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Kette vor Verschleiß wechseln?

austinpowers81

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Hallo zusammen,

fahre meine HG 701 Ultegra Kette nun seit fast 10.000 km und die Messlehre geht immer noch nicht durch. Normal hielten die Ketten so 6 - 7 tsd Kilometer.
Habe wohl von Öl auf Kettenwachs gewechselt und die Fahrgewohnheiten sind eigentlich gleich geblieben.

Meine Frage ist: Ist ein Kettenwechsel schon vorher notwendig? Der Verschleiß der anderen Komponenten wird nach meinem Verständnis durch eine Kette verursacht, die gelängt ist und dadurch die Ritzel abschleift.
 
Da hat sich der Mehraufwand fürs Wachsen ja gelohnt. Ich würde erst tauschen, wenn die Kette durch ist.
VG Rainer
 
Hallo zusammen,

fahre meine HG 701 Ultegra Kette nun seit fast 10.000 km und die Messlehre geht immer noch nicht durch. Normal hielten die Ketten so 6 - 7 tsd Kilometer.
Habe wohl von Öl auf Kettenwachs gewechselt und die Fahrgewohnheiten sind eigentlich gleich geblieben.

Meine Frage ist: Ist ein Kettenwechsel schon vorher notwendig? Der Verschleiß der anderen Komponenten wird nach meinem Verständnis durch eine Kette verursacht, die gelängt ist und dadurch die Ritzel abschleift.
Meine gewachsten Ketten halten auch deutlich länger, hab 3 Stck, die ich im wechsel fahre, bis ichdie wieder mal durchden Wachstopf ziehe. Bin seit 2 Jahren damit unterwegs und es ist noch kein Ende bzw. Verschleiss in Sicht. :D
 
Hallo zusammen,

fahre meine HG 701 Ultegra Kette nun seit fast 10.000 km und die Messlehre geht immer noch nicht durch. Normal hielten die Ketten so 6 - 7 tsd Kilometer.
Habe wohl von Öl auf Kettenwachs gewechselt und die Fahrgewohnheiten sind eigentlich gleich geblieben.

Meine Frage ist: Ist ein Kettenwechsel schon vorher notwendig? Der Verschleiß der anderen Komponenten wird nach meinem Verständnis durch eine Kette verursacht, die gelängt ist und dadurch die Ritzel abschleift.

Es ist doch genauso eine symbiose, bei der sich kette und ritzel "aneinander anpassen". ;)
 
Ketten sind gut zu bekommen. Kassetten und die großen Blätter nicht so gut.
Wir tauschen deshalb die Ketten früher.
Eine Kette die sich deutlich längt führt zu erheblich schnellerem Verschleiß der Ritzel und Blätter vorn ....
 
Ketten sind gut zu bekommen. Kassetten und die großen Blätter nicht so gut.
Wir tauschen deshalb die Ketten früher.
Eine Kette die sich deutlich längt führt zu erheblich schnellerem Verschleiß der Ritzel und Blätter vorn ....

Dann fahrt mehr kadenz, so längen die ketten sich nicht so schnell. 🤣
 
Oder bekommt Corona, dann verschleißt 3-4 Wochen erst einmal nichts mehr.

Vor der Verschleißgrenze zu wechseln kann ratsam sein, muß es aber nicht.
 
Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, eine ständig bewegte Kette zu tauschen, bevor die Verschleißmesung dies anzeigt.
 
Ich würde sicherheitshalber von einem Kumpel eine andere Messlehre leihen. Deine Laufleistungen sind für Shimano-Ketten schon fantastisch. Ich komme auf die Hälfte also ca. 3.000km. Im Winter-/CX-Betrieb <2.000km. Ich habe 2-3 verschiedene Lehren, die auch nicht 100%ig gleich sind. Vielleicht hast Du ja eine "Montagslehre". Wenn nicht, muss ich wohl auch wachsen ;)
 
Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, eine ständig bewegte Kette zu tauschen, bevor die Verschleißmesung dies anzeigt.
Kassetten verschleißen sehr viel stärker, wenn die Ketten in ihrer zweiten Lebenshälfte arbeiten.
Je teurer und neuer Kassetten sind, macht es sogar sehr viel Sinn, die viel billigere Kette frühzeitig zu wechseln.

Man kann sie ja z.B. bei 50% zum Arbeitstier durchreichen oder wieder auflegen, wenn die Kassette eh dem Ende entgegengeht. (Da läuft sogar eine "gebrauchte" Kette auf einer Kassette, die bei einer neuen durchrutschen würde.)

Gruß messi
 
Bei mehreren Rädern und verschiedenen Herstellern von Ketten und Kassetten wäre mir das viel zu viel Verwaltungsaufwand. Da müsste ich ja eine Kettenbuchführung betreiben.
Wenn Du bei den teuren Kassetten die doppelte Anzahl von Ketten benötigst, läuft das auch ins Geld.
 
Wieder mal ein Beweis dass Kettenwachs in Bezug auf Laufleistung unschlagbar ist! Die Vorteile einer saubereren Kette, die keine schwarzen Finger und Wadentatoos verursacht, kommen noch hinzu!

:daumen:
 
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Ich würde sicherheitshalber von einem Kumpel eine andere Messlehre leihen. Deine Laufleistungen sind für Shimano-Ketten schon fantastisch. Ich komme auf die Hälfte also ca. 3.000km. Im Winter-/CX-Betrieb <2.000km. Ich habe 2-3 verschiedene Lehren, die auch nicht 100%ig gleich sind. Vielleicht hast Du ja eine "Montagslehre". Wenn nicht, muss ich wohl auch wachsen ;)
3000 km (Rohloff A-Seite fällt durch) ist auch in etwa meine Erfahrung mit Ultegra 11-fach Ketten. Mir auch schleierhaft wie man nur mit Wechsel auf Wachs 10000km schaffen soll. Aber vielleicht wird auch nur bei schönem Wetter gerollt und nie richtig gefahren...
 
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