• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter 8/9fach

MotW....

Mitglied
Ich wechsele von 8-fach auf eine 9-fache Schaltung hinten.
Muss eine 9-fach anstelle einer 8-fachen Kette verwendet
werden da die 9-fache dünner ist?!
Muss ich die Kettenblätter wechseln?!

9fach Kette ist Pflicht bei 9fach Kasette, ja. SRAM PC69 funzt sehr gut und hat ein Power-Link Kettenschloß, was die Sache Wartungsfreundlich macht :)
Die Kettenblätter - Pave sagt es schon, die dürfen bleiben.

Torsten

Danke für die schnellen Antworten!!!

Bei H&S gibt es die HG 73 sehr günstig, kann man die auch kaufen?! hat die auch einen ohne werkzeug zu öffnenden Kettenverschluss?! Das Ritzelpaket muss ich auch noch kaufen (wollte ein 105er nehmen), da würde sich der onlinekauf (wegen dem Versand) lohnen.
Ich bin armer Zivi :rolleyes:

nein-shimano hat einen nur einmal verwendbaren stift-den gilt es einzupressen vermittels nietendrücker-nachdem du die kette auf das erforderliche mass abgelängt hast-alte kette als vergleich heranziehen und vielleicht ein wenig zugeben,da du ja unter umständen ein wenig mehr länge brauchst,da ein ritzel mehr breite vorhanden.soltest du aber nicht fahren-grosses blatt vorn und grosses ritzel hinten wegen des schräglaufes der kette.schaltung musst du auch neu einstellen bei neunfach-und richtig begrenzen den weg,denn das schaltwerk zur verfügung hat.ich persönlich fahre mittlerweile lieber sram ketten-lassen sich leicht öffnen und erleichtern putzaktionen ungemein-auch hier vorher ablängen-und zwar so,dass du zwei schmale innenglieder mit dem powerlink verbindest.pc 59 ist glaube ich eine gute wahl-hg-kompatibel und auch zur 105er kassette passend.

@ MotW

der geneigte Fachhändler hat SRAM Ketten günstig & lose da. Ansonsten geht auch eine Shimpanso 9-fach Kette, die kann man ebenfalls mit dem SRAM Powerlink (1€) verschließen :daumen:

105er Kasette ist nee gute Wahl.

Kettenlänge: Kette um größtes Ritzel und größtes KB legen spannen, für Schaltwerk 3 Glieder dazu und aus die Maus.

Torsten

Das mit dem neu einstellen und begrenzen des Schaltwerks ist mir klar. Dann werde ich doch im Laufe der nächsten Woche meinen Radhändler mal aufsuchen und ihm mein Anliegen vortragen und ihn (solange er eine hat) um eine SRAM Kette erleichtern. Wenn er ansatzweise mit den Preisen von H&S (was die Kassette angeht) mithalten kann werde ich die auch bei ihm kaufen. Leider sitzt bei mir das Geld wirklich nicht so locker... Wohne als Zivi nichmehr zu Hause und muss mit meinem wenigen Geld meine Wohnung unterhalten und meine Hobbys finanzieren. Eigentlich bin ich ja dafür lokale Geschäfte so gut wie nur möglich zu unterstützen – was leider nur geht wenn man Geld hat...

(Wenn jmd Kassette sowie Kette noch hat und kostengünstig an mich abtreten möchte, ich bin für alles offen.)

Zurück