher bin ich nicht...
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das alles nicht so rund läuft. Also, es wirkt auch irgendwie lauter, wie die Kette über die Ritzel fährt... Habe eine neue Kassette gekauft (Shimano * Ultegra 12-25T, 9fach, Kette ist auch 9fach).
Auch den Umwerfer bekomme ich nicht mehr richtig eingestellt, obwohl der vorher super lief. Das Rad hat ziemlich geknarzt beim Treten und da habe ich das Innenlager ausgebaut, alles gereinigt und geschmiert und wieder eingebaut. Seitdem ist das Knarzen weg, aber ich habe den Eindruck, dass sich dadurch die Position der Kettenblätter so verstellt hat, dass ich sie nicht mehr richtig eingestellt bekomme. Zieht man die Schraube, um die Kurbel festzumachen, bis zum Anschlag fest oder muss man da eine bestimme Position finden??
Zunächst mal hüpft die Kette in der Kombination klein/klein auf dem Leitröllchen, so als würde es da festhängen oder so. Habe überlegt, ob die Kette zu lang ist, aber habe die Länge eigentlich ausgerechnet (410mm Strebenlänge, 39 mm Kettenblatt, 25 mm Ritzel, 11 Zähne am Leitröllchen =108 Glieder. ok, Kettenschloss * kommt noch dazu. Dann muss noch eins raus??)
Dieses Hüpfen passiert nur auf dem kleinen Kettenblatt, weshalb ich davon ausgehe, dass es an der Kettenlänge liegt, aber sicher bin ich nicht...
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das alles nicht so rund läuft. Also, es wirkt auch irgendwie lauter, wie die Kette über die Ritzel fährt... Habe eine neue Kassette gekauft (Shimano * Ultegra 12-25T, 9fach, Kette ist auch 9fach).
Auch den Umwerfer bekomme ich nicht mehr richtig eingestellt, obwohl der vorher super lief. Das Rad hat ziemlich geknarzt beim Treten und da habe ich das Innenlager ausgebaut, alles gereinigt und geschmiert und wieder eingebaut. Seitdem ist das Knarzen weg, aber ich habe den Eindruck, dass sich dadurch die Position der Kettenblätter so verstellt hat, dass ich sie nicht mehr richtig eingestellt bekomme. Zieht man die Schraube, um die Kurbel festzumachen, bis zum Anschlag fest oder muss man da eine bestimme Position finden??