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Kette vor Verschleiß wechseln?

Ich denke in den nächsten Wochen ist die Kette fällig. Habe dazu zwei verschieden Kettenlehren und kann hier ein Fehler ausschließen. Fahre wirklich wenig bei schlechtem Wetter, jedoch wird die Kette schon ordentlich beansprucht durch Rennen, Intervalle etc.
Werde das mal mit meinem 2 Rad vergleichen, mit dem fahre ich bei jedem Wetter und ebenfalls Rennen und Intervalle.
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Ich denke in den nächsten Wochen ist die Kette fällig. Habe dazu zwei verschieden Kettenlehren und kann hier ein Fehler ausschließen. Fahre wirklich wenig bei schlechtem Wetter, jedoch wird die Kette schon ordentlich beansprucht durch Rennen, Intervalle etc.
Werde das mal mit meinem 2 Rad vergleichen, mit dem fahre ich bei jedem Wetter und ebenfalls Rennen und Intervalle. Anhang anzeigen 1124896

Das ist ne schön laufleistung für ne kette.
Willst du sie tauschen, weil es probleme gibt?
Sind die ritzel ähnlich viel gelaufen?
 
Nein Probleme gibt es keine, läuft alles absolut sauber. Kassette und Kettenblätter sind jetzt 3. Kette und haben inzwischen etwa 18tsd drauf. Mal schauen ob die Kette nach dem nächsten Wechsel springt, dann ist auch die Kassette mal fällig.
 
Hier ist keine Werbeveranstaltung!
Das sollte auch keine Werbeveranstaltung werden! ☝️

Ich habe lediglich einmalig eine neue Marke in die Diskussionn geworfen...
Wenn man das mit anderen Threads vergleicht, wo zigmal Squ... genannt wird, ist das ja harmlos...

Falls es den Moderatoren dennoch nicht passt, bitte meinen Kommentar löschen. Danke.
 
Das "Wir" in dem Text stört halt.
Für Hersteller und Vertrieb gibts andere Rubriken glaub ich ....

Naja, Webseite im Aufbau .. scheint brandneu der Hersteller. Da lass ich erstmal die Finger von.
 
3000 km (Rohloff A-Seite fällt durch) ist auch in etwa meine Erfahrung mit Ultegra 11-fach Ketten. Mir auch schleierhaft wie man nur mit Wechsel auf Wachs 10000km schaffen soll. Aber vielleicht wird auch nur bei schönem Wetter gerollt und nie richtig gefahren...
Heute mal interessehalber die bisherige Laufleistung der Shimano XTR 12s Kette ermittelt:

bislang 8000 km gelaufen (auf DA 11s Antrieb bei trockenem Wetter, ca alle 500 km mit Oil of Rohloff geschmiert).
Sowohl die Shimano Kettenlehre wie auch der Rohloff Caliber (Alu 0,075) sehen noch lange keinen Verschleiß!

Erstaunliche Laufleistung!
Bei Shimano bin ich bei Dura Ace 10s Ketten nie über 5k km gekommen bei ähnlichen Verhältnissen. 11s war auch nicht viel besser...
 
Die A-Seite ist doch nur relevant bei Alu-Kettenblättern, da muss man früher wechseln.
Nun ja, Stahl-Kettenblätter fährt wohl kaum noch jemand am Rennrad. :)

Vermutlich meinst du Alu-Ritzel.
Allerdings ist es nicht grundsätzlich verkehrt, die Ketten nicht bis zur 0,1 mm Marke am Caliber (Stahl-Seite des Calibers) zu nutzen, wenn man den Verschleiß der Kettenblätter sowie der Kassette möglichst gering halten will, z.B. bei teuren Dura Ace KBs und (teil)Titan-Kassetten.
Ob dies wirtschaftlicher ist muss man sich selbst durchrechnen.
 
Nun ja, Stahl-Kettenblätter fährt wohl kaum noch jemand am Rennrad. :)

Vermutlich meinst du Alu-Ritzel.
Allerdings ist es nicht grundsätzlich verkehrt, die Ketten nicht bis zur 0,1 mm Marke am Caliber (Stahl-Seite des Calibers) zu nutzen, wenn man den Verschleiß der Kettenblätter sowie der Kassette möglichst gering halten will, z.B. bei teuren Dura Ace KBs und (teil)Titan-Kassetten.
Ob dies wirtschaftlicher ist muss man sich selbst durchrechnen.
Da man Alu-Kettenblätter fährt hält man sich am besten an die A-Seite bei der Rohloff-Lehre. Zur S-Seite sind es vielleicht 500km. Das lohnt sich wirtschaftlich nicht, wenn dafür die Kettenblätter mehr verschleißen.
 
Da man Alu-Kettenblätter fährt hält man sich am besten an die A-Seite bei der Rohloff-Lehre. Zur S-Seite sind es vielleicht 500km. Das lohnt sich wirtschaftlich nicht, wenn dafür die Kettenblätter mehr verschleißen.
Nö.
Bernd Rohloff meinte dazu, dass primär Zahnräder mit weniger als 20 Zähnen verschleißen, größere weit weniger, da hier immer viele Zähne im Eingriff liegen.
50er KBs haben bei mir meist mindestens 30k km gehalten .
 
Eine gewachste Shimano 701 ist echt das Arbeitstier für die Langstrecke. Meine hat mittlerweile auch schon mehr als 8,5 k hinter sich, ohne das nennenswerter Verschleiss erkennbar ist.
 
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