• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenreiniger Kette Erfahrung Experiment

Da war keine Längung der Laschen usw. feststellbar sondern nur Materielabtrag an den Bolzen/Bohrungen messbar
Wer es schafft, die Laschen einer Ketten zu längen, darf Arnold Schwarzenegger trainieren.

Es ist für mich auch die Frage, wie viele Kilometer ich zusätzlich bekomme durch dieses Prozedere. Meine Campaketten machen 8-10tsd. Kilometer, wenn ich an einem Wochenende nicht zum nötigen Wechsel komme, geht eine weitere Woche ins Land - dann habe ich schon 300 bis 400 km mehr auf der Kette. Im Sommer ist das noch ein bisschen mehr. Für eine Wochenleistung mache ich mir die Hände nicht schmutzig.

hier heißt es testen :)

Das ist schwierig da du die Testketten unter gleichen Bedingungen fahren müßtest zum Vergleich.

Mein Vorschlag, du kaufst drei Kettenschlösser und teilst die Kette in zwei Hälften, mit den drei Kettenschlösser baust du sie zum fahren wieder zusammen.

Die eine Hälfte der Kette pflegst du konservativ, die zweite Hälfte mit dem Bremsenreiniger.

Nur so kommen wir zu einer validen Aussage

Die eine Hälfte der Kette pflegst du konservativ, die zweite Hälfte mit dem Bremsenreiniger.

Nur so kommen wir zu einer validen Aussage
Auch nicht. Weil der versiffte Teil der Kette ja Schmutz auf den Zahnrädern hinterlässt, der sich wiederum im sauberen Bereich der Kette festsetzt und dort sein Zerstörungswerk munter betreibt.

Es geht nur ein Laborversuch mit standardisiertem Dreckbewurf und definierter Krafteinleitung auf die Kette. Vorher muss man allerdings bestimmen mit wieviel und welchem Dreck man werfen muss um ein wirklichkeitsnahes Ergebniss zu erhalten.

probiert doch mal folgendes... Kette mit einem Ölgetränkten Tuch reinigen, danach zuerlegt man ein Tempo in seine einzelnen Lagen und lässt diese zw. Kette und Kettenblatt laufen. Nach dieser Behandlung glänzt die Kette und meine halten mind. 8000 Km.

Und es machst du dann mit dem dritten Kettenschloss? ;)

Ich komme auch schon ganz durcheinander, bei BC gibt es gerade die SRAM Kettenschlösser im Angebot und war schon in Gedanken bei meinen Kettentestreihen.

Ich fahre gerade drei verschiedene Sram Ketten gegen eine Dura ACE in einem Kettenstrang, da gehen einige von diesen Dingern drauf

Zurück