• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter Fulcrum Torq R

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo RR Gemeinde,
zunächst erst mal allen ein gutes neues Jahr!
Ich wende mich mal wieder mit einer Technikfrage an die Schrauber hier im Forum.
Brauche für meine Fulcrum Racing Torq R Kurbel neue Kettenblätter.
Das diese Kurbel baugleich mit Campagnolo ist, ist mir bewußt. Welche Kettenblätter von der Campagnolo-Gruppe passen aber nun an die Fulcrum Torq R?
Ich meine damit, Campagnolo "Veloce", "Chorus", "Athena", oder "Record"?
Es handelt sich übrigens um eine Compaktversion 50/34, 10-fach.
Gibt es evt. auch andere Ersatzkettenblätter, die auf die Fulcrum Racing Torq R passen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch, für Tips und Ratschläge.
VG
 
Da das eine "normale" Fünf-Arm-Kurbel ohne aerodynamisch verunstaltetes großes KB ist kannst Du eigentlich alle Kettenblätter nehmen die 110mm Lochkreis haben.

Doch nicht so normal, siehe weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, "Tichy" und "Kees52"!
Habt mir ja gleich eine weitere Frage mit beantwortet, nähmlich wegen dem LK!
Ist mir schon mal riesig geholfen!
 
Da das eine "normale" Fünf-Arm-Kurbel ohne aerodynamisch verunstaltetes großes KB ist kannst Du eigentlich alle Kettenblätter nehmen die 110mm Lochkreis haben.
Das ist eigentlich schon mal einer der Hauptgründe, warum diese Torq Kurbel. Sie sieht optisch sehr gut aus.
Aber über Geschmäcker kann man sich streiten und sind eben verschieden.
 
ACHTUNG: ich habe mal gesucht ob Fulcrum auch diese abweichende LK fur die "Hidden Bolt" hat und die meisten Brunnen sagen : ja.
Heisst das du spezielle Kettenblätter nutzen musst, mit der 5e Bolzen auf 113 mm (z.b. TA Nerius).
Also nicht alle Blätter mit 110 LK passen!
 
ACHTUNG: ich habe mal gesucht ob Fulcrum auch diese abweichende LK fur die "Hidden Bolt" hat und die meisten Brunnen sagen : ja.
Heisst das du spezielle Kettenblätter nutzen musst, mit der 5e Bolzen auf 113 mm (z.b. TA Nerius).
Also nicht alle Blätter mit 110 LK passen!

Hmm, was haben die sich denn da schon wieder ausgedacht damit sie nur ihr eigenes Zeug verkaufen?
 
Neben Campagnolo kannst du alles mit LK 110 einsetzen, z.b. Stronglight , TA, Shimano!.

2x falsch

Du kannst neben den originalen CC-R034 und CC-R050 von Fulcrum noch die Campa Blätter FC-CE134 und FC-CE350 oder FC-VL334 und FC-VL250 verbauen.

Von Stronglight gehen Blätter des Type B
 
Zur Fulcrum Torq R Kurbel die passenden Kettenblätter zu finden, ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich!
Die orig. CC-R034 bzw. R050 finde ich nirgendswo zu kaufen.
Es passen nicht mal die Blätter von der Rs / RSS Kurbel auf die Torq R.
Scheinbar passen tatsächlich die Kettenblätter von Campa Centaur/Veloce, daß wurde mir auf Anfrage bei cycle-basar per Mail bestätigt. :-)
Die Blätter von Stronglight, wie von "Beelzebub" empfohlen, würden auch gehen, finde ich aber nur in silber (Alufarbig)
Bin trotzdem froh,daß ich diesen Thread eröffnet habe, mir war nicht bewußt, dass dies so ein Thema wird.
"Tichy", mach dir bitte auch keinen Kopf, für deine erste Beurteilung, die du ja auch richtig gestellt hast. Mir war Anfangs auch klar, 5 Arm Kurbel o.k.
alles klar.......
Ich danke euch jedenfalls für euren Einsatz!
Euch allen eine tolle Radsaison 2016, mit viel Km, hm, und vor allem ohne Unfälle!
VG
 
Aber Campa Chorus ist Fulcrum Torq RS, diese Kettenblätter sind angeblich im Gegensatz zu Torq R etwas dicker!
Die dürften auf der Torq R Probleme machen.
 
Wenn die Dicke nicht stimmt mit dem Montage am Kurbelarm, Unterlegscheiben....die Stronglight's kriegst du dran.
10-11 Fach sind weitgehend Kompatibel.
 
Aber Campa Chorus ist Fulcrum Torq RS, diese Kettenblätter sind angeblich im Gegensatz zu Torq R etwas dicker!
Die dürften auf der Torq R Probleme machen.


Richtig das große KB ist 7/10mm zu breit. Da eiern dann deine Blätter. Es passen ausnahmslos die von mir aufgeführten Blätter. Die Stronglight Typ B gibt es nur in silber stimmt. Hätte ich vielleicht anmerken sollen.

Zur Fulcrum Torq R Kurbel die passenden Kettenblätter zu finden, ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich!
Die orig. CC-R034 bzw. R050 finde ich nirgendswo zu kaufen.
Es passen nicht mal die Blätter von der Rs / RSS Kurbel auf die Torq R.
Scheinbar passen tatsächlich die Kettenblätter von Campa Centaur/Veloce, daß wurde mir auf Anfrage bei cycle-basar per Mail bestätigt. :)
Die Blätter von Stronglight, wie von "Beelzebub" empfohlen, würden auch gehen, finde ich aber nur in silber (Alufarbig)

VG

Ich verstehe euer Bestellproblem nicht. Die Blätter kann Dir jeder Händler entweder bei Campa oder JBS bestellen. Nur weil die "Online" schwer zu finden sind heisst das ja noch lange nicht das es die nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten