D
Deleted5784
Tach zusammen...
hatte gerade eine "interessante" Ausfahrt mit einem kleinen Asphalthobel.
Vorgeschichte:
Hatte beim letzten Kettenwechsel mehr aus "man, sieht das wichtig aus" eine SRAM 991 Hollow-Pin Kette angelegt.
Alles wunderbar, nur ist die eben nun langsam fertig.
Sag zumindest die Verschleisslehre.
Also in den Laden... Ketten schauen / suchen.
Verkäufer sagt "KMC, die haben die beste Schalt-Performance."
Schon überzeugt. KMC X-9-93 plus (das Auge isst mit) goldene Missing-Link.
Today:
Heute erste Fahrt mit der neuen Kette und ich hab das Gefühl, mein Rad ist am Ar****
Schalten alles Mist, teils hüpft die Kette ein Ritzel zu weit rauf, dann direkt wieder eins runter, damit der "eine Gang schalten" passt.
Internet gequält und siehe da, die 9fach KMC-Ketten sind mit 6,6mm angegeben, während Shimano mit 6,1mm hantiert (zumindest hab ich das zu der HG93 gelesen.)
Fragestellung 1:
Wenn es insgesamt (auch im Vergleich zu den 10er oder 11er-Ketten ) ja so ein wichtiges Thema ist, daß die eine Kette für eine andere Schaltung zu breit oder zu schmal ist..... wie kann es dann sein, daß KMC die Kette fast 10% breiter macht ???
Fragestellung 2:
Die wenigsten Hersteller geben irgendwas zur Ketten-Breite an.
Weiss jemand eine Kette, die verhältnismässig schmal gebaut ist für ihre Gruppe ?
(Ja, 10fach oder 11fach sind schmaler als 9fach, aber das ist ja nicht die Frage *GGG*)
hatte gerade eine "interessante" Ausfahrt mit einem kleinen Asphalthobel.
Vorgeschichte:
Hatte beim letzten Kettenwechsel mehr aus "man, sieht das wichtig aus" eine SRAM 991 Hollow-Pin Kette angelegt.
Alles wunderbar, nur ist die eben nun langsam fertig.
Sag zumindest die Verschleisslehre.
Also in den Laden... Ketten schauen / suchen.
Verkäufer sagt "KMC, die haben die beste Schalt-Performance."
Schon überzeugt. KMC X-9-93 plus (das Auge isst mit) goldene Missing-Link.
Today:
Heute erste Fahrt mit der neuen Kette und ich hab das Gefühl, mein Rad ist am Ar****
Schalten alles Mist, teils hüpft die Kette ein Ritzel zu weit rauf, dann direkt wieder eins runter, damit der "eine Gang schalten" passt.
Internet gequält und siehe da, die 9fach KMC-Ketten sind mit 6,6mm angegeben, während Shimano mit 6,1mm hantiert (zumindest hab ich das zu der HG93 gelesen.)
Fragestellung 1:
Wenn es insgesamt (auch im Vergleich zu den 10er oder 11er-Ketten ) ja so ein wichtiges Thema ist, daß die eine Kette für eine andere Schaltung zu breit oder zu schmal ist..... wie kann es dann sein, daß KMC die Kette fast 10% breiter macht ???
Fragestellung 2:
Die wenigsten Hersteller geben irgendwas zur Ketten-Breite an.
Weiss jemand eine Kette, die verhältnismässig schmal gebaut ist für ihre Gruppe ?
(Ja, 10fach oder 11fach sind schmaler als 9fach, aber das ist ja nicht die Frage *GGG*)