• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ketten und Kassettenhilfe

stützrad

Holl di stief!
Länge: 10° 19' 0'' ; Breite: 54° 22' 0'' da wo and
Hallo zusammen,
ich hab da ein paar Fragen, bei denen ich in der Suche nicht fündig geworden bin.
Es geht dabei um Kettenbezeichnungen. Was bedeuten die Kürzel HG50,HG70 etc.
Nehme an, dass es irgendein Qualitätsmerkmal ist. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Die gleichen Bezeichnungen gibt auch bei den Kassetten, kann ich verschiedene HG Varianten miteinander kombinieren? So, das war Thema HG.
Die zweite Sache ist, kann ich ein 9-fach Shimano Schaltwerk (105er oder Ultegra) mit einer Kette fahren, die im Moment auf einen 7-fach System läuft?
Und kann ich umgekehrt eine 9-fach Kette mit einer 7-fach Kassette, Schaltwerk und Kurbel fahren?

Helft mal einem Unwissenden auf die Sprünge, denn das sind alles so Teile, die kann ich, wenn ich Sie erst mal angebaut habe, nicht mehr umtauschen.

Hallo,

als RFC:

UG - UltraGlide
HG - HyperGlide
IG - InterGlide

Die erste Zahl steht dann fuer die Qualitaet:
5 - Sora/Tiagra
7 - 105
9 - Ultegra

In der dritten Zahl ist irgendwie die Ketten-/Ritzelbreite verschluesselt.
ab 2 sollte das eigentlich alles wenigstens 9-fach sein.

Ciao
Der Frosch
C.

@ Tschubika !

Wen Du die Kette auf dem 7 Fach rad schon gefahren bist, ist sie nichtmer neu !
Die Kette und das Ritzelpaket altern zusammen,
Erneuert man nun eines der Komponenten, harmoniert das nichtmehr perfekt, Heist im Klartext die Kleien Gänge werden probleme mit dem Kettentransport haben, und die Kette wird Hüpfen, das nervt selbs ganz große ignoranten, Der fahradhändler hat eine Verschleiss Lehre die auskunft über den Zustand der Kette geben kann, ist dieser schon fortgeschritten hilft nur Kette und Ritzelpaket tauschen

Andersrum kanst Du natürlich die 9 fach Kette auf ein 7 fach Ritzelpaket fahren.

Grüße Orbiter

Also, wenn ich euch richtig verstanden habe, läuft alles miteinander, nur keine 7-fach bzw. 8-fach Kette auf einer 9-fach Kassette. Richtig?

Ich kann also eine 9-fach Kassette mit entsprechender Kette, einem 9-fach Schaltwerk und einer 7-fach Kurbel fahren. :ka:

Ich bekomme heute nämlich ein neuen LRS,:jumping: bei dem ich 9-fach verbauen kann.
Im Moment fahre ich noch 7-fach Schraubkranz.Dh ich muß mir eh eine neue Kassette kaufen. Kette dann gleich mit. Schaltwerk hab ich schon.
Bloß meine Kurbel möchte ich nicht tauschen. Aber das dürfte ja funzen.

Die Innenbreite der Ketten ist (fast) gleich geblieben, nur die Außenbreite hat sich verringert.
Ergo kannst Du immer eine schmalere Kette fahren, nur nie eine dickere.
Das neue Schaltwerk hättest Du Dir höchstwahrscheinlich sparen können, wenn das alte noch gut in Schuss ist.
Aber klar, die Kurbel gibt keine Probleme, fahre selbst so eine Kombi.

Die Innenbreite der Ketten ist (fast) gleich geblieben, nur die Außenbreite hat sich verringert.
Ergo kannst Du immer eine schmalere Kette fahren, nur nie eine dickere.
Das neue Schaltwerk hättest Du Dir höchstwahrscheinlich sparen können, wenn das alte noch gut in Schuss ist.
Aber klar, die Kurbel gibt keine Probleme, fahre selbst so eine Kombi.

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Aber das Schaltwerk war mal fällig. Das war noch ein altes Shimano 200GS mit langen Käfig und noch dazu ziemlich runtergekommen.Die Kette wurde nicht mehr anständig gespannt. Das konnte langsam mal in Rente gehen.:dope::bier:

@Grimster

Nimmst Du 2x5 HG 51, legst sie nebeneinander, und sieha da:

DIE ULTIMATVE 10fach KETTE

:D :D :D :aetsch: :wut: :wink2:

Spässle gemacht

Gruß Nafets

Zurück