• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge ermitteln und wie kürzen

Prellmarke

Mitglied
Moin,

Taugt dieser Link um die Kettenlänge zu ermitteln, ich meine kann ich mich wohl darauf verlassen?

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Wenn ja würde ich nämlich einfach mit Kette und Schaltwerk zum Händler gehen und die Kette kürzen und vernieten lassen. Dieses Gerät, das Campa zum Kette vernieten anbietet ist einfach zu teuer um es mir selber anzuschaffen. Lohnt nicht.

Oder hat jemand 'ne andere Idee???

Na dann schau Dir mal Dein Rad nochmal in Ruhe an und Du wirst feststellen:

Ohne Öffnen der Kette bleibt für die Montage/Demontage nur das Zersägen des Rahmens übrig...

Und wenn Du also eh mit dem ganzen Rad zum Händler mußt, kann der sich auch Gedanken zur richtigen Länge machen.

Es gibt übrigens auch Alternativen zur Campakette, die man ohne Werkzeug bzw. mit 8€-Nietern schließen kann. Müßte man aber noch wissen, ob Du 9-oder10fach fährst.

Gruß mess.

Moin,
da nimmste einfach ne Connex Kette, Kettenlänge grob bestimmen, Niet raus, Schloss rein, ausprobieren, ist zu lang, Schloss auf, Niet raus, Schloss wieder rein.
Problematisch wirds nur wenn du die Kette von anfang an zu kurz ablängst.
Kettenlänge bestimmen: Vorne Großes Blatt, hinten kleines Ritzel, Kette straffen bis die Schaltwerksrollen in etwa übereinander stehen, dann Niet raus .......usw.
Brauchst dafür nur einen einfachen Kettennieter.
Gruß
Marewo

Das einfachste ist:
Kette mit Kettenschloss besorgen (ob Campa oder Alternative ist egal; Alternativen gibt es z.B. von KMC oder Wippermann).

Die Kette über das große Kettenblatt, das kleinste Ritzel und durch das Schaltwerk führen.
Die Kettenenden überschneiden (also aneinander vorbei führen) und solange zusammenziehen, bis die Rollen des Schaltwerkes senkrecht übereinander stehen.
Das ist die richtige Länge für die Kette. Kürze die Kette entsprechend (und noch um eine Außenlasche mehr -> wird durch das Kettenschloss ersetzt). Dazu genügt ein günstiger Kettennieter.
Verschließe die Kette mit dem Kettenschloss.
Fertig.

Die Methode ist ja nun ausreichend oft wiederholt.
Connexketten und Schlösser sind gut, eine klare Empfehlung.

Meine abschliessende Frage, kann man die Campa-10fach Kette nicht mit einem 0815 Nieter schließen? Campa wiederholt das zwar Gebetsmühlenartig, dass haben sie aber auch schon bei den 9fach Ketten getan.
Und 9fach schließe ich bisher alle mit Einfachstnietern, egal ob Campa, Connex, Rohloff oder was auch immer. Connex Schloß ist natürlich das bequemste!!

Moin TiVo
ich denke das mit dem 0815 Nieter bei Campa Ketten sollte gehen. Aber ich hab diese Problem nicht mehr, bin komplett auf Connex umgestiegen 10fach, 9Fach auf MTB und auf RR, keine Probleme. Und das Schloss ist genial.
Gruß
Marewo

@messenger
hm, in der Tat, das hätte mir auch selber auffallen können... :confused:

@all
habe allerdings schon eine Campa-Kette eingekauft. Werd' dann also mal (mit dem kompletten RR) zum Händler gehen!!!

Danke für die Antworten,

Reinhard

Zurück