und du kommst dadurch zu dem Schluss, daß sich die Laschen der Glieder um ca ⅒mm plastisch gelängt haben? Das kann man doch noch mit einen Messschieber bestimmen. (≈100 Glieder insgesamt 1cm gestreckt). Wie soll dann Reinigung und Pflege überhaupt etwas am Verschleiß ändern?
Rohloff hat das mal so erklärt:
https://web.archive.org/web/20160513193910/http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/index.html#:~:text=Einer der wesentlichen,eine abtragende Wirkung.
Um die richtige Kettenlänge beim Wechsel (nach Messung mit Kettenlehre) zu haben, habe ich zwei Nägel auf gleicher Höhe im Holzbalken an der Decke eingeschlagen. Da hänge ich die neue immer neben die alte und sehe dann die nächst mögliche Länge. Die Längung ist etwa eine halbe Lasche mehr.
Ob die Längung über Lasche oder Rolle geschieht, ist wahrscheinlich auch von der Kettenbauweise, also der Gestaltung der Elemente der Kette abhängig. Gekröpfte Laschen sollen z.B. sich stärker längen als ungekröpfte. Wer prüft das schon nach?
Konnte leider nichts dazu finden, aus meiner Erinnerung, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
Es wurde auch mit der Kettenlängung gearbeitet. Die äussere Lasche war minimal länger als die innere, was zwei Vorteile brachte: zum einen schaltet die neue Kette leichter hoch, zum anderen erhöht sich die Lebensdauer: nach Längung der Aussenlaschen ist die Kette normal lang und hat dann nochmal die normale Lebensdauer.
Bei Kettenthemen empfiehlt sich immer noch die Lektüre von Rohloff:
https://web.archive.org/web/2016050...de/de/technik/kettentrieb/s-l-t-99/index.html
Persönlich arbeite ich am liebsten mit billigen 8-fach-Ketten, die geölt werdenund nach Verschleiß nahezu sortenrein in den Rohstoffkreislauf zurückgehen. Ritzel und KB halten dadurch recht lange. Und Öl brauch ich vielleicht ein Fläschchen (50ml) auf 10000km, bei ganzjährigem Betrieb.
Zur Trockenschmierung:
Ein technisch sehr gut versierter Vereinskollege hat eine trocken geschmierte Kette gefahren. Der Antrieb (11-fach) war insgesamt sehr laut und hat stark gerasselt. Schon alleine der Krach hat sich nicht nach Verschleißarmut angehört und ich gehe davon aus, dass der gute Mann das technisch einwandfrei installiert und geschmiert hat.