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Kettenblattgarnitur 50/34!!

B

Body

Hi Radsportfreunde,
beim stöbern im Internet sind mir in der letzten Zeit öfters Räder aufgefallen die eine Kettenblattgarnitur von 50/34 aufgewiesen haben.Was haltet ihr davon??Ist das nur was für Tretfrequenzfetischisten??

Body :D :D :D
 
@Body: zeigst du mir, wie du 50x11 treten kannst...?? :cool: und zeigst du mir, wie du mit 53x11 schneller abfährst als ich mit 50x12?? :cool:
 
@Pave,

natürlich muß man die Verhältnismäßigkeit Kettenblattgarnitur/Ritzelpaket sehen!Aber in meinen Augen ist 50/34 eher selten/ungewöhnlich.

Body :D :D :D
 
so ungewöhnlich ist das nicht, jetzt haben die großen Hersteller diesen Markt für sich entdeckt....die gibts jetzt wie Sand im Meer und die Triple Fahrer kämpfen wie die Löwen dagegen..... :D
 
Ich habe auch gerade zugeschlagen...FSA Energy Compact für Oktalink...nur 576 g :) ....Umständehalber. ;)

Muß mich bloß noch entscheiden, an welches Rad sie kommt... :rolleyes:
 
Body schrieb:
@Pave,

natürlich muß man die Verhältnismäßigkeit Kettenblattgarnitur/Ritzelpaket sehen!Aber in meinen Augen ist 50/34 eher selten/ungewöhnlich.

Body :D :D :D
Ist es wirklich nicht, Kompakt ist zur Zeit ja eins der ganz großen Themen. Wenn du Abbaths Tip folgst und dich durchsuchst, wirst du jede Menge finden, was dir weiterhelfen könnte. In den letzten Ausgaben von Tour und Radsport wurden auch ausführlich Kompaktkurbeln vorgestellt und erklärt. In meinen Augen ist es recht sinnvoll, da ich als Flachlandtiroler auf der einen Seite 53/12 hier in der Ebene sowieso nicht dauerhaft treten kann, auf der anderen Seite mit 39/25 bzw. 27 bei einem meiner gelegentlichen Bergbesuche vollends überfordert bin. Mit Trittfrequenzfetischismus hat das nichts zu tun, eher mit einer besseren Anpassung des Übersetzungsspektrums an die Anfordernisse eines Hobbysportlers.
 
Ja,

Kompaktkurbel schön und gut.In meinen Augen ist dies aber kein Ersatz für ein Tripple.Viele sträuben sich ja gegen das Tripple fahren.Kommt halt immer auf den Einsatz an,wo man sein Rad fährt.Wenn man nur im flachen fährt, brauch man mit Sicherheit kein Tripple.Wenn ich eine Tour mache und von zuhause aus starte,was fast immer der Fall ist,habe ich am Schluß immer eine Bergankunft.
12%Steigung und das auf 3Km Länge.Wenn du dann schon eine längere Strecke in den Beinen hast und dann bei 192 cm / 100 kg wiegst dann lernst du so ein Tripple zu schätzen.Könnte mir nicht vorstellen das in meinem speziellen Fall eine Kompaktkurbel besser angebracht wäre.

Gruß

Body :D :D :D
 
Wenn du in Koblenz wohnst und 100kg wiegst, bist du mit einer Triple wohl besser dran. Der 130mm Lochkreis ist ja auch steifer als ein 110er. Ich z.B. wohne aber ja im Flachland und bin 20kg leichter bei gleicher Grösse. Mir hilft die Triple nun überhaupt nicht weiter. Ich sehe in der Kompakt grundsätzlich nur Vorteile: schmalere Achse, weniger Gewicht, ein Verschleissteil weniger, keine doppelten oder gar dreifach vorhandenen Übersetzungen und die für mich notwendige Übersetzungsbandbreite wird vom Flachland bis zum Hochgebirge geliefert. Die Triple bietet halt den Vorteil der extrem engen Abstufung über die gesamte Übersetzungsbandbreite.
 
wenn jemand unbedingt 30x29 braucht, dann braucht ers halt, dann ist Compact fehl am Platz......aber wer mit Triple dann mit 30x21 oder 30x23 fahren will weil die Abstufung enger ist und der kleine Kranz hinten besser ausschaut, dann kriege ich das Lachen.......... :cool:
 
D'accord. Da hast Du wohl recht. Macht dann wirklich keinen Sinn. Es soll Leute geben, die haben an einem 'Fadespüli' (Fadenspule - abgestufter Kranz) ihre Freude. Allerdings scheint die Vernunft grösstenteils zu obsiegen, bis anhin ist mir so etwas, mit einem 3 Kettenblatt, noch nicht aufgefallen.
Gümmeler
 
da kommt noch etwas dazu, die wollen das dann noch mit einem kurzen Schaltwerk fahren weils besser ausschaut und wenns dann nicht hinhaut und die Kette innen reinfällt und der Rahmen ist beschädigt, ist der Händler dran Schuld, auch wenn er vorher davor gewarnt hat, dass das nicht geht..... :cool:
 
mmm

lol (im sinne von "los lach")

