karllandgreb
Neuer Benutzer
- Registriert
- 25 Mai 2022
- Beiträge
- 9
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo allerseits,
habe seit einigen Wochen den Spaß am Radfahren wiederentdeckt und bin nun stolzer Besitzer eines 2nd-Hand-Rennrads, das ich etwas an mein Anforderungsprofil anpassen möchte.
Fahre sehr gerne, langsam und lange diverse Anstiege hoch (meist <10%) und habe mit meinem wunderbaren Rennrad das Problem, dass ich bei fiesen(?) Rampen(?) (alles über 10% ), die der gütige Herrgott ins Gelände gebaut hat, mein Mountainbike vermisse, mit dem ich wirklich (wenn auch unendlich langsam) beinah überall hochfahren konnte ...
Derzeitiges Setup:
48/34 Stronglight Kurbel/Blatt: https://www.probikeshop.com/de/de/stronglight-kurbel-kompakt-impact-48-34-zaehne/22370.html
9fach 13/26 Kassette
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development
Meine erste Idee ist, dass ich einfach auf ein kleineres, 30er-Kettenblatt tausche:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development
1. Frage: Macht das Sinn? Bzw. geht das? Bzw. was muss ich beachten, damit das funktioniert? Was sind die Nachteile? (Ich meine, irgendwas wird sich der Vorbesitzer doch gedacht haben, dass er das so aufgebaut hat)
Noch kleiner (28) wäre noch besser: https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development
2. Frage: Braucht man die Gänge, die ich da ein stückweit verliere eigentlich? Die liegen ja genau in der Mitte, das müsste man doch ausgleichen können, nach dem Motto: "Ich trete jetzt vielleicht nicht optimal, aber dafür kann ich Steigungen hochtrippeln statt -stampfen?"
Bin fahrradmechanisch unbelastet. Aber so ein Kettenblatt tauschen müsste ich doch hinkriegen? (Allerdings habe ich das in den letzten Wochen bei so manchem gedacht und bin da etwas vorsichtig geworden, bei Fahrrädern gibt's ja 1000 Sachen, die ganz genau nicht passen, wenn man sie einbauen will ...)
Also Tipps sind willkommen (und sei es nur, fahr einfach 8 Wochen weiter, 34 vorne, 26 hinten ist super ...)
habe seit einigen Wochen den Spaß am Radfahren wiederentdeckt und bin nun stolzer Besitzer eines 2nd-Hand-Rennrads, das ich etwas an mein Anforderungsprofil anpassen möchte.
Fahre sehr gerne, langsam und lange diverse Anstiege hoch (meist <10%) und habe mit meinem wunderbaren Rennrad das Problem, dass ich bei fiesen(?) Rampen(?) (alles über 10% ), die der gütige Herrgott ins Gelände gebaut hat, mein Mountainbike vermisse, mit dem ich wirklich (wenn auch unendlich langsam) beinah überall hochfahren konnte ...
Derzeitiges Setup:
48/34 Stronglight Kurbel/Blatt: https://www.probikeshop.com/de/de/stronglight-kurbel-kompakt-impact-48-34-zaehne/22370.html
9fach 13/26 Kassette
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development
Meine erste Idee ist, dass ich einfach auf ein kleineres, 30er-Kettenblatt tausche:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development
1. Frage: Macht das Sinn? Bzw. geht das? Bzw. was muss ich beachten, damit das funktioniert? Was sind die Nachteile? (Ich meine, irgendwas wird sich der Vorbesitzer doch gedacht haben, dass er das so aufgebaut hat)
Noch kleiner (28) wäre noch besser: https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,26&UF=2102&TF=70&SL=2&UN=KMH&DV=development
2. Frage: Braucht man die Gänge, die ich da ein stückweit verliere eigentlich? Die liegen ja genau in der Mitte, das müsste man doch ausgleichen können, nach dem Motto: "Ich trete jetzt vielleicht nicht optimal, aber dafür kann ich Steigungen hochtrippeln statt -stampfen?"
Bin fahrradmechanisch unbelastet. Aber so ein Kettenblatt tauschen müsste ich doch hinkriegen? (Allerdings habe ich das in den letzten Wochen bei so manchem gedacht und bin da etwas vorsichtig geworden, bei Fahrrädern gibt's ja 1000 Sachen, die ganz genau nicht passen, wenn man sie einbauen will ...)
Also Tipps sind willkommen (und sei es nur, fahr einfach 8 Wochen weiter, 34 vorne, 26 hinten ist super ...)
Zuletzt bearbeitet: