Zurück zum Anliegen des TE.
So ganz genau wissen wir ja immer noch nicht, was Du für eine Ausstattung am Rad hast. Und ob du damit mehr auf Asphalt oder mehr daneben fährst.
Wahrscheinlich Kassette 11-28 und ein entsprechendes Schaltwerk.
Natürlich ist mehr Training der erste und billigste Ratschlag.
Da das aber auch mit leichteren Übersetzungen funktioniert und Du nicht den Spaß am Fahren verlieren sollst, solltest Du wirklich etwas ändern.
Ich habe von 46/36 und 11-28 umgebaut auf 48/32 und 12-32. Das war nicht billig, aber lohnend. Und es passt auch nur für mich und meine Anforderungen.
Beschreib doch bitte mal etwas genauer, wo Du das Rad bewegst und die genaue Ausstattung des Rades.
So ganz genau wissen wir ja immer noch nicht, was Du für eine Ausstattung am Rad hast. Und ob du damit mehr auf Asphalt oder mehr daneben fährst.
Wahrscheinlich Kassette 11-28 und ein entsprechendes Schaltwerk.
Natürlich ist mehr Training der erste und billigste Ratschlag.
Da das aber auch mit leichteren Übersetzungen funktioniert und Du nicht den Spaß am Fahren verlieren sollst, solltest Du wirklich etwas ändern.
Ich habe von 46/36 und 11-28 umgebaut auf 48/32 und 12-32. Das war nicht billig, aber lohnend. Und es passt auch nur für mich und meine Anforderungen.
Beschreib doch bitte mal etwas genauer, wo Du das Rad bewegst und die genaue Ausstattung des Rades.