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Kette schleift am großen Kettenblatt

nummer999

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Hallo zusammen!

Ich habe meinem Renner vorne ein 46er Kettenblatt von FSA spendiert (Ultegra Kompatkkurbel 50/34, hinten 10-Fach 12-25)

Nun schleift die Kette, wenn ich vorne auf dem 34er fahre und hinten auf dem 7ten Ritzel, was mit dem größeren original Ultegra 50er nicht der Fall war. Beim 6ten schleift es zwar nicht, kratzt aber haarscharf dran vorbei.

Ich überlege nun, was ich tun soll. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein 46er eines anderen Herstellers (TA Spécialité Zephyr kommt mir da in den Sinn), aber erstens kostet das und zweiten weiß ich nicht, ob es was hilft.

Ich habe irgendwo gelesen, man kann mit Unterlegscheiben zwischen großem Kettenblatt und Kurbel ein wenig nachhelfen. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es noch ne andere "Bastellösung"?

Mir ist klar, dass man Schräglauf vermeiden soll und 34 / 8-10 sind kein Thema. Aber das 7te sollte meiner Meinung nach schon funktionieren.
Der Punkt an dem es schleift ist übrigens dort, wo die Kette unten das kleine Kettenblatt verlässt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

hallo,

hab ein TA Spécialité Zephyr Kettenblatt schleift auch ab dem 7. Gang wollte das auch mit Passscheiben lösen hab es aber nie gemacht.
Mein Rat fahre erstmal so rum und du wirst sehen diesen Schleifgang fährst eh nicht, geht mir zuminderst so.

Gruß k.l.
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Habe ähnliche Erfahrungen mit dem 46er von TA und der Shimano FC-R 700 Kurbel und fand es auch ärgerlich.

Ich habe es auch so gelassen. Das 34er fahre ich eh nur gegen Wind oder Berg hoch, ansonsten kommt das 46er zum Einsatz.
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Hi, wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist deine Kette einfach zu lang. Schleift die Kette am Schaltwerk, oder was?
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

hallo,

hab ein TA Spécialité Zephyr Kettenblatt schleift auch ab dem 7. Gang wollte das auch mit Passscheiben lösen hab es aber nie gemacht.
Mein Rat fahre erstmal so rum und du wirst sehen diesen Schleifgang fährst eh nicht, geht mir zuminderst so.

Gruß k.l.

Vielen Dank für deine Antwort, damit ist diese Lösung schon mal raus.

Ich werde noch ein paar mal so fahren. Allerdigs hatte ich diesen Gang schon recht häufig benutzt. Ich muss immer erst 7 km durch die Stadt, bevor ich richtig loslegen kann und dieses Stück fahre ich in der Regel auf dem 34er (Ampeln, "langsame" Fahrradfahrer auf schmalen Radwegen, Scherben...) Um für die paar hundert Meter, die man zwischendrin mal etwas schneller fahren kann auf das große zu Schalten, bin ich zu faul :rolleyes:

Danke für eure Erfahrungsberichte :)
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Nordisch hatte das ja schon mal geschildert!

:lol: Wenn man, wie ich, 50/34 original von Shimano drauf hat, dann kann man sogar das 34er fahren und hinten bis auf das 9. von 10 Ritzeln schalten, ohne dass es schleift.
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Nordisch hatte das ja schon mal geschildert!

:lol: Wenn man, wie ich, 50/34 original von Shimano drauf hat, dann kann man sogar das 34er fahren und hinten bis auf das 9. von 10 Ritzeln schalten, ohne dass es schleift.

Ich nicht, max. 8 Ritzel waren schleiffrei fahrbar.

Liegt halt stark an der Hinterbaulänge. Je kürzer desto ungünstiger.
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Vielen Dank für deine Antwort, damit ist diese Lösung schon mal raus.

Ich werde noch ein paar mal so fahren. Allerdigs hatte ich diesen Gang schon recht häufig benutzt. Ich muss immer erst 7 km durch die Stadt, bevor ich richtig loslegen kann und dieses Stück fahre ich in der Regel auf dem 34er (Ampeln, "langsame" Fahrradfahrer auf schmalen Radwegen, Scherben...) Um für die paar hundert Meter, die man zwischendrin mal etwas schneller fahren kann auf das große zu Schalten, bin ich zu faul :rolleyes:

Vielleicht an der TF arbeiten :D

(Ne verstehe schon was du meinst, gibt halt verschiedenen Lösungsansätze. Meiner war selbst besser zu werden. Ich fahre am Renner nun wieder Heldenkurbel und bin erstmal die Probleme von Kompakt wieder los. (34-23 = 39/27))