@body

hört sich echt lüstig an wie du schreibst..(der erste beitrag)
ja..in der tat es gibt solche kurbeln.... die auch in den letzten tagen populärer werden.
das ist eigentlich "2-fach für den kleinen mann",und ist auch sehr sinnvoll das es angeboten wird neben "2-fach für den profi". die watt sind weniger die geschwingigkeit kleiner,die trittfrequenz höher(wegen dem ga-training). und solange man nicht in den alpen wohnt kauft man sich das anstatt standart 2-fach oder 3-fach.
trittfrequenz fetischisten täte ich aber nur zu einem mit kompakt sagen ,wenn der 40km/h im schnitt fährt.
 
also ich kann auch nur zustimmen - kompakt macht sinn!
ausserdem denk ich mal das da zur triple der schaltkomfort auch besser ist.
ich hab ob meiner 11-23/39-53 übersetzung gelegentlich auch schon über son kompaktdingen nachgedacht
bis jetzt hab ich das noch mit training kompensiert - im sommer gibts dann den bombenantritt und 20% hab ich damit (ächz) auch schon geschafft.

@body ich bin allerdings auch gut 30 kilo leichter.
man sollte immer drauf achten das die treterei nicht so sehr auf die knie geht und irgenwann kannste einfach nicht mehr treten - in deinem fall ist das triple wohl am vernünftigsten.
 
Also, ich bin 198 cm groß und wiege derzeit (noch) 99 kg, wohne am Fuße des Thüringer Waldes und habe, nachdem ich etwa von 1995 - 2000 schon eine Übersetzung von 36/50 gefahren bin, damals nur mit MTB-Kurbel möglich, auf Triple umgerüstet. Nachdem ich nun in 2004 endlich nochmal richtig zum trainieren gekommen bin, habe ich mir eine neue sogenannte Kompaktkurbel, was ja in Wirklichkeit nichts anderes ist, als der alte MTB-Lochkreis, gekauft und komme hierzulande ohne weiteres bislang jeden Berg hoch. Ich würde dir also von Triple abraten. Kauf dir ne Kompaktkurbel.
Es gab in der Tat schon genügend Beiträge hierzu im Forum und in den einschlägigen Gazetten und auch der folgende Link wurde schon gepostet:
http://www.radplan-delta.de
Dort unter Lochkreis 110 nachschauen.
 
Hi cyclingjudge,

schön mal einen Sportskameraden zu hören der auch ein wenig größer und schwerer ist als der Durchschnitt.Für mich persönlich ist das Tripple immer noch erste Wahl.Gewichtsersparnis spielt in unserer Klasse eher,meiner Meinung nach,eine untergeordnete Rolle.Verwindungssteifer und stabiler ist das Tripple auch da es einen 130er Lochkreis hat.Die Kompaktkurbel hat halt nur den 110er Lochkreis.Verschleiß ist bei dem Umwerfer höher o.k.Bei den Kettenblättern verschleißen aber 2 schneller wie 3.Die Abstufung ist bei 3 Kettenblättern auf jedenfall feiner wie bei 2.Natürlich ist auch die Frage gestellt ob man das wirklich braucht.
Anderes Thema:Mich würde mal interessieren welches Rad (Laufräder/Rahmenhöhe,Marke)du fährst.

Gruß

Body :D :D :D
 
@body 2 kettenblätter verschleißen schneller als 3 - und wieviel fährst du mit dem 52er bzw 53er blatt? abgesehen davon ist der verschleiß eines großen blattes geringer. wenn man also davon ausgeht, daß man mit einem 50er oder 48er blatt einen großteil der km fahren kann, reduziert sich der verschleiß einer kompaktkurbel deutlich.
mit dem lochkreis hast du natürlich recht, aber ich glaube ja immer noch, daß das primär ne achsfrage ist :o
 
@Abbath,

also meine 52er/42er Kettenblätter setze ich praktisch auf das Jahr gesehen gleichermaßen ein.Die meisten Anstiege hier im Unterwesterwald kann ich mit 42/27 fahren.Bei meinem Hausberg mit 12% und 3km Länge kommt allerdings mein 30er Kettenblatt ins Spiel.Kannst Du mir das Deiner Meinung nach,etwas näher erläutern?Betreff Achse!!

Gruß

Body :D :D :D
 
ganz einfach: die kräfte verlaufen bei nem einigermaßen runden tritt im großen und ganzen in einer ebene parallel zur rahmenlängsachse. da würde es doch mit dem teufel zugehen, wenn die verwindung nicht hauptsächlich dort stattfinden würde, wo diese ebene "mit der kleinsten fläche befestigt ist" - sicherlich nicht korrekt ausgedrückt, aber ich denke du verstehst was ich meine.
 
Body schrieb:
Anderes Thema:Mich würde mal interessieren welches Rad (Laufräder/Rahmenhöhe,Marke)du fährst.

Ich fahre einen Marschall-Edelstahlrahmen (Maß) in 65cm, habe ein paar Mavic Ksyrium Elite, Campa Vento (20 Loch) und einen neuen LRS von Radplan-Delta mit 20/24 Loch alle mit 25er Reifen.
Bin gerade dabei mein Rad ein wenig zu erleichtern und bin bereits bei 9,68 kg angekommen (für einen Edelstahlrahmen mit Federgabel glaube ich gar nicht mal so schlecht).
Die Rahmen kosten etwa 1100,- Euronen, halten aber ewig und drei Tage.
 
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