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Die Mitte ist bei der Lehre kein fester Punkt, weil er davon abhängt, wie weit die Röllchen auseinander sind, zB bei einer Kette mit kleineren Röllchen (größerer Abstand) wäre der Punkt weiter rechts als bei einer Kette mit größeren Röllchen.
Hast du die Shimano mal in der Hand gehabt, du drückst erst das geschlitzte Ende in ein Aussenglied, da drückt es eben die Röllchen in beide Richtungen auseinanderDie Mitte ist bei der Lehre kein fester Punkt, weil er davon abhängt, wie weit die Röllchen auseinander sind, zB bei einer Kette mit kleineren Röllchen (größerer Abstand) wäre der Punkt weiter rechts als bei einer Kette mit größeren Röllchen.
Es stimmt so, wie ich es gezeigt habe. So sind die Messpunkte genau festgelegt.
Frag mal die Sram Ingenieure warum sie die Park Tool und die Pedros nur noch empfehlenBei Kettenspannung sind ja auch alle Röllchen auf einer Seite. Bei der Roloff drücken wir die Röllchen auseinander und messen seit 100Jahren falsch
IMHO haben SRAM 12fach Ketten einen anderen Röllchendurchmesser. Bei der Rohlofflehre wird das nicht berücksichtigt und zeigt daher bei den Ketten falsch an.
Was spricht denn dagegen das Maß der Innenlasche auf ca.50cm (mehr ist natürlich besser) zu messen, wenn die Kette neu ist.
Bei einer Verschleißgrenze von 0,5% wären es 2,5mm und die lassen sich auch mit einem Zollstock messen
Wer eine Kettenlehre hat, gut, aber was misst er? Wie genau?
Campagnolo verwendet damit dasselbe Verfahren wie die Rohloff-Lehre --> Rollen werden in entgegengesetzte Richtung auseinander gedrückt. Es wird aber nur das Maß der verschlissenen Kette angegeben. Wie ist das Maß der neuen Kette? Sollte 132 mm sein. Campagnolo lässt damit nur 0,05 mm Verschleißt pro Kettenglied zu (132,6 minus 132, geteilt durch 12)In Ergänzung zu @Toni R.
"Verschleissgrenze
Es ist Camp positiv anzurechnen, absolute Daten zur Kettenlängung zu geben, die einen unabhängig von Kettenlehren machen. Wer eine Kettenlehre hat, gut, aber was misst er? Wie genau? Camp hat gesagt, zwischen 12 Röllchen zu messen. Die wissen genau, wie lang eine Schieblehre ist. Je länger die Strecke, desto genauer die Messung. Nur muss die Schieblehre auch lang genug sein, aber das ist bei 12 Rollen der Fall. Das Camp Verschleissmass ist 132,60 mm. Die verkaufen aber auch Ketten. Meine Erfahrung ist, dass jenseits der 133,00 mm die Kette anfängt, unter hoher Belastung in den langen Gängen zu brummen, und dann muss sie runter.
Das war bei 3 verschiedenen Fabrikaten übereinstimmend der Fall. Zwischen 132,60 und 133,00 liegen aber noch ca. 1500 km, die nehme ich mit."
https://radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html