PS

Ob Passscheiben gut sind gilt es auszuprobieren. Deine neuen Kettenblätter stehen ja schließlich mit den Zähnen nicht dichter zusammen. Mit den Passscheiben erhöhst du dieses Maß und es kann zu Problemen kommen, dass die Kette nicht richtig vom großen auf das kleine Blatt schaltet. Der Fehler sieht dann so aus, dass die Kette mit der einen Außenlasche auf den Zähnen des kleinen Kettenblattes liegt und mit der anderen Kettenlaschen sich am großen Blatt anlehnt.
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Hallo,

komischerweise habe ich genau dieses Problem bei einem neuen Focus Mares Cyclocrosser mit FSA Kompaktkurbel 34/50 (und natürlich FSA Kettenblättern).
Focus konnte noch nicht mal sagen, ob dies nun ein Fehler sei oder nicht. Da das Rad neu ist hat mein Händler ein Einsehen und versucht auf seine Kosten die Kettenlinie mit Hilfe Spacern zu verändern.

Liegt es denn nun am FSA Kettenblatt oder an der Kurbel, wenn bei manchen die Shimano/Shimano-Kombi sogar alle Kombinationen schleiffrei möglich sind?

Bisher hatte ich schon gedacht es wäre ein Montagsmodell oder ich zu anspruchsvoll. Vielen Dank für diesen Thread zum richtigen Zeitpunkt!

Megathomas
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Wie gesagt, die Hinterbaulänge ist ein wichtiger Faktor! Dazu kommt die Gestaltung des großen Blattes. Bei Shimano ist das 50er von der Mitte her nach außen auf der Innenseite stark abgeschrägt. Also da macht denen offendichtlich keiner was vor ;)... Ich kann am 62er Rahmen 34/12 auf der 11-25 Kassette fahren... 34/11 schleift leicht.
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Z.B. beim Trek 1.7 sind es beim 62er Rahmen gerade mal 4mm mehr wie beim 50er Rahmen. Ein knappes Prozent.

Du sollst ja nicht die verschiedenen Größen eines Rahmens betrachten! Es wird aber einen spürbaren Unterschied zwischen einem Rahmen RH 62 mit dazu noch langer Kettenstrebe und einem 50er Rahmen mit dazu noch kurzer Kettenstrebe geben. Es geht ja zwischen Blatt und Kette um Haaresbreite...
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Und das macht was aus, ich habe z.B. nur eine 404 mm Kettenstrebe. Meine Probleme kennst du bereits.
Und hättest du 412mm Hinterbaulänge wie Sachsentour, dann hättest du grosszügig geschätzt 0,1mm mehr Abstand zwischen Kette und grossem Kettenblatt.

Ausserdem wird die Schleifproblematik durch den kleineren Durchmesser des grossen Kettenblattes beim Wechsel von 50 auf 46 Zähne verkleinert. Wenn es danach trotzdem schleift, ist nicht die Kettenstrebenlänge schuld.
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Du sollst ja nicht die verschiedenen Größen eines Rahmens betrachten! Es wird aber einen spürbaren Unterschied zwischen einem Rahmen RH 62 mit dazu noch langer Kettenstrebe und einem 50er Rahmen mit dazu noch kurzer Kettenstrebe geben. Es geht ja zwischen Blatt und Kette um Haaresbreite...
Jetzt bemühst du wieder eine kleine RH als Extrembeispiel, obwohl kleine RH keine wesentlich kürzeren Kettenstreben haben wie grosse RH, egal bei welchem RR-Rahmen.
 
AW: Kette schleift am großen Kettenblatt

Und hättest du 412mm Hinterbaulänge wie Sachsentour, dann hättest du grosszügig geschätzt 0,1mm mehr Abstand zwischen Kette und grossem Kettenblatt.

Ausserdem wird die Schleifproblematik durch den kleineren Durchmesser des grossen Kettenblattes beim Wechsel von 50 auf 46 Zähne verkleinert. Wenn es danach trotzdem schleift, ist nicht die Kettenstrebenlänge schuld.

Wie auch immer.

Es gibt hier etliche mit längeren Kettenstreben, die diese Problematik nicht so krass haben. Am wenigtsen beschweren sich übrigens die Crosser. (Warum wohl?)

Bei mir hat sich die Problematik mit dem kleineren Blatt übrigens verschlechtert.
 
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